Originally Posted by elgi
Ich frage mich langsam, ob du das alles ernst meinst oder einfach nur ein bißchen Spaß haben willst.
Als Argument für eine von "oben" verordnete neue Weltsprache bringst du allen Ernstes das englische Verbot(!) des Gälischen an? Übrigens wurde da nicht nur die Sprache verboten, sondern versucht, eine ganze Kultur auszumerzen.

Richtig, Elgi. Die Engländer waren alles andere als fein in dieser Sache. Und, ja - es ist mein Ernst, denn ich bezog mich hier lediglich auf die Aussage von Rei, man könnte eine Sprache nicht einfach so "von oben befehlen".
Natürlich war das Beispiel schon etwas älter, trotzdem stimmt stimmt es - es geht!
Willst du lieber ein aktuelleres Beispiel? Wie wäre es dann mit China und Tibet?

Wie dem auch sei, um es mal auf den Punkt zu bringen:
- Es wäre durchaus möglich, eine "Weltsprache" über einige Generationen einzuführen.
- Diese Sprache sollte aber wohl eher "neutral" sein, um akzeptiert zu werden.
- Es wäre sicher nicht einfach, eine neue Sprache zu entwickeln, egal auf welcher Grundlage.
- Im Sinne der Völkerverständigung wäre ein solches Vorhaben allerdings durchaus Lohnenswert.

Und mal was zur englischen Sprache. Dass sie derzeit bei vielen Bürgern so populär ist, halte ich schlichtweg als Modeerscheinung, getragen durch Popmusik, Computerspiele, Filme - kurz: Mediale Überflutung.
Vor nicht all zu langer Zeit war Fanzösisch DIE Kultursprache. Wer des Französischen nicht mächtig war, gehörte einfach nicht in den oberen gesellschaftlichen Status, oder neudeutsch: war "uncool".
Spanisch war ebenfalls einst eine Sprache der "Macht", wie man durchaus am Verbreitungsgrad dieser Sprache in Mittel- und Südamerika erkennen kann.
In den ehemaligen Ostblockländern war übrigens Russisch DIE "In"-Sprache.

In meinen Augen alles nur Erscheinungen der jeweiligen Zeit. Um wirklich eine Akzeptanz für eine Weltsprache zu erreichen, MUSS eine neue Sprache geschaffen werden, die leicht zugänglich, einfach zu handhaben und gut verständlich ist.

Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin