Originally Posted by Ddraigfyre
Da ich (wir) uns dazu auch schon gefühlte 100 Mal geäußert haben, sollte das eigentlich klar sein. Warum fragst Du also schon wieder ? Ich verstehe das nicht.

Nein, es ist nicht klar. Denn deine (eure) Argumente sind in der Hinsicht wie folgt:

--> Englisch ist vorbelastet durch die Herkunft.
- Stimmt nicht, da selbst unter Arabern z.B. viele nicht so denken.

--> Englisch wird von der "absoluten Mehrheit" der Erdbevölkerung nicht gesprochen.
- Stimmt, wie auch keine andere Sprache. Am ehesten könnte man noch die chinesischen Sprachen (und zwar alle Dialekte, von denen manche sehr, sehr unterschiedlich sind) zusammenfassend als die meistgesprochene Sprache der Welt erachten, aber es gibt keine Sprache, die von >50% der Welt gesprochen wird. D.h du wirst auf jeden Fall einen Kompromiss eingehen müssen - du wirst nicht alle Sprachsysteme ohne Verluste unter einen Hut bringen können. Unmöglich. Auch nicht durch eine neue Sprache.

--> "Eine Weltsprache mit Vielfalt und Dialekten wäre völlig unbrauchbar. Und wenn sie noch dazu schon kulturell geprägt ist, sowieso."
- Stimmt - aber dafür gibt es ja die Hochsprache, die von diesen Dingen relativ frei ist. Abgesehen davon: Ich persönlich bin der Meinung, daß man selbst die Dialekte des Englischen mit etwas Übung gut verstehen kann. Wie z.B. erwähnt wird es da im Chinesischen durchaus schwieriger.

--> Eine neue Sprache statt einer etablierten zu installieren, ist relativ einfach (Linguisten entwickeln, UN verordnet, "coole" Anreize für die Jugend usw.)
- Wenn das so einfach gehen würde, hätten wir ja schon eine Weltsprache. Oder meinst du, die Welt findet es geil, wenn sie nicht wirklich kommunizieren kann? Gründe dagegen sind: Du kannst nicht einfach eine Sprache für alle entwickeln (wie erwähnt), die UN hat nicht gerade viel Macht (was du in früheren Diskussionen übrigens ebenso gemeint hast), der Jugend sind coole Anreize dahingehend egal daß sie immer ihren Weg geht - ob das jetzt z.B. Denglisch oder Kanaksprach oder was weiß ich was ist.


So, jetzt wurde alles zum 101. Mal genannt... und wir haben den 101000. Punkt gefunden, an dem wir uns nicht einig werden. Auch gut.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"