Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Joined: Jan 2009
R
stranger
OP Offline
stranger
R
Joined: Jan 2009
ich suche, wie schon an anderer Stelle gesagt, Spiele mit einer wirklich tollen Atmosphäre.

Übrigens habe ich Baldur's Gate 1 und 2 ausprobiert. Mit denen kann ich nicht sonderlich viel anfangen, irgendwie mag ich das überhaupt nicht. Auch Sacred will mir überhaupt nicht gefallen. Dasselbe mit Icewind. Auch Diablo kann ich inzwischen nicht mehr sehen...
ich möchte kein Hack'n'Slay mehr und auch nicht sowas wie Sacred...

Ich möchte wieder sowas haben wie Stonekeep, wo man am besten aus der Ego Perspektive oder auch meinetwegen die 3rd Person Perspektive spielt. Ich finde, wenn man das ganze von schräg oben sieht, verliert das alles einen beträchtlichen Teil der Atmosphäre...
Ich möchte in Dungeons herumlaufen, als wäre ich es selbst, und wenn ich dann Monster auf mich zukommen sehe, möchte ich wie bei Stonekeep das Gefühl haben sie kommen wirklich auf MICH zu, nicht auf eine Figur, die ich relativ klein von schräg oben sehen kann.
Noch wichtig für mich ist ein EINFACHES, aber geniales System von Magie. In Stonekeep war es PERFEKT für mich. Man braucht als Menschlicher Charakter keine magischen KRÄFTE, sondern man nutzt die elementare Magie in Form von RUnen, die man auf magische Runenstäbe zeichnet. Und die Stäbe werden mit Mana aufgeladen, indem man in einen manakreis tritt. So ähnlich sollte das auch sen, es muss nicht genau so sein aber nicht so wie sonst, dass man Sprüche lernen muss, überhaupt das Talent "zauberkraft" erlernen muss usw...nene...keine komplizierten Regelwerke bitte! Kein DSA, kein Dungeons und Dragons...Schlichtheit is das Schlüsselwot für mich, was Regeln anbetrifft.
Auch möchte ich weiter auf die Atmosphäre hinweisen, die ich suche. Goblins als Gegner, und ähnliche klassische Fantasyschurken (Orks zb auch oder so), aber gerne auch eigens erfundene (wie in Stonekeep die Throggs). Auch Verbündete wären nicht übel. Zwerge oder Elfen, die als NPC's dazukommen und dich begleiten. Auch Drachen als NPCs habe ich gerne, ich war höchst beeindruckt von Vermatrix in Stonekeep!

Auch wäre es von Vorteil für mich, wenn in dem Spiel das ich suche, nicht soo viele verschiedene auswählbare Charakter wären, denn meiner Meinung nach reicht ein Held völlig aus, ein einziger Held, der auch schon einen Namen hat, denn genau das macht meiner Meinung nach schon eine gute Atmosphäre und Story aus. So waren doch die alten RPGs von früher alle, es hat sih jemand die große Mühe gemacht, sich eine ausführliche Geschichte zu überlegen, und im Game spielte man den Held der Geschichte. Heut ist ja vieles auf Standard gemacht. Man kann den Chara benennen wie man möchte, man kann oft aus mindetens 5 bis 10 Charakterklassen von Mensch über Goblin bis Nachtelf alles aussuchen, und damit verliert das Game für mich schon einen großen Teil an Charm, da es unpersönlich ist, STandard. Die Geschichte, sofern sich überhaupt heutzutage jemand die Mühe macht, kann dann auf absolut jede Kreatur die man als Chara aussuchen kann, angewendet werden...ich hoffe ihr versteht was ich meine.



Nun komme ich zu einigen Spielen der heutigen Zeit, auf die ich halbwegs aufmerksam geworden bin. Ein Spiel hat mich besonders beeindruckt von der Inhaltsangabe uswher, aber das hat aus irgendeinem Grund nicht bei mir funktioniert, obwohl es für Vista war. Ich weiß den Titel nicht mehr, aber das Game hatte geu das was ich mir vorstellte. EIN Held, der von einer Fee oder Elfe begleitet wird, die von einer berühmten Schauspielerin gemiemt wurde. Leider geht das Spiel bei mir nicht aufgrund einer besonderen Software, die da nicht funktioniert auf meinem PC, ich weiß auch nicht mehr wie die hieß.
AH, halt, aber der Spieletitel fällt mir wieder ein: LEGENDS - Hand of God glaub ich.


