Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 102 of 123 1 2 100 101 102 103 104 122 123
R
veteran
veteran
R
Ach was, so viele Spiele habe ich nie gekauft, die passen alle zusammen in eine Ecke. smile
So gesehen doch von Vorteil, daß inzwischen die DVD-Hüllen in Mode sind, ansonsten müßte ich wohl doch irgendwann mal ausmisten ... wink

Ralf #356749 27/09/08 08:12 PM
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Meine damaligen "Euro-Boxen" befinden sich gaaanz oben oberhalb/auf 1 Schränken - wo ich sie zwar sehen kann, aber nicht mehr drankomme. wink

( Hm, wie habe ich die damals eigentlich überhaupt hochgekriegt ... ? think )

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
veteran
veteran
Leiter??? think

Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
bigclaw6 #356756 27/09/08 11:02 PM
veteran
veteran
Also, zunächst mal was einen HD Crash angeht: Man loggt sich in Steam ein und lädt das Spiel halt einfach wieder runter. Und das kann man so oft man will und auf so vielen PCs man will.

Steam hat ausserdem irgend so eine Klausel, die besagt, dass man ein Recht auf Datenträger hat, sollte der Steam-Service eingestellt werden.
Dann wiederum denke ich, dass wohl eher eine Nachfolgefirma das übernehmen würde. Angst um meine Investition habe ich nicht.
Ich könnte mir da schon eher vorstellen, dass mit all dem DRM-Scheiss und Aktivierungs-Müll, den die Hersteller auf ihre Original-CDs hauen, die Chance grösser ist, dass eines dieser Studios mal die Pforten schliessen muss.

Ich halte jeden Datenträger für eine eher kurzfristige Speichermethode. Ich höre immer wieder davon, dass CDs von vor der Jahrtausendwende nach und nach aufhören zu funktionieren oder nur noch schwer lesbar sind.
Ein dezentralisiertes Netzwerkwerk wie das Internet halte ich für den einzigen halbwegs sicheren Ort für die bewahrung des Kulturgutes der Computerspiele (so zum Beispiel gäbe es mittlerweile kaum noch funktionierende Arcade-Klassiker wie Pac-Man, da die originalen ROMs nach und nachd en Geist aufgeben).

Aber ich will ja euch auch nicht umstimmen, was Steam angeht. Ich sagte ja bereits, dass ich der einzige hier bin, der Steam toll findet.
Für mich ist die Verpackung eines Spieles halt eben Müll. Meine alten Spiele lagern auf Spindeln (bitte nicht hauen) in einer Schachtel im Keller. Ich habe ganz einfach nicht genügend Platz, um alle meine Spiele schön in einem Regal aufzustellen - da stehen dann eher Bücher (und selbst da muss ich oftmals wieder weggeben - ich würde Bücher nie wegwerfen).

R
veteran
veteran
R
Originally Posted by Patarival

Ich halte jeden Datenträger für eine eher kurzfristige Speichermethode. Ich höre immer wieder davon, dass CDs von vor der Jahrtausendwende nach und nach aufhören zu funktionieren oder nur noch schwer lesbar sind.

Das ist mir bisher zum Glück nur zwei Mal passiert. Lustigerweise beide Male bei Eishockey-Spielen: NHL ´98 (glaube ich) und - noch auf Diskette, lief aber bis dieses Jahr einwandfrei! - "Eishockey Manager". Letzteren gibt´s mittlerweile aber zum Glück kostenlos und sogar legal im Internet zum Download. smile

Ralf #356763 28/09/08 09:05 AM
veteran
veteran
Mir ist das auch schon ein paar Mal passiert. Sicher gepresste (also originale) CDs sollten ja um einiges länger halten als selbstgebrannte.

Aber eben, zum Glück gibt es ja das Internet und die, sich in der Grauzone der Legalität befindenden, Abandonwareseiten. Und in Zukunft eben auch gog.com, wo man die Klassiker sonst für praktisch nix wieder legal erwerben kann.

veteran
veteran
gog.com
- ist das das von dem ich kürzlich gelesen habe, daß CD Projekt, die Macher von "The Witcher", dahinterstecken und wo der "Obermotz" dann DRM&CO. in Grund und Boden verdammte und vermerkte, daß er finde "Spieler/Kunden sollten nicht gegängelt werden"?

Sowas ähnliches gabs bis vor kurzem ja schon mal mit Gametap (oder so), die sogar alte DOS-Spiele zum Download boten.
Nur haben die dann - auf Druck von EA oder eines anderen "Elefanten" auf dem Markt - vieles davon wieder runternehmen müssen.
Ein Faktum, daß z.B. der altehrwürdigen Wing Commander Fangemeinde im Netz ziemlich sauer aufgestoßen ist. idea
Jetzt haben sie glaub´ ich sogar in der Folge solcher Rechtsprobleme ihr Geschäftsmodell insgesamt ziemlich umgekrempelt.

