Seit einer Woche spiele ich nun "The Witcher" - und kann jetzt einige Kritikpunkte buads an "Drakensang" deutlich besser verstehen.

Es ist doch ganz klar: Wenn man einmal eine so phantastisch glaubw�rdig simulierte Fantasywelt wie in "The Witcher" erlebt hat, dann f�llt es schwer, sich mit weniger zufriedenzugeben. Dieses Problem hatte ich bei "Drakensang" nicht, da die Spielwelt sich eigentlich auf dem gleichen grunds�tzlichen Niveau befand wie bei allen anderen Rollenspielen, die ich in den letzten Jahren gespielt habe (allen voran "Planescape: Torment" und die KOTOR-Spiele). H�tte ich zuerst "The Witcher" gespielt und dann "Drakensang", w�re mein Fazit zumindest in dieser Hinsicht komplett anders ausgefallen ...

Allerdings mu� ich auch sagen, da� "The Witcher" teilweise die gleichen Detail-M�ngel plagen wie "Drakensang", wenn ich da etwa an das widerspruchslose Beklauen der NPCs vor ihren Augen denke. Am meisten st�rt mich bislang aber die viel zu niedrige Anzahl unterschiedlicher Charaktermodelle. Wenn die an und f�r sich so wunderbar zum Leben erweckten Figuren auf den Stra�en Wyzimas (samt Umland) sich st�ndig wiederholen, dann ist das f�r mich ein echter Stimmungst�ter ...

Aber davon kann ich mich bislang nicht beschweren. Die Story des 1. Kapitels war zwar nicht �berm��ig originell, aber sehr stimmungsvoll erz�hlt und vor allem die unz�hligen meist stimmungsvollen Nebenquests bereiten mir jede Menge Freude und tr�sten mich auch �ber das Echtzeitkampfsystem hinweg (das zwar durchaus unterhaltsam in Szene gesetzt ist - aber ich werde wohl immer Rundenkampf vorziehen, wenn ich die Wahl habe ...).

P.S.: Das Inventar ist zu klein.
P.P.S.: Zum Gl�ck gibt�s im "The Witcher"-Universum kein AIDS. badsmile

Last edited by Ralf; 10/12/08 05:48 PM.