Originally Posted by Ddraigfyre

Wir können uns ja mal zum Vergleich die deutsche Presselandschaft ansehen. Gibt's im Inlandsteil der Zeitungen keine Lügen, Falschdarstellungen, Verzerrungen und Manipulationsversuche, nur weil jeder durch Lesen einer anderen deutschen Zeitung rauskriegen könnte, was für ein Mist da zusammengeschrieben wird? Ich bin ein wenig überrascht davon, dass du anscheinend glaubst, so was würde durch eine einheitliche Sprache weitgehend verschwinden.

Schönes Beispiel. Damit hast Du ja gerade selbst belegt, wie leicht es anhand einer gemeinsamen Sprache möglich ist, Lügen, Falschdarstellungen, etc. aufzudecken. Denn wenn das nicht so wäre, dann wüsstest Du ja überhaupt nicht, dass es sich in vielen Fällen um Lügen und Falschdarstellungen handelt, oder ? Ich habe nämlich überhaupt nicht behauptet, dass sowas dadurch verschwinden würde, sondern dass es massiv an Wirkung verlieren würde, weil es viel leichter zu entlarvt wäre. Und nur darum geht es. Es ist völlig egal, was die Propaganda für einen Mist schreibt, wenn jeder ihn leicht als Mist erkennen kann.

Dazu müssten die Menschen dieses Angebot erst einmal nutzen und da hab ich so meine Zweifel. Jemand der heute zu naiv, dumm, mit Vorurteilen oder gewissen religiösen bzw. politischen Ideologien behaftet ist oder schlicht gleichgültig mit sowas umgeht, wird sich auch mit einer größeren Menge an Informationsmöglichkeiten nicht ändern. Und es wird immer Mittel und Wege geben, trotz größter Informationsmengen, Menschen in idiotische Überzeugungen zu drängen oder von den abenteuerlichsten Dingen zu überzeugen und auch Menschen, die genau dies tun werden, weil sowas meist einfach aus der Herkunft oder den Lebensumständen entsteht. Es ist schlicht so, das viele den Mist gar nicht als Mist erkennen wollen, weil es für sie bequemer ist ihn als Gold zu sehen.