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Joined: Mar 2003
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"Pfoiffer, Sie san olbern!" 
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Joined: Mar 2003
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Also wenn schon, dann: "Pfaiffa ! S� s�nd alb�rn !" ...
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Joined: Mar 2003
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Nein, nein, das mu� hei�en: "Pfeffer ? Das ist albern !"
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Joined: Oct 2004
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Wieso? Ich finde ein wenig W�rze k�nnte das Spiel durchaus gut vertragen, so fad wie es ist. Ich w�rd sogar zu Cayennepfeffer und Chilischoten raten.
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Joined: Mar 2003
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Zum Umlautk�stchenproblem hat jemand einen Workaround gepostet: waldundwiesenschrat hat geschrieben: Also ich glaub ich hab des Brezels l�sung.....
wenn ihr den patch installiert habt und keine umlaute habt. Den Patch einfach nochmal mit Administrativen rechten ausf�hren und dann sind die umlaute wieder da und das Spiel ist gepatcht. Ich hoffe ich konnte damit ein paar leuten weiter helfen. Axo und bevor ichs vergesse das Spiel muss auch mit Admin rechten gestartet werden sonst entsteht wieder der Umlaut fehler. viel spass beim zocken Quelle: http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=146&t=11421&st=0&sk=t&sd=aWeitere M�glichkeiten sind auf Seite 2 des verlinkten threads nachzulesen. Allgemein scheint Hastalavista so seine Probleme mit Patch & Spiel zu haben ...
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
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Joined: Mar 2003
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Da ich mit WoW noch mehr als genug zu tun hatte - meinen Twink hochleveln und damit den Mainchar austauschen - habe ich Drakensang vorl�ufig auf die Seite gelegt und abgewartet, bis die schlimmsten Bugs weggepatcht sind.... 
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Joined: Mar 2003
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Nun, man mag ja �ber Drakensang an sich denken was man will - aber "schlimme" Bugs hat es nun wirklich nicht. Wenn man nicht all die mehr oder minder schwerwiegenden Designm�ngel als "bug" ansehen will, dann habe ich pers�nlich nicht einen einzigen solchen gefunden. Klar - bei einer so wenig komplexen Welt ist sicher nicht nur die Bugwahrscheinlich selbst eher gering, sondern auch das Testen ohne Probleme durchf�hrbar. Man braucht nicht ...zig verschiedene Spielsituationen zu testen - weil die Drakensang schliesslich gar nicht bietet. Aber getestet wurde zumindest ordentlich, schon die Grundversion l�uft sauber und stabil.
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Joined: Mar 2003
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Klar - bei einer so wenig komplexen Welt ist sicher nicht nur die Bugwahrscheinlich selbst eher gering, sondern auch das Testen ohne Probleme durchf�hrbar. Man braucht nicht ...zig verschiedene Spielsituationen zu testen - weil die Drakensang schliesslich gar nicht bietet. T�usch dich da mal nicht... QA ist auch bei einfach gestrickten Spielen nicht immer so einfach, wie man sich das vorstellt. Wenn du sagen wolltest, da� das Testen von Drakensang im Vergleich zu einem deutlich komplexeren Spiel weniger Probleme bereiten w�rde, dann k�nnte man dem evtl. zustimmen. Aber die pauschal klingende These, da� das Testen ganz allgemein ohne Probleme durchf�hrbar sei, kann ich nicht unterschreiben.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Joined: Sep 2005
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[...]dann habe ich pers�nlich nicht einen einzigen solchen gefunden. Ich auch nicht. Allerdings gab es da eine Stelle, die ich ziemlich d�mlich und in der Hinsicht dann auch etwas undurchdacht fand. Und zwar auf diesem Gut im Dunkelforst. Wenn man dort in die K�che und dann wieder nach drau�en ging, landet man ja auf der schmalen Treppe. Ging man diese Treppe mit der gesamten Gruppe gemeinsam runter, landete immer einer der Helden wieder in der T�r zur K�che, so dass man, obwohl man eigentlich genau in die andere Richtung lief, pl�tzlich wieder in der K�che war. Man musste wirklich jeden Helden einzeln ausw�hlen und die Treppe runter laufen, damit man nicht wieder in der K�che landete. Das fand ich schon irgenwie bl�d. Klar - das ist nichts, was nun ein ernsthaftes Problem darstellt. Zumal das auch die einzige Stelle ist, an der ein solches Problem auftaucht. Aber dennoch: Das ist schon irgendwie ziemlich doof. Ist auch nicht direkt ein Bug, eher eine Unachtsamkeit, w�rde ich sagen.
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old hand
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old hand
Joined: Mar 2003
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Ja ja, der buad. Bei ihm endet sogar eine Verteidigung von Drakensang im kompletten Verriss. Aber keine Sorge elgi, buad wird sicher auch bemerkt haben, dass es fenwulf nicht wirklich ernst gemeint hat. Er konnte der M�glichkeit nur einfach nicht wiederstehen, mal wieder eine Klatsche gegen DS loszuwerden.
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Joined: Mar 2003
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Wenn du sagen wolltest, da� das Testen von Drakensang im Vergleich zu einem deutlich komplexeren Spiel weniger Probleme bereiten w�rde, dann k�nnte man dem evtl. zustimmen.
