Naja, ich möcht sehen, wie du als Laie eine verschlossene Truhe aufbekommen möchtest - mal abgesehen von roher Gewalt, was ja auch nicht immer vom Erfolg gekrönt sein wird. wink

Bei Morrowind kann man jederzeit speichern, sobald du das Tutorial hinter dich gebracht hast. smile

Wenn du Spiele ohne Open World magst, kann ich neben Witcher ebenfalls noch Jade Empire empfehlen, wobei das eher in Richtung Action Adventure bzw. Action-RPG geht. Die Rollenspielaspekte, vor allem bei der Charakterentwicklung, sind sehr rudimentär. Wobei das Entscheidungs- und "Gesinnungs-"system dem Rollenspielanspruch doch schon wieder gerecht wird. Wenn dir asiatische Settings gefallen, kannst du bei dem Spiel nichts falsch machen. Die Kämpfe gehen einerseits leicht von der Hand, enden aber nicht in sinnlosem Dauerklicken, da verschiedene Gegner unterschiedliche Taktiken erfordern. Teilweise muss man richtig strategisch vorgehen. Von Party-RPG würde ich bei JE jedoch nicht sprechen. Man hat zwar eine Gruppe von Mitstreitern, allerdings kann man immer nur einen gleichzeitig mitnehmen, der dann autonom kämpft oder passiv bleibt und dich selbst mit seinen Fähigkeiten unterstützt, wenn man das möchte.

Morrowind fand ich zwar auch gut, allerdings war mir die Welt teilweise schon ZU groß. Was ich da an Wegstrecke zurückgelegt und wieviel Zeit ich dadurch nur mit laufen verbracht habe, will ich garnicht wissen. Die größeren Städte sind zwar per Teleportsystem, Schiffsrouten oder Schlickläufer miteinander verbunden, aber die abgelegenen Winkel erreicht man damit nur selten. Empfehlen würde ich es trotzdem. ^^

"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"