Originally Posted by Ddraigfyre
Oder glaubst Du, ausgerechnet die Schotten hätten plötzlich Spaß daran gehabt, mal eben das verhasste Englisch sprechen zu müssen ? Und wenn es trotz Ablehnung nicht funktioniert hätte, warum sprechen denn alle Schotten heute Englisch ?!? Damit ist doch ganz klar erwiesen, dass man eine Sprache auch trotz massiver Ablehnung aufzwingen kann, Herrgottsakramentverflixtundzugenäht !!!

Und glaubst du, daß man in Schottland kein Englisch gesprochen hat, bis die Engländer es verboten haben? Unsinnige Vorstellung.

Zudem bestreite ich ja nicht, daß man eine Sprache aufzwingen kann - aber ich interpretiere Reis Argument nicht so, daß die Ablehnung im Volk nicht dazu führt, die befohlene Sprache nicht zu sprechen... sondern eher mit großen negativen Auswirkungen zu rechnen ist, wenn man solch ein Hauruck-Verfahren durchzieht. Und genau das beweisen beide Beispiele von Palahn.

Abgesehen davon habe ich bewußt Palahn angesprochen und nicht dich - weil ich ja ganz genau weiß, daß ich solch einen Unsinn schreibe, der dich am sinnvollen(!) Argumentieren stört.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"