Originally Posted by Ddraigfyre
... schon gefühlte 100 Mal geäußert ... Wenn Du trollen willst ... völliger Quatsch ... so offensichtlich, dass man dazu wirklich nichts mehr sagen muss ... auf solchen Blödsinn werde ich in dieser Diskussion wirklich nicht weiter eingehen ... Doch ist so. Und auch dazu gibt es weiter nichts zu sagen ... Ja, blabla

Wenn du schlechte Laune hast, solltest du mit dem Posten vielleicht mal warten, bis du bessere Laune hast. Solche Äußerungen sind weder einer bislang recht sachlichen Diskussion dienlich noch wirst du damit jemanden von deiner Position überzeugen. Das klingt zu sehr nach "Ich weiß alles und ihr seid zu doof, um es zu verstehen, deshalb brauche ich auch keine Argumente mehr zu bringen".

Welche Auswirkungen die Einführung einer Weltsprache hätte, darüber lässt sich nur spekulieren. Zum Spekulieren können wir Anhaltspunkte aus der Welt, die wir kennen, heranziehen. Auf konkrete Beispiele und Gegenbeispiele gehst du jedoch meist nicht ein oder bezeichnest sie als irrelevant. Ich habe geschrieben, dass ich deine Erwartungen an das, was die Einführung einer Weltsprache bewirken würde, für viel zu optimistisch halte. Deswegen habe ich Beispiele dafür gebracht, dass eine gemeinsame Sprache nicht zwangsläufig zu mehr Toleranz oder mehr Verständnis füreinander führt und dass ein Prozess des friedlichen Zusammenwachsens keine gemeinsame Sprache erfordert. Leider hast du bislang nicht in ähnlicher Weise konkrete Beispiele angeführt, auf die sich deine Annahmen stützen (das Einzige, was in diese Richtung ging, war die Behauptung, ein Ausländer wäre uns sympathischer, wenn er Deutsch spricht). Falls du welche hast, würden sie mich noch interessieren.