Ach ja: da war noch dieser Bug in den Dialogen bei einer Aufgabe. Nach dem, was man im Dialog hört, geht man als Spieler davon aus, etwas nicht geschafft zu haben - obwohl man eigentlich alles menschenmögliche dafür getan hat. Intern erkennt das SPiel an dieser Stelle wohl auch, dass man alle Enden erfolgreich abgeschlossen hat, verknüpft das aber nciht mit einer entsprechenden Dialogoption.
Du meinst vermutlich die Celina-Sache. Ja, das ist mir auch passiert und hat mich zunächst sehr irritiert, bis ich im Internet nachgeforscht habe.
Welchem Storybug genau bist Du denn aufgesessen?
Story-Bug ist vermutlich nicht ganz das richtige Wort:
Ich habe im 3. Kapitel gesehen, wie Thaler von de Wett und seinen Leuten umgebracht wird. Da ich dachte, das gehöre zur Storyline, habe ich einfach weitergespielt, bis mir dann drei Stunden später zufällig eine Journal-Eintrag á la "Ich habe mich entschieden, Thaler nicht zu helfen" ins Auge stach. Also flugs im Internet nachgeschaut und tatsächlich: Eigentlich hätte es da einen Dialog geben müssen mit einer Entscheidungsmöglichkeit für Geralt. Nur ist dieser Dialog bei mir aus irgendwelchen Gründen komplett übersprungen worden. Ich hätte natürlich so weiterspielen können, aber da ich de Wett keinesfalls helfen wollte, mußte ich halt doch die letzten drei Spielstunden nochmal spielen ...
Ansonsten habe ich leider immer wieder Abstürze. Zwar nicht so häufig, daß es richtig schlimm wäre, aber schon immer wieder mal. Bestimmt mehr als ein halbes Dutzend seit Spielbeginn. Was der Grund dafür ist, läßt sich natürlich wirklich schwer sagen, aber Fakt ist: Es ist ein Spielspaßhemmnis, das "Drakensang" glücklicherweise überhaupt nicht zu bieten hatte ...
Nichtsdestotrotz würde ich persönlich eine Reihe von offensichtilchen Desingentscheidungen durchaus als "Bugs" bezeichnen - TW gehört mMn zu den besten C-RPGs der letzten Jahre, aber an Ecken und Kanten mangelt es ihm ganz gewiss nicht...

Das stimmt. Und es sind in der Summe wirklich mehr Sachen als bei "Drakensang", die mich nerven, etwa der jeweils absolut identische Aufbau aller Grüfte und Höhlen, der durch ein paar an unterschiedlichen Stellen eingestürzte Gänge nur sehr dürftig kaschiert wird. Oder die mangelnde Anzahl an wirklich unterscheidbaren Locations. Oder die im zunehmenden Spielverlauf immer nervigeren Zufallskämpfe mit Gegnern, die man dann sowieso schon mit einem Schlag zur Strecke bringen kann (durch die schnetzele ich mich gerade im Sumpf im 5. Kapitel) ...
Das Spiel macht mir zwar dennoch viel Spaß, aber ganz ehrlich: Die Summe dessen, was mich alles stört, ist leider deutlich höher als ich erwartet hatte.