Originally Posted by Ddraigfyre
Ich habe keine schlechte Laune, aber wenn ich das Gefühl bekomme, dass sich jemand absichtlich dumm stellt und sich einen Spaß daraus machen will mich alles 3x erklären zu lassen, dann nervt es mich irgendwann. Und wenn jemand bei einer globalen Thematik mit tatsächlich völlig irrelevanter Lokalpolitik argumentieren will, dann fühle ich mich irgendwann verschaukelt. Glücklicherweise gab es in der Historie unserer Welt immer Menschen, die eine Vision nicht sofort anhand mangelnder Testergebnisse abgelehnt haben, sonst würden wir vermutlich alle noch vor unseren Höhlen hocken und mit dem Faustkeil das Antilopenfleisch weichklopfen.

In der Historie unserer Welt gab es auch immer wieder Menschen, die eine Vision trotz mangelnder Testergebnisse hochjubelten und damit dann gewaltig auf die Nase fielen. Gerade bei gesellschaftlichen Experimenten, die sich auf viele andere auswirken, ist es meiner Meinung nach daher besser, Vor- und Nachteile sorgfältig und eingehend zu eruieren. Natürlich kann man trotzdem Fehler machen und Dinge ungerechtfertigt ablehnen oder Dinge einführen, die mehr schaden als nützen. Aber wenn man vorher sorgfältig abgewogen hat, muss man sich nicht den Vorwurf machen, dass man es besser hätte wissen können.

Da das Globale die Summe des Lokalen ist und man sich bei Unkenntnis des Ganzen nur die Teile ansehen kann, die man kennt, halte ich das Lokale in dieser Diskussion übrigens nicht für grundsätzlich irrelevant, im Gegenteil.

Aber da ich selbst im Augenblick viel zu tun habe, können wir die Diskussion gern später fortsetzen.