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Joined: Mar 2003
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Die f�r Besitzer des Grundspiels kostenlose (!) Erweitere Version (download von ca. 1,5 GB) enth�lt leider nicht wirklich andere, zus�tzliche Charaktermodelle. Vielmehr variiert sie die Gestaltung (vor allem Farbe der Kleidung, z.T. auch Gesichtsbehaarung) der bestehenden Charaktermodelle. Es gibt nur einige wenige wirklich neue (besser: umfangreich �berarbeitete) Modelle, die sich ausschliesslich auf wichtige NPCs beziehen.
Dar�ber hinaus wird das in der Tat zu kleine und un�bersichtliche Inventar deutlich vergr��ert, die Ladezeiten signifikant verk�rzt und noch eine Reihe anderer Verbesserungen und Optimierungen eingef�hrt. Nicht zu vergessen der erhaltene Editor (f�r eigene Abenteuer) und zwei neue Kurzabenteuer, die aber keinen Zusammenhang mit dem eigentlichen Spiel haben. Ich slebst kenne sie noch nicht, sie sollen aber recht gut sein.
Ach ja: die vielfach kritisierte Sprachausgabe wurde *komplett* ausgetauscht und durch eine neue ersetzt. Aus meiner Sicht w�re das zwar nicht n�tig gewesen, denn die originale deutsche Sprachausgabe ist im Gro�en und Ganzen (!) schon recht ordentlich und auch die neue ist durchaus gew�hnungsbed�rftig und st��t bei so manchem auf Ablehnung. Aber wenn man bedenkt, wie umfangreich die Sprachausgabe ist und welchen Aufwand die Entwickler betrieben haben, um den Kunden *kostenlos* eine v�llig neue Sprachausgabe anzubieten - erstaunlich.
1,5 GB sind zwar kein Pappenstiel, aber daf�r, dass die Aufr�stung praktisch umsonst ist und die Menge an Verbesserungen ihresgleichen sucht, eigentlich ein Muss.
Am meisten freue ich mich nat�rlich, dass meine Drakensang-Kritik von Ralf nachempfunden werden kann. "The Witcher" ist sicherlich keinesfalls rund, es hat zahlreiche Ecken und Kanten - aber was die Glaubw�rdigkeit der Spielwelt und ihre "Erwachsenheit" (was f�r ein bl�des Wort!) angeht, sucht es seinesgleichen...
Zur "Wackelperspektive" kann ich nichts sagen, da ich die entfernte Ansicht aus Gr�nden der �bersichtlichkeit bevorzuge
Last edited by buad; 11/12/08 07:54 AM.
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Joined: Apr 2003
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Falls du denn noch nicht die Enhanced Edition (EE) hast, Ralf, kannst du die gratis als Update herunterladen. gerade Storytechnisch macht das doch einiges besser, da die gek�rzten Dialoge arg in Gewicht fallen. Ich empfehle �brigens auch in der EE lieber auf die englische �bersetzung umzustellen.
Ich finde, gerade in der EE sind die Unterschiede der NPCs weit besser gel�st als in so ziemlich allen anderen Rollenspielen bisher. Wobei, nebenbei bemerkt, mich wiederholdende NPCs noch nie gest�rt haben.
Was AIDS angeht, so muss sich Geralt keine Sorgen machen. Gegen normale Krankheiten ist er resistent und fortpflanzen kann er sich auch nicht.
