Den Zwölfen zum Gruße!

Ich habe es tatsächlich kurz vor Jahresende noch geschafft, zwei ungewöhnliche Quellen über Orte im Orkland aufzutreiben, welche auch in der Nordlandtrilogie vorkommen: Zum einen sind das zwei Ausgaben des Magazins "Der Letzte Held" (Nummer 32 und 33), in denen - wenn auch inoffiziell - Groenvelden beschrieben wird. Abonennten sollen damals sogar einen farbigen Stadtplan bekommen haben; alle anderen müssen mit einer kleinen Karte in schwarzweiß Vorlieb nehmen. Die Beschreibung deckt sich allerdings überhaupt nicht mit dem Stadtplan, welcher in "Die Schicksalsklinge" vorkommt.

Phexcaer tauchte meiner Erinnerung nach noch nicht auf der ersten Aventurienkarte (mit Hexfeldern) auf, sondern laut Wiki Aventurica zuerst in einigen frühen aventurischen Boten. Die nächstälteste Quelle stellt die Geschichte "Der Mond über Phexcaer" in der (fast) gleichnamigen Geschichtensammlung dar. Das Buch stammt aus dem Jahr 1990 und ist lange nicht mehr erhältlich; gebraucht wird es ab 50 Euro (!) angeboten. Phex war mir hold und so konnte ich es vor einer Woche beim großen Gebrauchtversandhaus für deutlich weniger ersteigern. Gelesen habe ich es noch nicht, aber das werde ich demnächst ganz behutsam tun.

Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!