Nun zum nächsten. Das wäre dann Gothic 3. Ziemlich vielversprechend, deshalb möchte ich von euch gerne ein Feedback hören, ob das Spiel was für mich wäre - nach den oberen Kriterien.

Genau dasselbe von The Witcher. Ich habe mir das ganze angesehen, also die Rückseite des Kartons, auch bei Amazon einige Rezensionen gelesen, aber das interessiert mich eher weniger. Ich möchte von euch wirklich hören, ob diess Spiel wirklich gut taugt, ebenfalls nach obigen Kriterien...


Und zuletzt frage ich euch natürlich noch, ob ihr noch andere Empfehlungen nennen könntet, die ungefähr meinen Geschmack treffen könnten...^^ ich bin für jede Antwort dankbar!^^

Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Ich persönlich kann "the Witcher" wärmstens empfehlen - vor allem wegen der sehr glaubhaft dargestellten Welt, in der es eiegntlich nur gute Absichten gibt, in der es ansonsten vor Grautönen wimmelt. "Witcher" hat eine auswählbare kameraperspektive mit unter anderem der Ego-Ansicht. Da ich persönlich diese nicht favorisiere, kann ich Dir nicht sagen, wie "gut" sie ist.

Allerdings gibt es praktisch keine Party (keine Begleiter), dafür ist der held fest vorgegeben. Auf die klassischen Fantasy-gegner muss man verzichten: Orks und Co gibt es in Witcher nicht. Ein mMn erstklassiges C-RPG, das natürlich wie eigentlich alle SPiele auch Schwächen hat.

Gothic 3 kann ich nicht einschätzen, da ich selber bisher die Finger davon gelassen habe. Für manche mag G3 ja vielversprechend klingen - für andere eher abschreckend, vor allem für jene, die durch die ersten beiden Teile verwöhnt wurden. Inhaltlich soll G3, gemessen an den hohen Erwartungen, die G1 und G2 geschürt haben (!), ein Desaster sein, und auch technisch weist es wohl eklatante Mängel auf, die angeblich selbst jetzt noch nicht völlig beseitigt sind.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall Gothic 1 sowie Gothic 2 + das AddIn "Die Nacht des Raben". Außer Party dürfte das so ziemlich Deine Kriterien erfüllen.

Für ein gutes Partyrollenspiel kenne ich persönlich eigentlich nur NWN2 + das hervorragende AddOn "Mask of the Betrayer". Allerdings enthält NWN2 vieles, was nicht Dienen Kriterien entspricht - bzw. vieles nicht, was Deine Kriterien verlangen. Wenn Du kompromissbereit bist und epischen Geschichten gegenüber offen bist, dann könnte NWN2 samt AddOn auch einen Blick wert sein.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Online Content
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by buad

Für ein gutes Partyrollenspiel kenne ich persönlich eigentlich nur NWN2 + das hervorragende AddOn "Mask of the Betrayer". Allerdings enthält NWN2 vieles, was nicht Dienen Kriterien entspricht - bzw. vieles nicht, was Deine Kriterien verlangen. Wenn Du kompromissbereit bist und epischen Geschichten gegenüber offen bist, dann könnte NWN2 samt AddOn auch einen Blick wert sein.


Wie jetzt? Du vergißt "Planescape: Torment"???
Und was ist mit "Knights of the Old Republic"?
Die passen zwar auch nicht völlig zu Ravenlords Kriterien (wg. der Spiel-Perspektive), sind aber definitiv sehr, sehr gute Party-Rollenspiele ... Genau wie "Jade Empire", aber von dem weiß ich, daß du es noch nicht gespielt hast, buad. wink

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Tatsächlich gibt es so viele tollen Rollenspiele, dass ich nicht ganz begreife, warum du an Stonekeep so hängst. Gut, Nostalgie ist immer mächtig aber im Grunde war Stonekeep doch ein ganz durchnittlicher Dungeon-Crawler mit netter Präsentation und einer netten Geschichte.
Aber selbst in der gleichen Zeitperiode sind einige RPGs erschienen, die ich besser finde, wie "Dungeon Master II", die "Eye of the Beholder" Serie oder "Lands of Lore" ... na, ich schau nachher noch im DOSBox-Thread vorbei.


Du kannst dich eigentlich an Buads Tipps halten.