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Joined: Mar 2003
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Ich habe die Enhanced Edition schon drauf. Ich habe ja genau deshalb mit dem Spielen von "The Witcher" bis jetzt gewartet, weil kurz nach meinem Kauf vor einem Jahr selbige angek�ndigt worden war. Wenn zu den neuen Features nun also auch ein gr��eres Inventar geh�rt, dann will ich aber wei�gott nicht wissen, wie mickrig das vorher war!  Was die Charaktermodelle betrifft: Ich glaube, es ist tats�chlich das erste Spiel, bei dem es mich st�rt. Und ich glaube auch zu wissen, warum das so ist: Weil die Charaktere fast ausnahmslos einzigartig aussehen! Es ist nicht so wie bei anderen Rollenspielen, wo die NPCs zwar unterschiedlich, letztlich aber ziemlich austauschbar sind. So gesehen ist der Fehler von "The Witcher", da� man die Charaktermodelle zu gut, buchst�blich zu erinnerungsw�rdig gestaltet hat, so da� es umso mehr auff�llt, wenn sie sich st�ndig wiederholen ... Wackelkamera ist mir bislang nicht (negativ) aufgefallen, aber vielleicht liegt das auch nur an meiner angeborenen F�higkeit "Immunit�t gegen Wackelkamera" (siehe "Kino"-Topic).  Und was die Sprache betrifft: Ich hatte ja nach dem Kauf das Spiel ganz kurz angetestet und fand die Synchro ziemlich bescheiden. Aufgrund der kompletten �berarbeitung habe ich mich dennoch erneut f�r die deutsche Version entschieden und bin sehr zufrieden. Sie ist zwar nicht perfekt, aber fast alle Sprecher passen meines Erachtens zu ihren Figuren und machen ihre Sache auch sprach- und betonungstechnisch gut. Auch wenn der Geralt-Sprecher zwar ausdrucksstark, aber mitunter etwas sehr langsam spricht (ist das im Englischen auch so)?
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Joined: Mar 2003
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Eine Englische Demo zu Drakensang ist ver�ffentlicht worden.
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Joined: Mar 2003
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... Wackelkamera ist mir bislang nicht (negativ) aufgefallen, aber vielleicht liegt das auch nur an meiner angeborenen F�higkeit "Immunit�t gegen Wackelkamera" (siehe "Kino"-Topic).  ... Na, Palahn, siehste? H�tt�ste mal lieber `n paar mehr Generierungspunkte investiert, so wie Ralf (vorbildlich!  ), ne?! ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/wihihi.gif) Ragon
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Joined: Mar 2003
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Drakensang ist offenbar nur heute in Amazonien f�r 20 Euro erh�ltlich.
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Joined: Dec 2004
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... Wackelkamera ist mir bislang nicht (negativ) aufgefallen, aber vielleicht liegt das auch nur an meiner angeborenen F�higkeit "Immunit�t gegen Wackelkamera" (siehe "Kino"-Topic).  ... Na, Palahn, siehste? H�tt�ste mal lieber `n paar mehr Generierungspunkte investiert, so wie Ralf (vorbildlich!  ), ne?! ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/wihihi.gif) Ragon Verhext nochmal ... das wird's wohl gewesen sein. 
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Joined: Mar 2003
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Also ganz ehrlich, buad: Das, was "The Witcher" "Drakensang" in manchen Punkten voraus hat, macht es sich durch mistige Bugs vollkommen wieder kaputt. Eben bemerke ich beispiesweise erst durch einen Tagebucheintrag, da� ich einem Story-Bug aufgesessen bin, der mich jetzt mehrere Stunden an Spielzeit kostet. So ein *zensiert*!  Und Abst�rze gibt�s auch immer wieder mal ...
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Joined: Mar 2003
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*schulterzuck* Ich h�re immer mal wieder von Leuten, die �ber bugs in "The Witcher" klagen. Ich selbst hatte nur eine Situation, die ich als Bug empfand: Eine Aufgabe lie� sich nicht zu vollkommen Ende bringen, wenn man zwischenzeitlich eine andere anging. Beide Aufgaben hatten nichts miteinander zu tun, weshalb dieser Ausschluss mMn nicht plausibel war. Nach Aussagen der Entwickler war das aber so gewollt... Ach ja: da war noch dieser Bug in den Dialogen bei einer Aufgabe. Nach dem, was man im Dialog h�rt, geht man als Spieler davon aus, etwas nicht geschafft zu haben - obwohl man eigentlich alles menschenm�gliche daf�r getan hat. Intern erkennt das SPiel an dieser Stelle wohl auch, dass man alle Enden erfolgreich abgeschlossen hat, verkn�pft das aber nciht mit einer entsprechenden Dialogoption. Ansonsten hatte ich keine nennenswerten Bugs: Das Spiel lief stabil und die teils sehr komplexen und miteinander verwobenen Quests liefen ohne Einschr�nkungen. Vielleicht liegt es aber an der EE - die habe ich noch nicht gespielt? Welchem Storybug genau bist Du denn aufgesessen? Was die Abst�rze betrifft: Leider kann man hier ja nicht ausschlie�en, dass diese rechnerspezifisch sind. Ob dann TW die Schuld trifft oder Deine Maschine grenzt wohl schon an eine Glaubensfrage...  Nichtsdestotrotz w�rde ich pers�nlich eine Reihe von offensichtilchen Desingentscheidungen durchaus als "Bugs" bezeichnen - TW geh�rt mMn zu den besten C-RPGs der letzten Jahre, aber an Ecken und Kanten mangelt es ihm ganz gewiss nicht... 
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Joined: Mar 2003
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Ach ja: da war noch dieser Bug in den Dialogen bei einer Aufgabe. Nach dem, was man im Dialog h�rt, geht man als Spieler davon aus, etwas nicht geschafft zu haben - obwohl man eigentlich alles menschenm�gliche daf�r getan hat. Intern erkennt das SPiel an dieser Stelle wohl auch, dass man alle Enden erfolgreich abgeschlossen hat, verkn�pft das aber nciht mit einer entsprechenden Dialogoption. Du meinst vermutlich die Celina-Sache. Ja, das ist mir auch passiert und hat mich zun�chst sehr irritiert, bis ich im Internet nachgeforscht habe. Welchem Storybug genau bist Du denn aufgesessen?
Story-Bug ist vermutlich nicht ganz das richtige Wort: Ich habe im 3. Kapitel gesehen, wie Thaler von de Wett und seinen Leuten umgebracht wird. Da ich dachte, das geh�re zur Storyline, habe ich einfach weitergespielt, bis mir dann drei Stunden sp�ter zuf�llig eine Journal-Eintrag � la "Ich habe mich entschieden, Thaler nicht zu helfen" ins Auge stach. Also flugs im Internet nachgeschaut und tats�chlich: Eigentlich h�tte es da einen Dialog geben m�ssen mit einer Entscheidungsm�glichkeit f�r Geralt. Nur ist dieser Dialog bei mir aus irgendwelchen Gr�nden komplett �bersprungen worden. Ich h�tte nat�rlich so weiterspielen k�nnen, aber da ich de Wett keinesfalls helfen wollte, mu�te ich halt doch die letzten drei Spielstunden nochmal spielen ... Ansonsten habe ich leider immer wieder Abst�rze. Zwar nicht so h�ufig, da� es richtig schlimm w�re, aber schon immer wieder mal. Bestimmt mehr als ein halbes Dutzend seit Spielbeginn. Was der Grund daf�r ist, l��t sich nat�rlich wirklich schwer sagen, aber Fakt ist: Es ist ein Spielspa�hemmnis, das "Drakensang" gl�cklicherweise �berhaupt nicht zu bieten hatte ... Nichtsdestotrotz w�rde ich pers�nlich eine Reihe von offensichtilchen Desingentscheidungen durchaus als "Bugs" bezeichnen - TW geh�rt mMn zu den besten C-RPGs der letzten Jahre, aber an Ecken und Kanten mangelt es ihm ganz gewiss nicht...  Das stimmt. Und es sind in der Summe wirklich mehr Sachen als bei "Drakensang", die mich nerven, etwa der jeweils absolut identische Aufbau aller Gr�fte und H�hlen, der durch ein paar an unterschiedlichen Stellen eingest�rzte G�nge nur sehr d�rftig kaschiert wird. Oder die mangelnde Anzahl an wirklich unterscheidbaren Locations. Oder die im zunehmenden Spielverlauf immer nervigeren Zufallsk�mpfe mit Gegnern, die man dann sowieso schon mit einem Schlag zur Strecke bringen kann (durch die schnetzele ich mich gerade im Sumpf im 5. Kapitel) ... Das Spiel macht mir zwar dennoch viel Spa�, aber ganz ehrlich: Die Summe dessen, was mich alles st�rt, ist leider deutlich h�her als ich erwartet hatte.