Mal sehen, hoffentlich hat das gog.com wie ich´s meine da nachhaltigeren Erfolg. rolleyes up

DRM & Aktivierung wollte ich mit meinen Zweifeln ggü. Steam damit im übrigen sicher nicht das Wort reden, daß dürfte bekannt sein. suspicion

Aber diese allgemeine Tendenz irgendwelche Daten und Programme ins Netz zu verlagern und nicht mehr auf den eigenen Rechner (z.B. auch, i-sundsoviel von Apple, also sog. "virtuelle Laufwerke im Internet" oder SAAS - auch wenn das nochmal ziemlich andere Konzepte sind...) stoßen mir angesichts der (endlich!) z.Zt. mal etwas in kritische Bahnen gelenkte Diskussion um Datenschutz und Überwachung ziemlich schal auf. rolleyes think

Ragon, der Offline-Spielemagier

R
veteran
veteran
R
Es scheint übrigens wirklich so zu sein, daß der deutsche Release von "Silent Hill: Homecoming" auf 2009 verschoben wurde, weil das Spiel von der USK keine Freigabe bekam. Mal sehen, ob sie dann eine zensierte Version veröffentlichen oder komplett darauf verzichten.
Das wäre natürlich schon das nächste Problem mit der reinen Steam-Veröffentlichung, denn normalerweise könnte man in einem solchen Fall ja einfach die österreichische Spiele-DVD kaufen (erscheint bereits im November ungeschnitten) oder auch per amazon.com o.ä. eine amerikanische. Da Steam aber meines Wissens erkennt, in welchem Land der jeweilige Computer-Nutzer sitzt, gäbe es dann nach meinem Verständnis überhaupt keine Möglichkeit (außer Raubkopien) - oder sehe ich das falsch?

Und falls doch wenigstens eine zensierte Version erscheint, aber trotzdem nur per Steam: Kann es dazu eigentlich Uncut-Patches geben oder funktioniert das bei Steam-Downloads nicht?

So oder so: mad

Ralf #356848 03/10/08 11:58 AM
veteran
veteran
Soviel ich weiß, werden ausländische Steam-Titel nicht nachträglich gekürzt, wenn man sie in Deutschland spielt. Siehe dazu z.B. folgende Links:

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5494
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=5605

Meine Lösung in diesem Fall eine ganz einfache, aber leider nicht ganz legale... daher werde ich nicht äußern. wink

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #356896 05/10/08 10:42 AM
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Medizinisch gesehen bestimmt interessant ... http://www.gamona.de/games/half-life-2,a-corny-voyage-eine-mod-begleitet-ein-maiskorn-durch-d:news,1096727.html

Last edited by AlrikFassbauer; 05/10/08 10:42 AM.

--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Offenbar gibt es jetzt einen neuen Games-Award - der allerdings nur auf Deutschland beschränkt ist: http://www.gamesvote.de

--Dilbert cartoon

A
veteran
OP Offline
veteran
A

--Dilbert cartoon

A
veteran
OP Offline
veteran
A
Wer sich ein niedliches, kleines, rundenbasiertes Spiel anschauen möchte, sollte sich unbedingt mal die Demo von "King's Bounty" herunterladen !

Auf RPGWatch waren weitgehend spontan etwa 10 Leute davon so angetan, daß einer von ihnen eine Art "Fan-Thread" gründete (nein, ich war es nicht delight ) : http://www.rpgwatch.com/forums/showthread.php?t=5616

--Dilbert cartoon

veteran
veteran
Jeder normale Mensch würde zur offiziellen Website oder zum Demo-Download verlinken. Aber nicht Alrik, nein DER nicht ... badsmile

A
veteran
OP Offline
veteran
A
Es gibt jetzt ein - allerdings sehr kurzes - Demo zu A Vampyre Story.

http://www.vampyrestory-game.com/index.php?&aid=2&id=43

Dort ist übrigens auch ein Gewinnspiel angekündigt, das mit der Demo in Verbindung steht.

Es ist zu dem Spiel zusätzlich zur Normalversion auch eine Collector's Edition geplant.

--Dilbert cartoon

A
veteran
OP Offline
veteran
A
Warum ist dieses Spiel hierzulande eigentlich erst ab 18 ? confused
http://www.amazon.de/Empire-Typing-...=UTF8&s=videogames&qid=1227358756&sr=8-1

--Dilbert cartoon

veteran
veteran
Die Frage ist eher: "Wer spielt so einen Quark überhaupt ?" silly

Last edited by Ddraigfyre; 22/11/08 03:34 PM.

A
veteran
OP Offline
veteran
A
In den USA soll es angeblich recht beliebt gewesen sein, habe ich mal gelesen.

--Dilbert cartoon

veteran
veteran
Ich bin mir nicht sicher, was das spezielle Spiel angeht, aber da es ein Ableger der House of the Dead Reihe ist, in der es recht hart zugeht, kann ich mir durchaus erklären, warum das Spiel keine Jugendfreigabe erhalten hat.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #358067 22/11/08 11:18 PM
A
veteran
OP Offline
veteran
A

--Dilbert cartoon

Page 102 of 123 1 2 100 101 102 103 104 122 123

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard