Die für Besitzer des Grundspiels kostenlose (!) Erweitere Version (download von ca. 1,5 GB) enthält leider nicht wirklich andere, zusätzliche Charaktermodelle. Vielmehr variiert sie die Gestaltung (vor allem Farbe der Kleidung, z.T. auch Gesichtsbehaarung) der bestehenden Charaktermodelle. Es gibt nur einige wenige wirklich neue (besser: umfangreich überarbeitete) Modelle, die sich ausschliesslich auf wichtige NPCs beziehen.
Darüber hinaus wird das in der Tat zu kleine und unübersichtliche Inventar deutlich vergrößert, die Ladezeiten signifikant verkürzt und noch eine Reihe anderer Verbesserungen und Optimierungen eingeführt. Nicht zu vergessen der erhaltene Editor (für eigene Abenteuer) und zwei neue Kurzabenteuer, die aber keinen Zusammenhang mit dem eigentlichen Spiel haben. Ich slebst kenne sie noch nicht, sie sollen aber recht gut sein.
Ach ja: die vielfach kritisierte Sprachausgabe wurde *komplett* ausgetauscht und durch eine neue ersetzt. Aus meiner Sicht wäre das zwar nicht nötig gewesen, denn die originale deutsche Sprachausgabe ist im Großen und Ganzen (!) schon recht ordentlich und auch die neue ist durchaus gewöhnungsbedürftig und stößt bei so manchem auf Ablehnung. Aber wenn man bedenkt, wie umfangreich die Sprachausgabe ist und welchen Aufwand die Entwickler betrieben haben, um den Kunden *kostenlos* eine völlig neue Sprachausgabe anzubieten - erstaunlich.
1,5 GB sind zwar kein Pappenstiel, aber dafür, dass die Aufrüstung praktisch umsonst ist und die Menge an Verbesserungen ihresgleichen sucht, eigentlich ein Muss.
Am meisten freue ich mich natürlich, dass meine Drakensang-Kritik von Ralf nachempfunden werden kann. "The Witcher" ist sicherlich keinesfalls rund, es hat zahlreiche Ecken und Kanten - aber was die Glaubwürdigkeit der Spielwelt und ihre "Erwachsenheit" (was für ein blödes Wort!) angeht, sucht es seinesgleichen...
Zur "Wackelperspektive" kann ich nichts sagen, da ich die entfernte Ansicht aus Gründen der Übersichtlichkeit bevorzuge
Last edited by buad; 11/12/08 07:54 AM.