Originally Posted by AlrikFassbauer

Das *echte* Problem sehe ich dann, wenn Jugendliche sogenannte "role models" sich aus Fernsehfilmen, Kinofilmen und Computerspielen herauspicken. Klingt unrealistisch, aber ich sehe da durchaus eine unterschätzte Gefahr.


Alrik, ich glaube eher das diese Gefahr heutzutage hochgespielt wird, Stichwort Killerspiele und Co. Ich weiß noch wie fassungslos ich war, als ich dieses Jahr von der Gundschule einen Zettel mit Verhaltensanweisungen für Eltern bekommen habe für den Fall, dass in der Schule ein Amoklauf vorkommt und den Kindern werden ebenfalls Verhaltensregeln dafür beigebogen. Ich habe das Gefühl, hier werden Ängst künstlich geschürrt.

Auch wenn ich zugebe dass ich zu brachialen Mitteln greifen würde, würde meine Tochter CDs gewisser (deutscher) Interpreten ins Haus bringen oder ähnliches Machwerk, gleich welcher Kultur, die frauenverachtend, gewaltverherlichend oder anderes wären.

Vorbilder sind immer ein Problem wenn sie moralisch bedenklich sind, das gibt es aber zuhauf auch vor der eigenen Haustür.

Und im Moment habe ich persönlich das Gefühl, dass die Jugend eher an Mangas, Animee und Co. interessiert sind, sich die Einflüsse verschieben.