RIGHTEOUS KILL (dt: Kurzer Prozess)

Der zweite Film, in dem Robert de Niro und Al Pacino wieder gemeinsam vor der Kamera stehen (nein, der Pate 2 zählt nicht) - das kann doch nicht schief gehen oder? Schauen wir mal. Erst zur Story:

Eine Reihe von nicht verurteilten Straftätern wird professionell und kaltblütig ermordet. Die ermittelnden Cops Turk (De Niro) und Rooster (Pacino) stehen besonders im Fokus - nicht nur weil Turk ein ruppiger, cholerischer Cop alter Schule ist, sondern auch noch direkt oder indirekt mit den Opfern zu tun hatte. Zudem deuten die Indizien halt auf einen Cop als Täter hin... war es nun Turk, der seinem beruflichen Frust über frei herumlaufenden Abschaum freien Lauf läßt? Oder steckt doch etwas anderes dahinter?

Ganz ehrlich: Die Story ist dünn, sogar äußerst dünn - mit einem leidlich überraschenden Ende, über das ich nichts verraten will, damit die Spannung aufrechterhalten bleibt. der Film lebt einzig und allein von den Morden und der Auflösung der Verbrechen. Der Hintergrund der Taten, die wirkliche Motivation des Täters, mehr über die Opfer, die Beziehungen zwischen den Charakteren... bis auf wenige Ausnahmen (besonder dann am Ende halt) bleibt das alles unbefriedigenderweise im Dunklen. Mehr wüßte ich jetzt nicht darüber zu schreiben... confused

Wenn wir zu den Schauspielern kommen... Robert De Niro spielt den grimmigen, alten Cop mit Bravour - auch wenn es keine allzu herausfordernde Rolle ist. Al Pacino hingegen fand ich extrems unterfordert... teilweise erinnerte seine Rolle und auch sein Spiel an Vincent Hanna aus Heat, aber hat viel zu wenig Tiefgang und nahezu keinen Raum, sich richtig zu entfalten. Schade eigentlich.
Die restlichen Darsteller sind OK, John Leguizamo (spielt einen anderen Cop, den Partner von Donnie Wahlberg, der seine Sache auch gut macht) nervig wie eh und je (für mich zumindest wink ), Carla Gugino (so eine Art CSI-Tussi und zugleich Turks Sex-Freundin) so lecker wie eh und je (für mich zumindest wink ).

Was bleibt übrig? Eigentlich nichts Weltbewegendes. So gesehen bin ich relativ enttäuscht über den Film... denn vom Zusammentreffen der beiden Kinogiganten hätte ich immens mehr erwartet. Am Ende ist es "nur" ein guter Cop-Thriller mit einigen Schwächen. An Heat allerdings kommt er nicht einmal in Ansatz heran - der bleibt sowohl was das Zusammentreffen von Pacino und De Niro angeht, als auch was die allgemeine Einstufung als Film betrifft, einsame Spitze! up

Note: 6,5/10 (mindestens 0,5 Punkte Bonus für Al Pacino und vor allem Bobbie die Niere grin )


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"