Ich persönlich halte "the Witcher" aufgrund seiner glaubhaft dargestellten, durchweg ambivalenten Welt für eines der besten und charismatischsten C-RPGs der letzten Jahre. Mit Stonekeep kann ich es allerdings nicht vergleichen, da ich dieses nicht kenne.

Die Story ist ordentlich - auch wenn sie nicht umwerfend ist (in welchem Spiel ist sie das schon?). Mindestens guter Durchschnitt. Die Präsentation der Story ist mMn allerdings weit über dem Durchschnitt und lässt die Story dadurch weit besser wirken, als sie es eigentlich ist. Die Atmosphäre im Spiel sucht ihresgleichen. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Entscheidungen, die im Laufe des Spiels zu treffen sind die mich als Spieler oftmals in ein moralisches Dilemma stürzten und z.T. schwerwiegende Konsequenzen im SPiel haben: kausale Zusammenhänge, wie ich sie in dieser Intensität bisher in noch keinem C-RPG gefunden habe.

Fazit: Wer Gefallen an Rollenspielen findet, der sollte an "Witcher" nicht achtlos vorbeigehen sondern sich mal darauf einlassen. Volle Empfehlung von mir.

Last edited by buad; 23/01/09 07:45 AM.