Und damit gleich zu meiner traditionellen Kino-Jahresbilanz - diesmal leider etwas weniger repräsentativ als sonst, da ich nur etwa halb so viele Kinobesuche wie in den Vorjahren geschafft habe ...
Wie immer zählen jene Filme, die ich im Kalenderjahr 2008 gesehen habe und wie immer ist die Reihenfolge der Filme rein subjektiv. smile

Die Top15:
1. There will be Blood
Nicht weniger als ein grandioses Meisterwerk, das in die Filmgeschichte eingeht!
2. The Dark Knight
Die beste Comic-Verfilmung aller Zeiten und einer der besten Popcorn-Filme aller Zeiten!
3. Brügge sehen ... und sterben?
Der mit Abstand witzigste Film des Jahres!
4. Hellboy 2 - Die Goldene Armee
Der mit Abstand fantasievollste Film des Jahres!
5. WALL-E
Der mit Abstand gefühlvollste Film des Jahres! smile
6. Darjeeling Limited
Eine unspektakuläre, aber höchst amüsante Komödie von Wes Anderson.
7. Michael Clayton
Konventionell erzählter, aber spannend und innovativ inszenierter Verschwörungsthriller.
8. Der Nebel
Wunderbar atmosphärischer Gruselfilm nach Stephen King.
9. Keinohrhasen
Der beste und erfolgreichste deutsche Film des Jahres punktet vor allem mit offenherzigen Dialogen und brüllkomischen Cameos.
10. Charlie Bartlett
Kleine, aber feine Independent-Komödie.
11. Tödliche Entscheidung
Das Charakterdrama ist zwar sehr langatmig erzählt, entfacht im Finale aber eine emotionale Wucht von shakespeare´schen Ausmaßen.
12. Get Smart
Einfach witzig, vor allem in der Originalfassung.
13. Juno
Kluge und unterhaltsame Independent-Komödie um einen schwangeren Teenager.
14. Willkommen bei den Sch´tis
Der erfolgreichste französische Film aller Zeiten punktet auch in Deutschland dank einer hervorragenden Synchronisation, die den innerfranzösischen culture clash einwandfrei in die deutsche Sprache hinüberrettet.
15. Gefahr und Begierde
Ang Lees erotisches Spionage-Drama zeigt trotz Überlänge wieder mal die großen Stärken des taiwanesischen Regisseurs.

Amerikanische Filme dominieren meine Top15 diesen Jahres, allerdings halten sich Hollywood- und Independent-Produktionen in etwa die Waage. Abgerundet wird der Cocktail durch - das gibt´s bei mir selten! - einen deutschen, einen französischen, einen britischen und einen taiwanesischen Beitrag. smile

Die Flop5:
1. Alien vs. Predator 2
Nicht nur eine Beleidigung für jeglichen Fan einer der beiden zugrundeliegenden Filmreihen, sondern auch für sich genommen einfach nur unglaublicher Schrott und der schlechteste Film, den ich je im Kino über mich ergehen lassen mußte! mad
2. The Happening
Ich war wirklich stets nachsichtig mit M. Night Shymalan und mochte selbst seine letzten, von den meisten Kritikern bereits verrissenen Werke "The Village" und "Das Mädchen aus dem Wasser" - aber "The Happening" ist einfach nur schwach.
3. Wanted
Visuell überzeugend, aber vorhersehbar und gewaltverherrlichend - einfach nur ärgerlich.
4. Das Waisenhaus
Ein Gruselfilm, wie man ihn schon 1000 Mal gesehen hat - und daher trotz gelungener Auflösung insgesamt langweilig.
5. Akte X - Jenseits der Wahrheit
Mittelmäßiger Krimi ohne großes "Akte X"-Flair.

Guilty Pleasure des Jahres:
Speed Racer
Von den Kritikern verachtet, aber eigentlich grelles, spaßiges Popcorn-Kino, das den Zuschauer nicht mit unnötiger Handlung von den spektakulären Schauwerten ablenkt. grin

Insgesamt hat das Kinojahr 2008 hervorragend begonnen, verlor in der zweiten Jahreshälfte aber zunehmend an Fahrt. Zwar gab es immer noch viel Gutes zu bestaunen, doch Herausragendes gab es kaum noch. Im Durchschnitt also ein durchschnittliches Kinojahr. wink