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Joined: Mar 2003
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Einen ausgelassenen Dialog hatte ich in der Tat auch einmal - erinnere mich gerade daran. Allerdings hat das fehlende Gespr�ch ein solches Loch hinterlassen, dass ich gleich den Eindruck hatte, da w�rde etwas fehlen - und entsprechend gleich reagieren konnte. Daher hatte ich diese Situation auch schon wieder verdr�ngt... Was die Masse an "Zufallsbegegnungen" ("Respawn") angeht... Ja, gerade der Sumpf mit seinem rasanten Wiederauferstehen der Monster geh�rt f�r mich zu den gr��eren, weil nervenden Designm�ngeln. Zum "Respawn" gab es mal eine Diskussion im Witcher-Forum , aus der ich meine Vorstellungen mal eben hier zitiere: Glaubw�rdigkeit einer Welt geh�rt f�r mich zu einer der Priorit�ten eines jeden RPGs. Gegnerrespawn zum ewigen Weiterleveln dagegen nicht. Von mir aus k�nnte daher der Respawn ewig gleicher Gegner ganz abgeschafft werden. Recht gebe ich insofern, dass eine "leerger�umte" Welt auf Dauer leblos und langweilig wirkt. Ein einfacher Respawn - ob nun levelangepasst oder nicht - ist aber mMn nur die primitivste und bequemste L�sung, die ebenfalls die Glaubw�digkeit nicht unbedingt erh�ht. Warum sollte in einer Goblinh�hle, nachdem man den dort lebenden Stamm ausgerottet hat, bei neuerlichem Betreten der (gleiche?) Stamm erneut sein? Nun - es w�re nat�rlich nicht ausgeschlossen, dass ein anderer Stamm die leere H�hle besetzt hat - aber sicher nicht gleich nach deren Verlassen. Ich w�rde daher eine mindest-ingame-Zeit f�r jede Art von Respawn begr��en, die je nach Gebiet sehr unterschiedlich ausfallen kann. F�r eine leerger�umte H�hle k�nnte es schon eine Weile dauern, bis sie wieder "bewohnt" wird - wenn �berhaupt. So manche H�hle mag still und verlassen bleiben... Und warum m�ssen in einer Goblinh�hle unbedingt Goblins respawnen? Sie k�nnte z.B. von Banditen entdeckt und besetzt werden. Oder Schmuggler, seinerzeit von den Goblins vertrieben, wissen deren Beseitigung zu sch�tzen und holen sich ihr altes Versteck wieder. Und nicht immer m�ssten die neuen Bewohner grunds�tzlich feindlich gesinnt sein - eventuell w�ren sogar neue Questen, Freundschaften und dergleichen denkbar, die eben erst durch einen respawn "freigeschaltet" werden.
Und wenn der Charakter durch ein Waldgebiet streift und s�mtliche W�lfe erschl�gt, so k�nnten anschliessend so manche Waldbewohner die St�rung des nat�rlichen Gleichgewichts beklagen: Wildschweine und Rehe nehmen, ihrer nat�rlichen Feinde beraubt, rasant zu und dringen sogar bis in die Felder und G�rten der waldnahen Siedlungen vor, wo sie die Ernte sch�digen und zur Plage werden. Andererseits respawnen nun im Wald z.B. (friedliche!) Holzf�ller oder Kr�utersammler, die sich nun, wo die Gefahr durch W�lfe praktisch erloschen ist, viel weiter in den Wald hineinwagen. M�glich ist sogar die Entstehung v�llig neuer Lager (Holzf�ller, Erzsch�rfer). Da es mit Sicherheit welche gibt, denen all diese friedlichen Bewohner zu langweilig sind (auch wenn ich diesen empfehlen w�rde, nicht unbedingt *Rollenspiele* zu spielen ), w�re nat�rlich auch der Respawn grunds�tzlich anderer weniger, st�rkerer Gegner m�glich, die nun allm�hlich Besitz von dem leerger�umten Gebiet ergreifen und dann von mir aus auch dem Level des Chars besser angepasst sein k�nnten. So etwas sollte passenderweise auch mit Kommentaren der in der N�he wohnenden friedlichen B�rger einhergehen: Mit Sorge beobachtet man die Ausbreitung der neuen Gefahr, irgendwer muss wohl all die fr�heren kreaturen, mit denen man sich schon arrangiert hatte, vertrieben haben, und nun sind diese neuen Monster aufmerksam geworden, und die seien viel st�rker und gef�hrlicher, und wenn ihnen nicht jemand Einhalt gebieten w�rde, dann w�rde man wohl seine Sachen packen und von dannen ziehen m�ssen, denn sie seien viel zu stark, um sich ihnen ernsthaft entgegenzustellen, falls sie mal ihre hungrigen Augen auf den eigenen Hof werfen sollten...