"Gothic" 1 und 2 (inkl. "Nacht des Raben") sind klasse - "Gothic 3" nicht so sehr. Dafür ist "Witcher" wirklich grossartig.
Wirklich fantastisches Partyrollenspiel gibt es in der Tat bei "Neverwinter Nights II" - vor allem im ersten Addon "Mask of the Betrayer".
Alle diese Spiele spielt man allerdings nichta us der Ego-Perspektive sondern aus der Verfolgerperspektive.

Willst du Egosicht, dann fallen mir natürlich zu erst einmal "Oblivion" und "Morrowind" ein - wenn's auch Endzeit sein darf natürlich das tolle "Fallout 3".

Joined: Jan 2009
R
stranger
OP Offline
stranger
R
Joined: Jan 2009
Gothic 1 und 2 funzen nicht auf Vista zumindest bei mir nicht...^^

aber inzwischen hab ich mich durchaus von The Witcher halbwegs überzeugen lassen.
Beschreibt mal näher, worum es da genau ging, wie das Magiesystem ist, falls es eins gibt, und was dort so alles vorkommt...ich hab ja schon gehört, dass wohl keine klassischen Gegner wie Orks oder sowas vorkommen...

Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by Ralf

Wie jetzt? Du vergißt "Planescape: Torment"???


Ich hab's keineswegs vergessen, sondern bewusst darauf verzichtet, weil es mit den genannten Kriterien noch weniger vereinbar war als NWN2.

MMn ist PS:T nach wie vor *das* C-RPG mit der besten Atmosphäre, besten Story, besten Stimmung... Wer ernsthaftes Interesse an RPGs hat, kommt um PS:T eigentlich nicht drumherum.

Quote

Und was ist mit "Knights of the Old Republic"?


Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das noch nicht gespielt habe. Dafür gibt es zwei Gründe: zum einen spricht mich das Szenario weniger an - ich weiß aber aus Erfahrung, dass diese Meinung ziemlich schnell dahinschwindet, wenn das Spiel nur gut genug ist. So war's zumindest bei Fallout 1+2.
Zum anderen habe ich zwar den zweiten Teil hier herumliegen - mal igrendwo für 19.-€ erstanden, mit dem ersten wollte ich nun aber aus Sparsamkeitsgründen auch noch warten, bis er unter 20.-€ gefallen ist, da ich erst den 1. und dann den 2. Teil spielen wollte. Tja, und so sitze ich bereist seit Jahren und warte, dass der Preis des SPiels fällt - tut er aber einfach nicht. Und natürlich denke ich mir dann immer wieder, dass ich nun doch schon so lange gewartet habre, das ich jetzt auch noch länger warten kann...


Zur Frage nach "Witcher": Als Gegner treten z.B. eine Reihe von Untoten von Ertrunkenen Toten bis zu Vampiren und Geisterscheinungen auf. Lebende kreaturen wären z.B. Wyvern, Wölfe, spezielle Pflanzen und Humanoide.

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich habe "Torment" auch weggelassen, da Ravenlord meinte, ihm hätten die "Baldur's Gate"-Spiele nicht gefallen und er sowieso lieber Egosicht hätte.
Ausserdem muss man "Torment" ankreiden, dass es doch etwas Einarbeitungszeit und Fleiss braucht. Da Ravenlord eher auf Stonekeep steht, hielt ich es als keinen guten tipp - genau so wie "Knights of the Old Republic", das beides grandiose Spiele sind.

Du kannst übrigens, Buad, durchaus mal den zweiten Teil spielen. Nur wenig wird direkt von Teil 1 übernommen und das wenige wird ausreichend erklärt.

Was ich aber noch erwähnen möchte, sind die beiden Old-School-Rollenspiele "Wizardry 8" und "Wizards & Warriors", die beides Partyrollenspiele in der Egosicht sind und von der Einarbeitungszeit in etwa an Stonekeep rankommen könnten.
Beide sind allerdings zu einer zeit gemacht worden, in der (aus heutiger Sicht) Stonekeeps 2D-Grafik besser aussieht als die 3D Grafik der beiden genannten Spiele.

Joined: Jan 2009
R
stranger
OP Offline
stranger
R
Joined: Jan 2009
sind Wizardry 8 und Wizards & Warriors Spiele die auf Vista ohne Tricks laufen?

Ich erinnere mich an denTitel Wizards & Warriors, aber nur in Verbindung mit dem Nintendo NES, dem ganz alten...lol


Übrigens, was denkt ihr über das Spiel "Two Worlds"?


Habe übrigens heute beim Saturn was gutes gesehen und gleich geauft, aus der Green Pepper Reihe. Morrowind und zwei andere Spiele aus The Elder Scrolls III zusammen in einem, für nur 6,99€. Ich werd das ganze mal testen, sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.

