Tatsächlich gibt es so viele tollen Rollenspiele, dass ich nicht ganz begreife, warum du an Stonekeep so hängst. Gut, Nostalgie ist immer mächtig aber im Grunde war Stonekeep doch ein ganz durchnittlicher Dungeon-Crawler mit netter Präsentation und einer netten Geschichte.
Aber selbst in der gleichen Zeitperiode sind einige RPGs erschienen, die ich besser finde, wie "Dungeon Master II", die "Eye of the Beholder" Serie oder "Lands of Lore" ... na, ich schau nachher noch im DOSBox-Thread vorbei.
Du kannst dich eigentlich an Buads Tipps halten.
"Gothic" 1 und 2 (inkl. "Nacht des Raben") sind klasse - "Gothic 3" nicht so sehr. Dafür ist "Witcher" wirklich grossartig.
Wirklich fantastisches Partyrollenspiel gibt es in der Tat bei "Neverwinter Nights II" - vor allem im ersten Addon "Mask of the Betrayer".
Alle diese Spiele spielt man allerdings nichta us der Ego-Perspektive sondern aus der Verfolgerperspektive.
Willst du Egosicht, dann fallen mir natürlich zu erst einmal "Oblivion" und "Morrowind" ein - wenn's auch Endzeit sein darf natürlich das tolle "Fallout 3".