Originally Posted by Ralf

Wie jetzt? Du vergißt "Planescape: Torment"???

Ich hab's keineswegs vergessen, sondern bewusst darauf verzichtet, weil es mit den genannten Kriterien noch weniger vereinbar war als NWN2.

MMn ist PS:T nach wie vor *das* C-RPG mit der besten Atmosphäre, besten Story, besten Stimmung... Wer ernsthaftes Interesse an RPGs hat, kommt um PS:T eigentlich nicht drumherum.

Und was ist mit "Knights of the Old Republic"?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das noch nicht gespielt habe. Dafür gibt es zwei Gründe: zum einen spricht mich das Szenario weniger an - ich weiß aber aus Erfahrung, dass diese Meinung ziemlich schnell dahinschwindet, wenn das Spiel nur gut genug ist. So war's zumindest bei Fallout 1+2.
Zum anderen habe ich zwar den zweiten Teil hier herumliegen - mal igrendwo für 19.-€ erstanden, mit dem ersten wollte ich nun aber aus Sparsamkeitsgründen auch noch warten, bis er unter 20.-€ gefallen ist, da ich erst den 1. und dann den 2. Teil spielen wollte. Tja, und so sitze ich bereist seit Jahren und warte, dass der Preis des SPiels fällt - tut er aber einfach nicht. Und natürlich denke ich mir dann immer wieder, dass ich nun doch schon so lange gewartet habre, das ich jetzt auch noch länger warten kann...

Zur Frage nach "Witcher": Als Gegner treten z.B. eine Reihe von Untoten von Ertrunkenen Toten bis zu Vampiren und Geisterscheinungen auf. Lebende kreaturen wären z.B. Wyvern, Wölfe, spezielle Pflanzen und Humanoide.