Ja, genau diese Aussage schwebte mir vor, sorry f�r die miese Formulierung. Was die Schwierigkeiten des Testens an sich betrifft vermag ich nat�rlich kein Urteil abzugeben, da ich mich damit einfach nicht auskenne. Pergor: Ja, genau an diese Stelle kann ich mich jetzt auch erinnern. Das ist sicher schon eine Art "Bug" - aber so unbedeutend, dass zumindest ich ihn recht schnell wieder vergass. Und das, obwohl ich doch angeblich keine Gelegenheit auslasse, Drakensang zu verrei�en... 
Last edited by buad; 11/11/08 11:06 AM.
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Joined: Mar 2003
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Es gibt jetzt einen Geschichten-Wettbewerb f�r Drakensang. Start : Heute. Ende : 7.12.2008 Mehr dazu hier : http://drakensang.de/oe2edit/oe2edit.cgi?site=006&language=de
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
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enthusiast
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Joined: Jul 2008
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Ich freu mich auf eure Geschichten!  Und auch auf Deine, Alrik! 
dtp's Content & Community Manager
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Joined: Mar 2003
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Besser nicht. Wenn Ragon was schreibt wird's 'n Roman, der f�r weitere 10 Spiele reicht, Mit Buads Graustufenkonzept w�re die prim�re Zielgruppe v�llig �berfordert, Elgi w�rde 500,- EUR daf�r haben wollen und Harga schreibt sowieso nur "Geschichten aus der Gruft". 
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enthusiast
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enthusiast
Joined: Jul 2008
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*lol* Will aber alle diese Sachen haben *mit dem Fu� aufstampft*!! 
dtp's Content & Community Manager
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veteran
Joined: Mar 2003
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Besser nicht. Wenn Ragon was schreibt wird's 'n Roman, der f�r weitere 10 Spiele reicht, Mit Buads Graustufenkonzept w�re die prim�re Zielgruppe v�llig �berfordert, Elgi w�rde 500,- EUR daf�r haben wollen und Harga schreibt sowieso nur "Geschichten aus der Gruft".  Deine Menschenkenntnis ist f�r einen Drachen erstaunlich ausgepr�gt. 
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veteran
Joined: Mar 2003
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Achtung, gleich sagt er : "Ich kenne euch ja auch lange genug" ... 
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Joined: Mar 2003
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Seit einer Woche spiele ich nun "The Witcher" - und kann jetzt einige Kritikpunkte buads an "Drakensang" deutlich besser verstehen. Es ist doch ganz klar: Wenn man einmal eine so phantastisch glaubw�rdig simulierte Fantasywelt wie in "The Witcher" erlebt hat, dann f�llt es schwer, sich mit weniger zufriedenzugeben. Dieses Problem hatte ich bei "Drakensang" nicht, da die Spielwelt sich eigentlich auf dem gleichen grunds�tzlichen Niveau befand wie bei allen anderen Rollenspielen, die ich in den letzten Jahren gespielt habe (allen voran "Planescape: Torment" und die KOTOR-Spiele). H�tte ich zuerst "The Witcher" gespielt und dann "Drakensang", w�re mein Fazit zumindest in dieser Hinsicht komplett anders ausgefallen ... Allerdings mu� ich auch sagen, da� "The Witcher" teilweise die gleichen Detail-M�ngel plagen wie "Drakensang", wenn ich da etwa an das widerspruchslose Beklauen der NPCs vor ihren Augen denke. Am meisten st�rt mich bislang aber die viel zu niedrige Anzahl unterschiedlicher Charaktermodelle. Wenn die an und f�r sich so wunderbar zum Leben erweckten Figuren auf den Stra�en Wyzimas (samt Umland) sich st�ndig wiederholen, dann ist das f�r mich ein echter Stimmungst�ter ... Aber davon kann ich mich bislang nicht beschweren. Die Story des 1. Kapitels war zwar nicht �berm��ig originell, aber sehr stimmungsvoll erz�hlt und vor allem die unz�hligen meist stimmungsvollen Nebenquests bereiten mir jede Menge Freude und tr�sten mich auch �ber das Echtzeitkampfsystem hinweg (das zwar durchaus unterhaltsam in Szene gesetzt ist - aber ich werde wohl immer Rundenkampf vorziehen, wenn ich die Wahl habe ...). P.S.: Das Inventar ist zu klein. P.P.S.: Zum Gl�ck gibt�s im "The Witcher"-Universum kein AIDS. 
Last edited by Ralf; 10/12/08 05:48 PM.
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Joined: Mar 2003
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... Am meisten st�rt mich bislang aber die viel zu niedrige Anzahl unterschiedlicher Charaktermodelle. Wenn die an und f�r sich so wunderbar zum Leben erweckten Figuren auf den Stra�en Wyzimas (samt Umland) sich st�ndig wiederholen, dann ist das f�r mich ein echter Stimmungst�ter ... Hast Du schon die "Enhanced" Edition oder noch das originale Release? In ersterem soll an genau diesem Punkt (u.a., nat�rlich  ) einiges geschraubt worden sein.  Aber davon kann ich mich bislang nicht beschweren. Die Story des 1. Kapitels war zwar nicht �berm��ig originell, ... Auch hierzu hab� ich gemeinhin geh�rt, da� es erst ab Kapitel 2 eigentlich so richtig losgehen soll. Ragon, der "Noch-nicht-Witcher"-Magier 
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Joined: Dec 2004
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Am Hexer hat mich am meisten gest�rt, dass das Bild beim Laufen hin und her wackelt. Das soll wohl die N�he zum Charakter darstellen, ging mir aber geh�rig auf den Geist.
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