Demnächst müsste ja auch das bei Ebay von mir erstandene Arx Fatalis eintreffen, das laut Aussagen vieler der inoffizille Stonekeep Nachfolger sein soll...

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Also, "Arx Fatalis" ist eher das inoffizielle "Ultima Underworld III".

"Wizardry 8" läuft ziemlich sicher unter Vista. Und "Morrowind" (ich nehme mal an, die die beiden anderen Spiele dessen zwei Add-Ons sind) habe ich dir ja empfohlen. Ist zwar keine Party aber sonst, so denke ich, das, was du gerne hättest.
Und bei "Wizards & Warriors" meine ich natürlich nicht das NES-Spiel, da du ja nach PC-Spielen gefragt hast. wink
Wenn du trotzdem die NES-Version ausprobieren möchtest, dann schlage ich dir dessen Nachfolger "Ironsword" vor - dabei handelt es sich aber natürlich um ein 2D-Jump'n'Slash.

"Two Worlds" ist nett, kommt aber nicht an die Klasse von "Gothic II" ran, das ein ganz ähnliches Spiel ist.

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
@Ravenlord: Ich hätte jetzt einfach mal Drakensang empfohlen, das vielleicht recht git deinen eigenen Kriterien entsprechen könnte (Demo !), aber du hast ja (leider) "kein DSA" geschrieben ...

Mir persönlich sind da zuviele Kämpfe drin, aber stimmungsvoll ist es ! Das wohl !


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ravenlord28
Demnächst müsste ja auch das bei Ebay von mir erstandene Arx Fatalis eintreffen, das laut Aussagen vieler der inoffizille Stonekeep Nachfolger sein soll...


Sozusagen im spirituellen Sinne, ja.

Die GOG-Version hat übrigens einen exklusiven Patch. (GOG = "Good Old Games")



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Online Content
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Patarival
Ich habe "Torment" auch weggelassen, da Ravenlord meinte, ihm hätten die "Baldur's Gate"-Spiele nicht gefallen und er sowieso lieber Egosicht hätte.


Ich habe DREIMAL versucht, "Baldur´s Gate" zu spielen und habe jedes Mal ziemlich schnell aufgegeben - vor allem wegen des für mich damals katastrophalen Echtzeitkampf-Systems. Und trotzdem und obwohl das Kampfsystem in etwa genau so schlecht ist, habe ich "PS:T" bekanntlich abgöttisch geliebt. Nachdem ich es übrigens auch erst als Budget-Titel gekauft hatte. Wenn ich´s mir so überlege: Vielleicht sollte ich BG doch noch ein weiteres Mal probieren, immerhin habe ich mittlerweile doch etliche RPGs mit ähnlichem Kampfsystem unfallfrei überstanden. wink
Jedenfalls, was ich eigentlich schreiben wollte: Meine Erwähnung von "PS:T" bezog sich ja auch rein auf buads Satz "Für ein gutes Partyrollenspiel kenne ich persönlich eigentlich nur NWN2 + das hervorragende AddOn ´Mask of the Betrayer´". smile

Und buad, in einem muß ich Pat widersprechen: Du solltest definitiv zuerst KOTOR1 spielen! Erstens ist es meiner Ansicht nach das deutlich bessere und - was für dich wichtig sein dürfte - tiefgehendere Spiel und zweitens gibt es im Laufe der Handlung des immer noch guten KOTOR2 dann doch immer mehr Anspielungen auf die Handlung des ersten Teils (samt einiger Cameos, zumindest bei entsprechender Spielweise).

Im übrigen bin ich echt überrascht, daß beide KOTORs immer noch so teuer sind ...
Bei play.com sind es aber immerhin nur 24 Euro.

Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Ultima IX fällt mir spontan noch ein. Ein Held, der Avatar. 3dr Person view und eine Story, die sich um deinen Helden dreht. Ist schon etwas älter und ich weiß nicht, ob das auf Vista läuft. Würde aber so in das Schema passen, denke ich.

Gothic 1 + 2 wurden ja schon genannt. Gothic 3 ist nur noch bedingt empfehlenswert, da es einfach nicht fertig gestellt wurde, als es auf den Markt geworfen wurde. Es hat durchaus seinen Reiz, Grafik sieht auch ganz nett aus und mit den Fanpatches wurden viele, viele Fehler behoben. Aber ich würde dir dann eher zu den ersten beiden Teilen raten, ehe du da zugreifst.

TES IV: Oblivion passt auch hervorragend. Allerdings hast du da geradezu unendliche Möglichkeiten der Charaktererstellung und -entwicklung. Die Hauptquest ist nicht gerade sher motivierend, dafür gibt es aber unheimlich viel zu entdecken und super Nebenquests.

Fallout 3 ist meiner Meinung nach geradezu ein Pflichtkauf. Ich fand die ersten 2 Teile schon prima (Isometrische Ansicht - wie Baldurs Gate), von denen hebt sich der 3. aber erheblich ab. Schon allein die Egoperspektive und das eher actionlastige Kampfsystem unterscheiden Fallout 3 ganz gewaltig von seinen Vorgängern. Nichtsdesto trotz hat sich Bethesda hier ganz schön ins Zeug gelegt, um ein hervorragendes Rollenspiel hinzuzaubern. Außerdem hebt sich das Endzeitszenario sehr erfrischend vom üblichen Fantasy-Einerlei ab.

Two Worlds fand ich recht gut. Die Balance hat nicht ganz gestimmt, weil es am Anfang etwas schwer, zum Ende hin aber fast schon zu leicht war. Aber insgesamt hat das Spiel einfach Spaß gemacht und würde ich auch bedenkenlos empfehlen.

The Witcher sieht da schon anders aus. Viele heben hier die rauhe Spielwelt und die interessanten Quests hervor. Dem könnte ich auch noch einigermaßen zustimmen. Das Würfelpoker-Minigame finde ich auch noch sehr gut gelungen und lockert den Spielverlauf angenehm auf.
Allerdings muss ich hier leider die massiven Kämpfe und Schnetzelorgien kritisieren. Natürlich ist der Hexer ein Monsterjäger und hat dementsprechend vor allem üble Monster en Masse niederzustrecken. Da die Kämpfe aber meines Empfindens nach recht blutig dargestellt sind und auch sehr häufig stattfinden, wird der sonst gute Spielverlauf da leider etwas getrübt. Weniger wäre hier mehr gewesen. Anhand der blutrünstigen Monster ist das überhaupt ein Wunder, dass sich rund um Wyzima noch lebende Menschen befinden.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Jan 2009
R
stranger
OP Offline
stranger
R
Joined: Jan 2009
Oblivion is mir heute auch gut aufgefallen im Saturn. Aber es ist mir noch zu teuer, da warte ich noch ne ganze Weile.

Ich hab jetzt mit der Post auch Arx Fatalis erhalten und habe somit jetzt 4 frische Spiele, bin also die nächste längere Zeit wohl erstmal gut versorgt. Ich danke euch für die Empfehlungen.^^

übrigens, Wizards&Warriors Ironsword für NES kenne ich, da ich es schon so etwa 1996 in einem an und verkauf Laden gefunden hatte^^
Fand ich nicht schlecht fürs NES, aber an Zelda 1 und 2, sowie Battle of Olympus wird es nie rankommen *g* das sind definitiv die drei besten fürs NES.

Nach dem letzten Beitrag über The WItcher, würde ich sagen, dass wohl die Elder Scrolls Reihe für mich geeigneter ist. Ich habe Morrowind heut vor der Arbeit kurz angespielt, also kurz das Entlassungs-Prozederemir angeschaut. Gefällt mir ganz gut das System, teilweise durchaus besser als bei Stonekeep. Ich meine da zum Beispiel, dass man sich mit der Maus umsieht und auch kämpft, während man sich mit den Tasten fortbewegt. Ich hab in den Optionen übrigens die Steuerung verändert, habe das Laufen mit den Pfeiltasten belegt.^^ ich merke mir nämlich nie irgendwelche Buchstabentasten...
Leider muss ich das nächste Mal wieder neu anfangen, weil ich da wo ich los musste nicht speichern konnte. Kann man das Spiel nicht immer speichern? Wäre ein nachteil, wenn das so wäre, denn dann kann man leider nicht beim um die ecke schauen, wenn man dort nen Feind sieht, schnell noch sicherheitshalber speichern...^^

Wenn ich mit den Spielen fertig bin, werd ich mal ein Auge auf dieses Ultima werfen, das klingt nämlich auch vielversprechend..


