Originally Posted by Palahn
Ein Film muss man sich in Englisch ansehen - dieses Spiel ist nur gut mit der Englischen Lokalisierung - Das Buch XYZ sollte man lieber in Englisch lesen ... etc. pp.

Und welcher Idiot sagt so etwas? Man sollte bestenfalls in der Originalsprache konsumieren... wenn ein Film auf englisch gedreht wurde, so ist es natürlich besser, ihn auch auf englisch zu sehen. Bei vielen Spielen ist nun mal Englisch die Originalsprache und da leider oftmals die Lokalisierung Schrott ist, sollte man auch da zum Original greifen.
Am besten alles im Original sehen - wenn man die Sprache beherrscht. Da ich kein Französisch oder Japanisch z.B. kann, schaue ich mir solche Filme dann meist in der deutschen Übersetzung oder mit Untertiteln an... das heißt aber nicht, daß man mit der Originalsprache besser bedient wäre.


Quote
Englisch ist die internationale "Businesssprache", macht sie dadurch aber nicht anderen Sprachen überlegen oder gar besser.

Englisch ist weitaus mehr als eine Businesssprache... nicht nur in der Wirtschaft ist Englisch notwendig, auch z.B. im Internet ist Englisch mehr oder minder die allgemein genutzte Sprache, mit der man am ehesten überall klarkommt.
Was Englisch "besser" als andere Sprachen macht, ist der Status Quo heute: Nämlich daß Englisch - das im übrigen natürlich keinen "nationale" Sprache ist - schon von sehr vielen Menschen gesprochen wird. Die sprachtheoretischen Vorteile habe ich zumindest versucht, kurz anzureißen.

Demzufolge ist es relativ unnötig, jetzt auf Englisch zu verzichten und stattdessen mit einer anderen Sprache - die noch nicht existiert oder kaum von jemandem gesprochen wird - fortzufahren. Das würde nicht dem Ziel der besseren weltweiten Kommunikation helfen, sondern ganz einfach nur jene befriedigen, die eine Abneigung ggü. dem Englischen haben.

Der Vergleich der Währungsumstellung mit der Installation einer neuen Weltsprache ist schließlich überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen.


@Ddraig:
Das mit der Kultur verstehst du scheinbar nicht... oder ich drücke mich falsch aus. Das ist ein Nebenargument... da mir eine "gewachsene" Sprache mit ihren Vor- und Nachteilen lieber ist als eine neu geschaffene Kunstsprache.
Dies allerdings hat nichts damit zu tun, eine solch gewachsene Sprache - in ihrer Hoch-Variante - als Weltsprache zu akzeptieren. Ich sage bewußt nicht "installieren" in diesem fall, denn es ist einfach eine Tatsache, daß Englisch weltweit die am meisten gesprochene Sprache ist. Es wäre vollkommen kontraproduktiv, diese Basis fortzuschmeißen und eine neue Sprache statt ihrer verwenden zu wollen.

Ob und inwiefern deine Sichtweise von deinem USA-Hass geprägt sind, steht hingegen einer weiteren Interpretation frei... von dem, was ich hier gelesen habe, ziehe ich die Folgerung, daß im Grunde genommen dein größter Vorbehalt gegen Englisch als Weltsprache darin besteht, daß es eben Englisch ist.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"