Originally Posted by buad
Mein lieber Elgi, als jemand, der diese Diskussion neutral verfolgt und sich daher auch noch nicht eingemischt hat, muss ich leider feststellen, dass Du hier ganz üble scholastische Tendenzen an den Tag legst - und das ist etwas, was a) keine gute Diskussionskultur ist (tja, der Ton alleine, gegen den es nichts einzuwenden gibt, ist eben nicht alles, sondern auch die Art der Argumentation), und b) macht Scholastik jede gesunde Diskussion praktisch völlig kaputt. Wie wäre es denn mal mit etwas weniger Haarklauberei und etwas meher Konzentration auf das inhaltlich Wesentliche?

Bist du dir sicher, daß du scholastisch meinst? Irgendwie kann ich das nicht ganz so negativ auffassen, wie du es scheinbar tust.

Was meine so genannte Haarspalterei betrifft: Ich habe in der Diskussion durchaus auch versucht, das Konzept der künstlichen Weltsprache an sich zu kritisieren und für Englisch als schon existierende Weltsprache argumentiert. Die Geschichte mit Reis Aussage und Palahns Antworten darauf flammte nur deswegen richtig auf, weil Ddraig und Palahn meinte, ich würde mich entweder absichtlich dumm stellen oder das ganze nicht verstehen, was Palahn nicht sagen wollte. Daß ich so etwas kaum unbeantwortet stehen lassen kann, dürfte klar sein. Aber von mir aus können wir das Thema auch sein lassen.

Mein lieber buad, als jemand der sich schon eingemischt hat, muß ich leider feststellen, daß das, was du in deinem letzten Beitrag gemacht hast, äußerst fehl am Platze ist. Einfach aus dem Off hereinrauschen, mir solche Vorwürfe machen und dann wieder verschwinden, finde ich unangemessen. Ich habe die Beweggründe für das Inhaltich-Wesentliche und das sog. Haarspalterische schon erläutert. Wenn dir das so nicht gefällt, ist das schade, aber solange du dich nicht sinnvoll an der Diskussion beteiligen möchtest, würde ich dich bitten, das auch nicht zu tun.

@Palahn:
Ich habe Rei's Bemerkung als Einwand gesehen und entsprechend kommentiert. Wenn Rei's Aussage und meine Antwort für dich der Kern der Diskussion darstellen, hättest du dich vielleicht vorher mit dem Thema befassen sollen. Dann wäre dir womöglich aufgefallen, dass es nicht um das Durchsetzen einer Sprache und dem darauf entstehenden Widerstand ging.

Zum einen habe ich mich schon vor Reis Kommentar und deinen Antworten darauf in der Diskussion geäußert, zum anderen kann nicht die Rede davon sein, daß das der Kern der Diskussion für mich ist. Nur leider ist das Thema "Neue Weltsrache vs. Vorhandene Weltsprache" schon mehr oder weniger durch... jeder hat seinen Standpunkt gesagt, man wird sich nicht einig, fertig.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"