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Joined: Mar 2003
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JoWood scheint st�ndig am Konkurs entlangzuschrammen. Geld war der Grund f�r einen viel zu fr�hen Release eines desolaten G3. Und wenn ich lese, dass man ein AddOn nach Indien outsourced, dann wei� ich Bescheid was da los ist.
Ich kriege auch fast jede Woche einen Anruf aus Indien: "Hello Misther, wi ar e Disain-Compani from India. Duh juh hev samsing tu outsurs ? Wi ar verri cheap !"
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Joined: Mar 2003
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Ich hatte neulich den Gedanken, da� das Add-On m�glicherweise f�r die indische Firma eine Nummer zu gro� war - und sie es nicht realisiert hatten, bis sie den Job in der Hand hatten. Reste des zur�ckgezogenen Interviews deuten darauf hin.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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OP
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Joined: Apr 2003
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Ich glaube eher, dass die einfach die Gothic 3 Welt und eine kurze Beschreibung der Hauptquest bekommen haben und die Instruktion: Macht mal was. Die nahmen vermutlich die gegebene Welt als Vorgabe an und bauten dann einfach darauf auf. Wenn man nat�rlich mit bereits verbuggten Material (und selbst nach den offiziellen Patches gibt's ja noch vieles) arbeiten muss, kann es ja nur schlimmer kommen.
Aber soviel ich aus den Tests verstanden habe, ist ja auch nicht alles schlecht, was die zusammengeschustert haben.
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Joined: Mar 2003
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Ganz unabh�ngig davon, ob das Addon nun grottenschlecht oder zufriedenstellend ist, zeigt diese Geschichte doch sehr sch�n, wie man mit Hybris, falschen Entscheidungen und fehlendem Fachwissen eine etablierte Marke verhunzen kann - auch wenn sich das noch(!) nicht bis zu allen K�ufern herumgesprochen hat. Was JoWooD und nat�rlich auch PB mit Gothic angestellt haben, ist traurig und macht einen zugleich w�tend.  In dem Zusammenhang die Presseerkl�rung von JoWooD: http://www.4players.de/4players.php.../1864963/Gothic_3_Goetterdaemmerung.htmlUnd ein sehr passender und meiner Meinung nach nahezu komplett richtiger Kommentar dazu: http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1864968/0/index.html
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Joined: Mar 2003
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Aber soviel ich aus den Tests verstanden habe, ist ja auch nicht alles schlecht, was die zusammengeschustert haben. Das stimmt. Das Wasser soll jetzt noch realistischer aussehen, als bei G3. Damit w�re die Liste der Verbesserungen allerdings auch schon vollst�ndig.  K�stlich der wohl �berzeugendste Pluspunkt des AddOns: "Gothic 4 kann nicht mehr schlechter werden".  Nun ja, G3 habe ich mir bis heute erspart und �ber dieses "AddOn" brauche ich nicht nachzudenken. Wer sein Geld gerne im Klo runtersp�lt, soll zugreifen. Interessant liest sich die B�rsenbilanz von Jowood im Bezug auf Investitionen und Umsatzsteigerung. In Indien ein Butterbrot investieren und daf�r dann halbfertigen Schrott f�r 25,- EUR pro St�ck auf den Verkaufstresen rotzen wird jedoch langfristig nach hinten losgehen. Aber vielleicht hat sich die F�hrungsriege dann schon mit einem dicken Taschengeld nach Rio abgesetzt.
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Joined: Dec 2004
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Echt eine Schande. Und irgendwie klingen die "ehrlichen" Entschuldigungen so, wie bereits vor 2 Jahren, als JoWood G3 auf den Markt geschmissen hatte, ohne das Produkt wirklich fertig stellen zu lassen.
Ich prognostiziere mal, dass G4 wahrscheinlich �hnlich unfertig auf den Markt geworfen wird.