Mit so einer Art "Kompromiss" k�nnte ich durchaus leben: Es bleibt beim "Respawn", nur derma�en abge�ndert, dass andere, st�rkere Kreaturen respawnen, der Respawn dann aber auch entsprechend in der Welt integriert und (mehr oder weniger) logisch erkl�rt wird - um deren Glaubw�rdigkeit zu erhalten!
Wenn ich es mir recht �berlege, w�rde ich ein solches System sogar mal eben auf meine pers�nliche Wunschliste setzen, da es doch daf�r sorgt, dass jede Gegend, jedes Gebiet und viele H�hlen sich im Laufe des Abenteuers ver�ndern und dadurch lebendiger wirken k�nnten und man den Eindruck bekommt, die Umwelt w�rde tats�chlich auf die eigenen Aktionen *reagieren*. "Leerr�umen" eines Gebietes f�hrt zu einer leichten oder st�rkeren Variation desselben. Der Aufwand daf�r w�re aber vermutlich ziemlich gro�...
Und noch etwas: Wenn es um Tiere geht, so sollten diese nicht grunds�tzlich feindlich gesinnt sein. Zwar sollte es m�glich sein, sie zu einem Angriff zu provozieren, aber es sollte ebenso leicht m�glich sein, sie zu verjagen und damit einen Respawn grunds�tzlich zu unterdr�cken. Es sollte eine gewisse Beharrlich- und Hartn�ckigkeit erforderlich sein, auch den letzten Wolf/R�uber/Goblin in einem Gebiet zur Strecke zu bringen - und erst nach dessen Ableben wird ein *dynamischer* Respawn ausgel�st, durch den innerhalb einer bestimmten ingame-Zeitspanne immer mehr neue Kreaturen dazukommen. Beginnen k�nnte der Respawn mit Bemerkungen der Waldbewohner, dass man schon lange keine W�lfe mehr gesehen habe... n�chster Respawnlevel w�re dann der Hinweis, dass die J�ger in letzter Zeit immer fette Beute bringen w�rden - oder, die nicht friedliche Variante, dass man z.B. die Spuren eines B�ren gefunden h�tte. Und so weiter und so fort...
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Joined: Mar 2003
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Ja, so w�rde ich das auch weitgehend unterschreiben. Jetzt m��te nur noch jemand Ma�gebliches darauf h�ren ...
Gerade die Sache mit den Tieren hat mich auch wieder mal genervt. Okay, zugegeben, im Vergleich zu anderen Rollenspielen gibt es relativ wenige, die stets feindlich gesonnen sind. Eigentlich fallen mir momentan sogar nur die W�lfe ein, bei denen es mir daf�r immer besonders leid tut, sie umbringen zu m�ssen. Ich bin nach einer Weile sowieso dazu �bergegangen, bei diesen Gebieten (also speziell S�mpfe und die Wiesen und Felder in Kapitel 4) einfach durchzulaufen, ohne auf die respawnenden Feinde (also meist Ertrunkene, Bloedzuiger, Wyvern, W�lfe oder Erscheinungen) zu achten. Da Geralt schneller als fast andere Lebewesen im Spiel ist, funktioniert das recht gut und auf die paar Erfahrungspunkte kann ich auch verzichten. Ich finde sowieso, da� Geralt etwas zu stark ist, aber vielleicht liegt das auch an meiner Steigerungsstrategie beim Levelaufstieg. Au�erdem merkt man dann mitunter halt auch, da� nicht alle Lebewesen in "The Witcher" einen ausgekl�gelten eigenen Tagesablauf haben, denn das Wolfsrudel in Kapitel 4 beispielsweise l�uft einfach nur zwischen zwei Punkten hin und her - somit kann man ihm immerhin auch problemlos ausweichen, ohne sie gleich wieder abschlachten zu m�ssen ...
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Joined: Mar 2003
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Der "Drakensang"-Nachfolger wird ein Prequel und soll Anfang 2010 erscheinen! Genauere Infos sind offenbar noch nicht bekannt. Es k�nnte also wohl auch ein Add-On sein.
Last edited by Ralf; 17/02/09 06:12 PM.
