Da faellt mir ein, Alrik und du, ihr benutzt ja auch diese seltsamen Abstaende bei ! und ?, oder? wink

Hm, gut, persoenliche Vorliebe ist eine Sache, die ich durchaus verstehen und akzeptieren kann - meine fehlenden Umlaute sehen naemlich auch bescheiden aus. Andere schreiben nur mit Kleinbuchstaben, kann auch sehr kuenstlerisch wirken.

Trotzdem bleibt die Tatsache, dass die Leerzeichen vor Ausrufezeichen etc. nach geltenden Standards grundweg falsch sind. Kommas laesst man schliesslich normalerweise auch nicht ueberall dort weg, wo es einen beliebt, sondern haelt sich and die ueblichen grammatikalischen Regeln. Vor den "Tridots" sind Leerzeichen dagegen durchaus ueblich, wenn auch nicht immer. Ich hab mal ein Zitat von Duden.de ausgegraben. Den relevanten Abschnitt habe ich fett hervorgehoben:

Leerschritte und Wortabstände

Viele Abkürzungen bestehen aus mehreren Buchstaben, die jeweils einen Punkt haben und für ein Wort stehen. Nach DIN 5008 wird zwischen den abgekürzten Wörtern jeweils ein Leerschritt empfohlen: a. a. O., d. h., i. V., m. E., s. o., u. a., u. Ä., u. v. m., z. B. usw. Mit modernen Satz- bzw. Textverarbeitungssystemen wird hier meist ein kleinerer Festabstand gesetzt.
Punkt, Komma, Semikolon, Doppelpunkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen schließen sich unmittelbar an das vorangehende Wort bzw. Schriftzeichen an. Dann folgt ein Leerschritt zum nächsten Wort.
Wenn Auslassungspunkte für ein selbstständiges Wort oder mehrere Wörter stehen, wird ein Wortabstand eingefügt: „Erst großspurig und dann ...” Stehen die Punkte für einen ausgelassenen Wortteil, werden sie ohne Abstand angeschlossen: „Die neue Praktikantin muss fast alle ihre Adjektive mit mega... beginnen lassen.”

Vor Paragraf-, Prozent- und Promillezeichen wird ein kleinerer Festabstand verwendet (nach DIN 5008 ein ganzer Leerschritt).
Vor und nach Rechenzeichen setzt man einen kleineren Festabstand (nach DIN 5008 einen ganzen Leerschritt), nach Vorzeichen gibt es allerdings keinen Zwischenraum: -5,2 + 7,2 = 2.
Vor und nach dem Schrägstrich verwendet man im Allgemeinen keinen Leerschritt: „Die Studentinnen/Studenten treffen sich vor der Mensa.”
Vor und hinter dem Gedankenstrich als Zeichen für „bis” setzt man keinen Zwischenraum: „Beratungszeit: 08:30–18:30 Uhr”. Nach DIN 5008 sind allerdings Leerschritte einzufügen: „Beratungszeit: 08:30 – 18:30 Uhr”.

Aber wie schon gesagt, das ist nur ein kleines Manko, mit dem ich leben kann. Alles andere ist exzellent, die Uebersetzung gefaellt mir auch gut. smile

Do You Like Dreams?