Originally Posted by Palahn
Elgi: Langsam glaube ich auch, dass du meine Ausagen nicht oder falsch verstehen WILLST. Ich würde es nicht in der Art wie Ddraigy sagen, aber er hat Recht. Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, dass man eine Sprache von "oben" befehlen KANN!
Klar würde es Gegenwehr geben. Gab es in der Vergangenheit auch stets. Aber es ist MÖGLICH, eine Sprache oder irgendetwas anderes durchzusetzen.
Ich glaube, du hast dich da an irgendeinem Punkt festgebissen.

Der Punkt, an dem ich mich festgebissen habe, ist der sophistische Einwand, daß eine Sprache von oben befohlen werden KANN. Was bei der ganzen Diskussion verloren gegangen ist, ist die Tatsache, daß man solch ein Vorgehen nur schwerlich gutheißen würde. Und genau das hat Rei MEINER Meinung nach ausgesagt... und genau das hast du mit deinen Beispielen untermauert. Daß man mit Staatsgewalt vieles erreichen kann, steht doch außer Zweifel - aber welchen SINN hat solch ein Einwand? Das ist der Punkt, der mich umtreibt und an dem du dich bisher - wiederum nur meiner Meinung nach - nicht befriedigend genug ausgedrückt hast.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"