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Joined: Mar 2003
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So, seit gestern/heute ist Drakensang auch international ver�fffentlicht (von THQ f�r 30 Dollar, THQ soll finanzielle Schwierigkeiten haben, las ich, weswegen die so schnell wie m�glich cash haben m�chten und darum auchg lieber Spiele unter Preis verscheuiern m�chten), und nun sind offenbar alle Server von dtp tot - unerreichbar.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
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Joined: Mar 2003
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Im �brigen ist es auch in einschl�gigeren Kreisen schon "erh�ltlich". Soviel zum Thema Kopierschutz, das wir ja schon an anderer Stelle mehr als einmal beackert haben.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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enthusiast
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Joined: Jul 2008
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...und nun sind offenbar alle Server von dtp tot - unerreichbar. Ich kann mich nur entschuldigen... Server-Crash. Wir arbeiten mit Hochdruck an der L�sung. //edit by Betty: Wir sind wieder online.
dtp's Content & Community Manager
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Joined: Mar 2003
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Im �brigen ist es auch in einschl�gigeren Kreisen schon "erh�ltlich". Soviel zum Thema Kopierschutz, das wir ja schon an anderer Stelle mehr als einmal beackert haben. Nun, lieber elgi, ich wei� nicht inwiefern Du noch die dtp-Foren bzgl. Drakensang verfolgtest (vor dem "Down" nat�rlich!  ) - aber auf diesem Feld k�nnten jene "fellas" eine kleine aber gemeine �berraschung erleben. ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/cool.gif) Der Kopierschutz war ja ohnehin erstmal zu loben, aus Kundensicht: - keine Zwang zur Onlineregistrierung - keine Daumenschrauben � la tiefgreifendem Gebohre im Zielsystem - bis hin vielleicht gar noch zu rootkit-m��igem Geb�rden wie weiland So-Nie ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/wihihi.gif) (UNHEILIG, UNHEILIG, UNHEILIG!  - der SecuROM Hersteller ist im �brigen pikanterweise eine Sony-Tochter! Ein Schelm wer...  ) Das einzige war wohl der profane Test auf die DVD im Laufwerk - schon lange Kinderkram.  Am Rande der Erforschung einiger dennoch im Zusammenhang mit dem eingebauten SecuROM-Schutz aufgetretener Bugs scheint allerdings durchgesickert zu sein, wo der "wahre Kopierschutz" des Spieles liegt: Eine nicht authorisiert ge�nderte Exe (z.B. der Standard 'No-CD Crack' - nicht darunter fallen dagegen nat�rlich offizielle Patche) soll n�mlich innerhalb des Spiels selbst nach und nach explizit produzierte 'Bugs' zeitigen, bis hin zu Quest-Sackgassen, geh�uften Inhaftierungen der Party und solchen Sp��en.  Ich wei� nicht wie komplex die Programmstruktur von Drakensang ist, aber im Vergleich zum "mal die Exe cracken" k�nnte ich mir vorstellen, da� der Aufwand den `einschl�gigen Kr�ften� evtl. doch zu viel im Verh�ltnis zum Ergebnis/der Herausforderung/dem zu erntenden 'Ruhm' ist, als das dies schnell behoben werden k�nnte. Die Cracker m��ten ja quasi das Spiel zu einem erklecklichen Teil 'bugfixen'. Sofern der Code ausreichend komplex ist und sie nicht anderweitig gezielt an die Coding-Informationen kommen wo diese 'Fu�angeln' liegen ('leaking'?  ) und wie sie auszuhebeln w�ren... hmm.  Das k�nnte bis zum "Turnaround" f�r RL/dtp langen - also bis das Spiel so lange mit lohnender Marge verkauft ist, bis der Rest zu verschmerzen ist, bzw. der Nicht-K�ufer kaum mehr wesentlich spart gg�. wenn er�s gleich als Budget-Titel kauft. Da h�tten wir dann wieder den eigentlich gew�nschten Effekt, da� DRM tats�chlich doch wieder - wirkungsvoller gegen die eigentliche Zielgruppe fruchtet - w�hrend es die Nerven der Kunden schont, weil bei rechtm��igen Exemplaren handzahm zum Kundensystem Mal sehen, ob RL/dtp da einen kleinen 'K�nigsweg' gefunden hat... Ragon, der Schutzmagier ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/cool.gif)
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Joined: Dec 2004
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Bugs, die gezielt bei gecrackten Versionen auftreten? DAS f�nde ich prima, wenn es richtig funktioniert.
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