Noch ein Klassiker analog zum ehrenwerten Meridian 59 - allerdings im neuen Gewand eines freien Open Source "Klons":
http://de.freeciv.wikia.com/wiki/Hauptseite

(Ich spiele momentan mit der neuen 2.1.8er Version - die einzig für Win<2000 noch verfügbare, auf SDL basierende Darreichungsform ist leider nicht allzu stabil, alle paar Runden, wenn man zu sehr in der Städteansicht zwischen den einzelnen Metropolen hin- und herschaltet, oder auf Unterfunktionen wie die Ansicht über die Zufriedenheit der Bürger... bumm! rolleyes )

Die Regeln sollten trotzdem die gleichen sein.
In dem Zusammenhang, falls´ jemand auf die Schnelle weiß:

Die Wirkungen des Gebäudetyps Kathedrale und des gleichgelagerten Weltwunders Michelangelos Kapelle
- akkumulieren die sich eigentlich oder sind sie wechselseitig exklusiv?

think

Zur Wirkungsweise der Michelangelos Kapelle laut Wiki:
"Zählt als Kathedrale in jeder Deiner Städte. Dies macht drei unglückliche Bürger
in jeder Stadt zufrieden. Die Entdeckung der Theologie erhöht den Effekt der
Kathedrale und macht einen zusätzlichen unglücklichen Bürger zufrieden. Die
Entdeckung des Kommunismus verschlechtert die Wirkung der Kathedrale und
reduziert die Anzahl der unglücklichen Bürger, die zufrieden gemacht werden,
um eins."

Die Beschreibung der Kathedrale erhellt auch keinen genaueren Zusammenhang:
"Eine Kathedrale macht 3 unglückliche Bürger zufrieden, und vereinfacht
dadurch die Einhaltung der Ordnung in der Stadt. Die Entdeckung der
Theologie erhöht den Effekt der Kathedrale, und macht einen zusätzlichen
unglücklichen Bürger zufrieden. Die Entdeckung des Kommunismus
verschlechtert den Effekt der Kathedrale, und reduziert die Anzahl der
unglücklichen Bürger, die durch die Kathedrale zufriedengestellt werden, um
eins."

frown think

Zum Vergleich:
Bei den Kornspeichern verhält es sich ja so, daß die Pyramiden die ja überflüssig machen.
D.h., da man sie nicht mehr braucht, kann man sie zerstören (dabei bekommt man etwas von dem zum Bau investierten Geld zurück und muß den Unterhalt der Gebäude nicht mehr aufbringen idea ).

Da´s bei den anderen beiden Bauwerken aber um´s reduzieren unglücklicher Einwohner geht, welches ein nicht unbeträchtlicher begrenzender Faktor für das Wachstum der Städte und die Steigerung der Produktion ist, wären sich addierende Wirkungen natürlich fein. silence sleep

Sonst kann ich mir, analog Kornspeicher/Pyramiden, den Bau nämlich sparen - das Wunder hab´ ich ja schon. wink

Ich bin schon kräftig am Intenet-Recherchieren, aber aus dem Online-Wiki des Projekts geht mir das nicht eindeutig hervor - und sonstige Quellen hab´ ich noch keine hinreichenden gefunden... shame

Ein gespannt wartender
Runden- und Aufbaustrategiemagier Ragon rpg005
cool2