Originally Posted by Palahn
Übrigens hat England es vor ein paar Jahrhunderten hier in Europa erst beispielhaft vorgemacht, dass sich eine neue Sprache, sogar eine verhasste Sprache, von oben ganz einfach befehlen lässt. Unter dem Banner des Union Jack dürfen die Schotten nämlich kein Gälisch mehr sprechen. Hat sich heutzutage wohl wieder etwas gelockert und auf diesem Weg wird das heutzutage wohl auch nicht mehr "befohlen" ... aber wie Ddraigy schon schreibt, ist es mit den entsprechenden Mitteln und guter Marketingstrategie durchaus möglich zumindest eine ausrechende Mehrheit anzusprechen. Der Rest wird sich dann über kurz oder lang fügen müssen.

Ich frage mich langsam, ob du das alles ernst meinst oder einfach nur ein bißchen Spaß haben willst.
Als Argument für eine von "oben" verordnete neue Weltsprache bringst du allen Ernstes das englische Verbot(!) des Gälischen an? Übrigens wurde da nicht nur die Sprache verboten, sondern versucht, eine ganze Kultur auszumerzen.

Ich frage zum gefühlten 100. Mal: Warum sich diese ganze Mühe machen, wenn doch schon eine Quasi-Weltsprache besteht? Warum nicht einfach diese weiter lehren und stattdessen für eine neue Sprache votieren, die sich niemals so durchsetzen wird wie ihr hofft? Ich verstehe das nicht.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"