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Joined: Mar 2003
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Habe heut nacht mal das Demo von Kings Bounty runtergeladen und durchgespielt. Kings Bounty war ja das Game in den 80ern, von dem Heroes of Might&Magic so flei�ig abgekupfert hat, und ist nun im nagelneuen 3D-Gewand erschienen. Die Grafik ist echt zauberhaft, strategisch ist das Ganze nicht ganz so tief wie Heroes of Might&Magic, und es gibt ein paar Kleinigkeiten, die wirklich nerven (wie die mangelnde �bersicht, weil man nicht richtig rauszoomen kann, oder auch, dass du die halbe Armee nicht mitnehmen kannst, weil dein Leadership-Wert das leider begrenzt, und selbst lange anstrengende K�mpfe geben nur ganz mickrige XP), aber insgesamt ist hier der �bergang von 2D zu 3D besser gegl�ckt als bei HOMM. Die Dialoge sind etwas lang geraten, aber sehr humorvoll. Alles in allen spielt sich das Ganze wie ein Mix aus HOMM und den �lteren Warlords-Titeln.
Das Demo macht eindeutig Luft auf mehr, aber k�nnte nat�rlich auf l�ngere Sicht schnell langweilig werden zbw die Engp�sse schnell frustrierend. Hat jemand von euch das Spiel zuhause und kann mehr dazu sagen?
Wenn sie so �berlegen sind, warum sind sie dann so tot?
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OP
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Joined: Apr 2003
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Ich spiele King's Bounty im Moment eigentlich sehr begeistert. Klar, das Prinzip �ndert sich nie und auch die Einheiten fand ich in HOMM5 abwechslungsreicher. Da die Armeen aber generell kleiner sind (eben auch wegen dem Leadership-Wert) und man auch nur f�nf verschiedene Truppentypen mitnehmen kann, finde ich die K�mpfe taktisch anspruchsvoller.
Der grosse Pluspunkt sind aber die herrlich schr�gen Quests und die selbstironische Handlung. Die Atmosph�re stimmt einfach auf ihre eigene skurrile Art.
Und dadurch, dass man sich auf der Karte nicht rundenbasiert vorw�rtsfummeln muss, spielt sich das Spiel meiner Meinung nach viel fl�ssiger als HOMM5 (das ich �brigens auch sehr mag).
F�r mich als Fan des originalen King's Bounty, welches ich damals auf dem Amiga gespielt habe, war es sowieso ein Pflichtkauf.
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Joined: Mar 2003
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Ich habe das Demo auch gespielt und bin auch begeistert !  Auf RPGWatch hat sich sogar eine Art kleine Fan-Community gebildet.  Ein gro�er Teil der aktiveren Leute dort (inklusive Gro�teil vom Staff) findet es ebenfalls ganz toll. http://www.rpgwatch.com/forums/showthread.php?t=5616Ich werde es mir im Januar oder im Februar holen.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Joined: Dec 2004
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Auf jeden Fall sehr empfehlenswert! King's Bounty ist jetzt seit knapp 2 Wochen auf meiner Festplatte und ich finde es sehr ansprechend. Gerade die Unterschiede zu HoMM 5 machen das Game noch interessanter. Was mich etwas nervt ist die teilweise schlampige �bersetzung ("Ihr Quest-Log wurde geupdated") - da laufen einem die Schauer eiskalt �ber den R�cken.
Durch die verschiedenen Quests bleibt das Speil sehr abwechslungsreich, allerdings w�rde ich mir manchmal bei den K�mpfen noch etwas mehr taktischen Tiefgang w�nschen.
Was manchmal etwas schade ist, ist die Tatsache, dass man sich seine Armee von �berall her immer wieder auff�llen muss. Hier w�re es besser, wenn man alle neuen Einheiten, die man Entdeckt hat, auch an allen Burgen etc. anheuern k�nnte.
Alles in allem macht das Spiel aber sehr viel Spa� und die Grafik finde ich obendrein noch sehr ansprechend.
