Originally Posted by buad
Gerade in "Witcher" finde ich das Setting (verdammt - wie drückt man das in deutsch aus?) erwachsen.

Wie wäre es denn mit Umgebung oder Spielwelt?

Originally Posted by buad
Stimmt schon - vor allem im Sumpf wird fleißig gemetzelt (für meinen Geschmack deutlich zu viel) und mit Blut wird auch nicht eben gegeizt (könnte ich auch gut drauf verzichten). Aber wo andere "RPGs" diese Kriterien allein für ein "erwachsenes" Spiel auffahren mögen, stellt gerade die in Witcher dargestellte Welt mit ihren vielen Grautönen einen anderen Anspruch an den Spieler als z.B. eine eher märchenhafte (aber ebenso blutige) Welt, in der Gut und Böse klar zu unterscheiden sind und wo von vorherein feststeht, was richtig und was falsch ist. Das ist es, was ich als "erwachsen" ansehe - wer sich in Spielen nicht unbedingt mit moralischen und ethischen Grundsatzfragen auseinandersetzen will, für den sind solche Spiele vermutlich wirklich nichts. Aber wenn man auch "Witcher" das überproportional häufig vorkommende Metzeln vorwerfen kann - zu behaupten, das sei das einzige Kriterium für die Einordnung "erwachsen" zeigt mMn eigentlich nur, dass man sich mit der Welt und ihren vielen Schattierungen nicht wirklich auseinandergesetzt hat und das die eigene Einschätzung möglicherweise genauso oberflächlich ist wie der Vorwurf für eben die bemängelte "erwachsen"-Bezeichnung und deren Gründe.

Gut, ich gebe dir in sofern recht, als dass ich durch die Metzeleien im Sumpf irgendiwe die Lust am Spiel verloren habe. Wenn das später wieder besser wird, sollte ich mir das Game vielleicht wirklich nochmal genauer ansehen.

Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin