Gottverdammt Elgi, nun lass mich doch mal in Ruhe ! Wie soll ich mich denn von dieser Diskussion fernhalten können, wenn Du ständig solchen Unsinn auftischst ? Da KANN man sich ja gar nicht raushalten, weil einem der Rogen brodelt !

Originally Posted by elgi
Insofern ist deine Antwort darauf, Palahn, ganz einfach eine Bestätigung ihrer Aussage - außer natürlich du meintest, daß in deinen Beispielen keine Ablehnung aufgetreten ist. Und deswegen sind die Argumenten schwach - nicht etwa, weil ich das anders sehen würde.

Nein verdammt, Palahns Aussage ist KEINE Bestätigung von Reis Aussage und auch keine Behauptung darüber, dass keine Ablehnung aufgetreten wäre, weil Rei nämlich sagt:

"Man kann eine Sprache nicht von oben befehlen, da man so wohl größtenteils nur auf Ablehnung stößt."

Und der Inhalt von Palahns Aussage lautet:

"Doch, man KANN eine Sprache von oben befehlen, OBWOHL man damit auf Ablehnung stösst."

Oder glaubst Du, ausgerechnet die Schotten hätten plötzlich Spaß daran gehabt, mal eben das verhasste Englisch sprechen zu müssen ? Und wenn es trotz Ablehnung nicht funktioniert hätte, warum sprechen denn alle Schotten heute Englisch ?!? Damit ist doch ganz klar erwiesen, dass man eine Sprache auch trotz massiver Ablehnung aufzwingen kann, Herrgottsakramentverflixtundzugenäht !!!

Und dasselbe gilt für zig Völker dieser Welt, z.B. alle Süd- und Nordamerikanischen Ureinwohner, die heute Englisch, Spanisch oder Portugiesisch sprechen (müssen). Oder auch die Aboriginals, denen man ebenso mit dem Knüppel das Englisch aufgezwungen hat. Oder, oder, oder ....

#%%§*&$+ !!!