Gerade in "Witcher" finde ich das Setting (verdammt - wie drückt man das in deutsch aus?) erwachsen. Stimmt schon - vor allem im Sumpf wird fleißig gemetzelt (für meinen Geschmack deutlich zu viel) und mit Blut wird auch nicht eben gegeizt (könnte ich auch gut drauf verzichten). Aber wo andere "RPGs" diese Kriterien allein für ein "erwachsenes" Spiel auffahren mögen, stellt gerade die in Witcher dargestellte Welt mit ihren vielen Grautönen einen anderen Anspruch an den Spieler als z.B. eine eher märchenhafte (aber ebenso blutige) Welt, in der Gut und Böse klar zu unterscheiden sind und wo von vorherein feststeht, was richtig und was falsch ist. Das ist es, was ich als "erwachsen" ansehe - wer sich in Spielen nicht unbedingt mit moralischen und ethischen Grundsatzfragen auseinandersetzen will, für den sind solche Spiele vermutlich wirklich nichts. Aber wenn man auch "Witcher" das überproportional häufig vorkommende Metzeln vorwerfen kann - zu behaupten, das sei das einzige Kriterium für die Einordnung "erwachsen" zeigt mMn eigentlich nur, dass man sich mit der Welt und ihren vielen Schattierungen nicht wirklich auseinandergesetzt hat und das die eigene Einschätzung möglicherweise genauso oberflächlich ist wie der Vorwurf für eben die bemängelte "erwachsen"-Bezeichnung und deren Gründe.

Übrigens ist in meinem Gedächtnis "Witcher" das einzige SPiel, das mit einer erwachsenen Spielwelt wirbt. Ich für meinen Teil würde durchaus Gothic 1+2+DNdR ebenfalls dazuzählen und zu einem gewissen Grade auch NWN2: MotB, wie auch PS:T, das einen für eine Spiel ungewöhnlich erhöhten philosophischen Anspruch stellt. Aber eine direkte Einordnung als "erwachsene Spielwelt" - die ist mir so eigentlich eher nicht bekannt?

Und ja: ich bin der festen Meinung, dass die "ab 18" Einstufung des Witchers selbst dann ihre volle Berechtigung hätte, wenn man die Metzelei, das Blut und selbst die "Sex-Szenen" entfernen würde. Allein eine so überzeugend dargestellte Hexenjagd und -verbrennung wie am Ende des 1. Kapitels erfordert mMn eine gewisse Reife, um deren Tragweite und die dahinterstehenden Gründe zu erfassen, wie sie bei der Masse der z.B. 16-Jährigen womöglich nicht anzutreffen ist.

Last edited by buad; 08/01/09 07:57 AM.