Originally Posted by elgi
Originally Posted by Ddraigfyre
Keine unsinnige Vorstellung. Englisch wurde ab Ende des ersten Jahrtausends vorwiegend in den Kreisen des schottischen Adels gesprochen, weil die mit den Engländern verkehren mussten. Das gemeine Volk hatte keine Schulbildung und hat überwiegend nur die mit der Geburt erlernte Muttersprache gesprochen - nämlich Gälisch.

Und genau das ist keine von oben befohlene Sprache - sondern eine Sprachentwicklung, die sich so überall auf der Welt abgespielt hat, weil zu der Zeit wie wir alle wissen, Eroberungen und Grenzverschiebungen und Volksvermischungen an der Tagesordnung waren. Insofern hat das relativ wenig mit dem Thema "von oben befohlene Sprache" zu tun.

Interessanterweise hast Du einen entscheidenden Teil meines Zitates weggelassen, der da lautet:

Originally Posted by Ddraigfyre
Das wurde den Leuten so gründlich ausgetrichtert, dass heute nur noch 1% der Schotten Gälisch als Muttersprache angeben, Tendenz glücklicherweise wieder steigend.

Schönes Beispiel dafür übrigens, wie gesund eine Diskussion via Forum ist und welch zivilisierte Segnung das Internet dabei darstellen kann. Würde Elgi mir stattdessen in der Kneipe gegenübersitzen, würde ich ihn jetzt vermutlich würgen und dabei seinen Kopf im Takt zur Hintergrundmusik auf die Tischplatte schlagen.