Last edited by Palahn; 04/12/08 10:01 PM.
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Joined: Mar 2003
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"Geupdated" - was nicht nur ich selbstverfreilich als "aktualisiert" �bersetzen w�rde - wird allerdings auch bekanntweise von Microsoft verwendet... und damit haben alle idiotischen �bersetzer, die ein Hendiadyoin nicht von einer Tautologie unterscheiden k�nnen, eine recht gute Ausrede f�r diese Un�bersetzung! Ugh! Zum Thema: Wie nahezu alle Strategiespiele hat auch King's Bounty bei mir nach ein paar Stunden g�hnende Langeweile ausgel�st. Allerdings zeihe ich nicht das Spiel der minderen Qualit�t, sondern mich selbst des Desinteresses an solcherlei Werken. 
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Joined: Mar 2003
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Tja, Elgi - es ist halt so, dass solche Begriffe wie "geupdated", "gedownloaded", "geupspeeded" oder "gepatched" inzwischen schon fest in der deutschen Sprachkultur verankert sind. Und bei unserer Vorliebe f�r das angels�chsische h�tten das wohl selbst bis an die Lesebrille bewaffnete Heerscharen von Germanistikstudenten nicht aufhalten k�nnen. Mein Favorit diesbez�glich ist �brigens "Upgedatet"; neulich irgendwo gelesen. In diesem Sinne werde ich jetzt wieder offlinen. 
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OP
veteran
Joined: Apr 2003
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Mein pers�nlicher Favorit ist ja das Microsoft eigene "Updates werden downgeloadet". Mein Lehrling fragte mich letzthin auch mal, ob es denn nun "downgeloadet" oder "gedownloadet" heisst. Worauf ich ihm antwortete: "Es heisst 'heruntergeladen'." Dabei auch ganz lustig unser Webdesigner: "Sag mal, was ist das Nomen von 'analysieren'? 'Analysation' oder 'Analysierung'?" 
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old hand
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old hand
Joined: Mar 2003
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Mein pers�nlicher Favorit ist ja das Microsoft eigene "Updates werden downgeloadet". Nicht gleich Microsoft f�r alles die Schuld geben, so steht es im Duden.
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OP
veteran
Joined: Apr 2003
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Nnnnneeeeeeeeeiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn!!!!!
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Joined: Mar 2003
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*Riechsalz hervorhohl* Besonders lustig sind auch Eindeutschungsversuche f�r das Wort "Download": "Ich habe mir eben ein Update runtergeholt ..."
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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veteran
Joined: Mar 2003
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Nnnnneeeeeeeeeiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn!!!!! Ja was, Pat? Nur nicht gleich verzweifeln. Sp�testens mit der R�chtschraibrefoaaam hat doch dieses einstige Manifest der wohlgeordneten und gesitteten Schrift ohnehin jegliche Autorit�t eingeb��t. Aslo: Ruhig Brut! - Alles wird gut! 
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Joined: Mar 2003
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Ja, dem Duden i�t auch nicht Meerwasser mahl wahr ... 
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Joined: Dec 2004
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Ein Hoch den Anglizismen. Wo w�ren wir nur ohne sie? 
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Joined: Mar 2003
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Mein pers�nlicher Favorit ist ja das Microsoft eigene "Updates werden downgeloadet". Nicht gleich Microsoft f�r alles die Schuld geben, so steht es im Duden. In meinem Duden ("Rechtschreibung", 22.Auflage, 2000) steht noch nichts von "downgeloadet". Wo soll denn sowas im Duden hinterlegt sein? Im Fremdw�rterbuch? Oder ist das wieder nur eines dieser Ger�chte, an denen bei n�herer Begutachtung nichts dran ist? Kann denn mal jemand diese angeblich offizielle Sprachvergewaltigung konkret aus dem Duden zitieren?
Last edited by buad; 08/12/08 06:52 AM.
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