Ich habe "Torment" auch weggelassen, da Ravenlord meinte, ihm hätten die "Baldur's Gate"-Spiele nicht gefallen und er sowieso lieber Egosicht hätte.
Ich habe DREIMAL versucht, "Baldur´s Gate" zu spielen und habe jedes Mal ziemlich schnell aufgegeben - vor allem wegen des für mich damals katastrophalen Echtzeitkampf-Systems. Und trotzdem und obwohl das Kampfsystem in etwa genau so schlecht ist, habe ich "PS:T" bekanntlich abgöttisch geliebt. Nachdem ich es übrigens auch erst als Budget-Titel gekauft hatte. Wenn ich´s mir so überlege: Vielleicht sollte ich BG doch noch ein weiteres Mal probieren, immerhin habe ich mittlerweile doch etliche RPGs mit ähnlichem Kampfsystem unfallfrei überstanden.

Jedenfalls, was ich eigentlich schreiben wollte: Meine Erwähnung von "PS:T" bezog sich ja auch rein auf buads Satz "Für ein gutes Partyrollenspiel kenne ich persönlich eigentlich nur NWN2 + das hervorragende AddOn ´Mask of the Betrayer´".

Und buad, in einem muß ich Pat widersprechen: Du solltest definitiv zuerst KOTOR1 spielen! Erstens ist es meiner Ansicht nach das deutlich bessere und - was für dich wichtig sein dürfte - tiefgehendere Spiel und zweitens gibt es im Laufe der Handlung des immer noch guten KOTOR2 dann doch immer mehr Anspielungen auf die Handlung des ersten Teils (samt einiger Cameos, zumindest bei entsprechender Spielweise).
Im übrigen bin ich echt überrascht, daß beide KOTORs immer noch so teuer sind ...
Bei play.com sind es aber immerhin nur 24 Euro.