ich suche, wie schon an anderer Stelle gesagt, Spiele mit einer wirklich tollen Atmosphäre.
Übrigens habe ich Baldur's Gate 1 und 2 ausprobiert. Mit denen kann ich nicht sonderlich viel anfangen, irgendwie mag ich das überhaupt nicht. Auch Sacred will mir überhaupt nicht gefallen. Dasselbe mit Icewind. Auch Diablo kann ich inzwischen nicht mehr sehen...
ich möchte kein Hack'n'Slay mehr und auch nicht sowas wie Sacred...
Ich möchte wieder sowas haben wie Stonekeep, wo man am besten aus der Ego Perspektive oder auch meinetwegen die 3rd Person Perspektive spielt. Ich finde, wenn man das ganze von schräg oben sieht, verliert das alles einen beträchtlichen Teil der Atmosphäre...
Ich möchte in Dungeons herumlaufen, als wäre ich es selbst, und wenn ich dann Monster auf mich zukommen sehe, möchte ich wie bei Stonekeep das Gefühl haben sie kommen wirklich auf MICH zu, nicht auf eine Figur, die ich relativ klein von schräg oben sehen kann.
Noch wichtig für mich ist ein EINFACHES, aber geniales System von Magie. In Stonekeep war es PERFEKT für mich. Man braucht als Menschlicher Charakter keine magischen KRÄFTE, sondern man nutzt die elementare Magie in Form von RUnen, die man auf magische Runenstäbe zeichnet. Und die Stäbe werden mit Mana aufgeladen, indem man in einen manakreis tritt. So ähnlich sollte das auch sen, es muss nicht genau so sein aber nicht so wie sonst, dass man Sprüche lernen muss, überhaupt das Talent "zauberkraft" erlernen muss usw...nene...keine komplizierten Regelwerke bitte! Kein DSA, kein Dungeons und Dragons...Schlichtheit is das Schlüsselwot für mich, was Regeln anbetrifft.
Auch möchte ich weiter auf die Atmosphäre hinweisen, die ich suche. Goblins als Gegner, und ähnliche klassische Fantasyschurken (Orks zb auch oder so), aber gerne auch eigens erfundene (wie in Stonekeep die Throggs). Auch Verbündete wären nicht übel. Zwerge oder Elfen, die als NPC's dazukommen und dich begleiten. Auch Drachen als NPCs habe ich gerne, ich war höchst beeindruckt von Vermatrix in Stonekeep!
Auch wäre es von Vorteil für mich, wenn in dem Spiel das ich suche, nicht soo viele verschiedene auswählbare Charakter wären, denn meiner Meinung nach reicht ein Held völlig aus, ein einziger Held, der auch schon einen Namen hat, denn genau das macht meiner Meinung nach schon eine gute Atmosphäre und Story aus. So waren doch die alten RPGs von früher alle, es hat sih jemand die große Mühe gemacht, sich eine ausführliche Geschichte zu überlegen, und im Game spielte man den Held der Geschichte. Heut ist ja vieles auf Standard gemacht. Man kann den Chara benennen wie man möchte, man kann oft aus mindetens 5 bis 10 Charakterklassen von Mensch über Goblin bis Nachtelf alles aussuchen, und damit verliert das Game für mich schon einen großen Teil an Charm, da es unpersönlich ist, STandard. Die Geschichte, sofern sich überhaupt heutzutage jemand die Mühe macht, kann dann auf absolut jede Kreatur die man als Chara aussuchen kann, angewendet werden...ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Nun komme ich zu einigen Spielen der heutigen Zeit, auf die ich halbwegs aufmerksam geworden bin. Ein Spiel hat mich besonders beeindruckt von der Inhaltsangabe uswher, aber das hat aus irgendeinem Grund nicht bei mir funktioniert, obwohl es für Vista war. Ich weiß den Titel nicht mehr, aber das Game hatte geu das was ich mir vorstellte. EIN Held, der von einer Fee oder Elfe begleitet wird, die von einer berühmten Schauspielerin gemiemt wurde. Leider geht das Spiel bei mir nicht aufgrund einer besonderen Software, die da nicht funktioniert auf meinem PC, ich weiß auch nicht mehr wie die hieß.
AH, halt, aber der Spieletitel fällt mir wieder ein: LEGENDS - Hand of God glaub ich.
Nun zum nächsten. Das wäre dann Gothic 3. Ziemlich vielversprechend, deshalb möchte ich von euch gerne ein Feedback hören, ob das Spiel was für mich wäre - nach den oberen Kriterien.
Genau dasselbe von The Witcher. Ich habe mir das ganze angesehen, also die Rückseite des Kartons, auch bei Amazon einige Rezensionen gelesen, aber das interessiert mich eher weniger. Ich möchte von euch wirklich hören, ob diess Spiel wirklich gut taugt, ebenfalls nach obigen Kriterien...
Und zuletzt frage ich euch natürlich noch, ob ihr noch andere Empfehlungen nennen könntet, die ungefähr meinen Geschmack treffen könnten...^^ ich bin für jede Antwort dankbar!^^