Übrigens, zu NWN: ich besitze Neverwindert Nights 1, u ich fand es ne gewisse Zeitlang niht schlecht, aber, was mich stört ist das stenge Regelwerk. Selbst die Kämpfe werden streng nach Pen&Paper Regeln ausgeführt, mit Treffern nach Wahrscheinlichkeit und Abilities (WÜRFELN). Das war das was ich absolut nicht leiden konnte. Auch, dass man für das öffnen von Kisten, Truhen, Türen etc eine Fähigkeit ERLERNEN muss finde ich nicht gut. Ich meine, wo ist da die Realität? Jeder kann eine Truhe aufmachen. Früher in älteren RPGs fand ich das besser gelöst. Ist eine Truhe geschlossen, gibt es irgendwo den passenden Schlüssel dafür, ganz einfach...^^
Aber es ist eben auch blöd, wenn man quasi heutzutage in RPGs überallhin reisen kann, und es keine festgesetzten Levels bzw Dungeons gibt wo man nachinander wie die Teile eine Puzzles einen relevanten gegenstand nach dem anderen findet, wieben zum beispiel den Schlüssel für eine bestimmte Tür oder Truhe. Deswegen gefallen mir sämtliche RPGs nicht, bei denen Pen&Paper Regeln dermaßen streng angewendet werden..was ist daran so schwierig, gewisse alltägliche Dinge wie Truhen und Türen öffnen jeden tun können zu lassen?

Last edited by Ravenlord28; 23/01/09 11:58 PM.
Joined: Nov 2004
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Nov 2004
Naja, ich möcht sehen, wie du als Laie eine verschlossene Truhe aufbekommen möchtest - mal abgesehen von roher Gewalt, was ja auch nicht immer vom Erfolg gekrönt sein wird. wink

Bei Morrowind kann man jederzeit speichern, sobald du das Tutorial hinter dich gebracht hast. smile

Wenn du Spiele ohne Open World magst, kann ich neben Witcher ebenfalls noch Jade Empire empfehlen, wobei das eher in Richtung Action Adventure bzw. Action-RPG geht. Die Rollenspielaspekte, vor allem bei der Charakterentwicklung, sind sehr rudimentär. Wobei das Entscheidungs- und "Gesinnungs-"system dem Rollenspielanspruch doch schon wieder gerecht wird. Wenn dir asiatische Settings gefallen, kannst du bei dem Spiel nichts falsch machen. Die Kämpfe gehen einerseits leicht von der Hand, enden aber nicht in sinnlosem Dauerklicken, da verschiedene Gegner unterschiedliche Taktiken erfordern. Teilweise muss man richtig strategisch vorgehen. Von Party-RPG würde ich bei JE jedoch nicht sprechen. Man hat zwar eine Gruppe von Mitstreitern, allerdings kann man immer nur einen gleichzeitig mitnehmen, der dann autonom kämpft oder passiv bleibt und dich selbst mit seinen Fähigkeiten unterstützt, wenn man das möchte.

Morrowind fand ich zwar auch gut, allerdings war mir die Welt teilweise schon ZU groß. Was ich da an Wegstrecke zurückgelegt und wieviel Zeit ich dadurch nur mit laufen verbracht habe, will ich garnicht wissen. Die größeren Städte sind zwar per Teleportsystem, Schiffsrouten oder Schlickläufer miteinander verbunden, aber die abgelegenen Winkel erreicht man damit nur selten. Empfehlen würde ich es trotzdem. ^^


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Achso, das Remake eines der Ultima-Spiele, herausgebracht unter der Bezeichnung "Lazarus", soll gut sein.
Ich selbst habe es noch nicht gespielt.

Ein installiertes Dungeon Siege wird dabei aber als Engine vorausgesetzt, soviel ich weiß.

Ich weiß aber nicht, ob die deutschsprachige Version von Lazarus schon draußen ist ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jan 2009
R
stranger
OP Offline
stranger
R
Joined: Jan 2009
Ultima 9 Acsension hab ich mir mal bei amazon angeschaut...

im prinzip gefiele es mir gut, habe aber zweifel wegen der amazon-bewertung, in der doch viele technische probleme beschrieben waren, diedie amazon-mitarbeiter wohl an den rand der verzweiflung gebracht haben^^

Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Also mein Ultima Acsension habe ich ohne Probleme auf Windows xp installieren und spielen können. Auf Vista habe ich es noch nicht versucht.

Für Ultima V Lazarus ist die deutsche Version bereits draußen.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Jan 2009
R
stranger
OP Offline
stranger
R
Joined: Jan 2009
ist Ultima V Lazarus besser als Ultima 9?^^

*edit*
Ultima V Lazarus scheint es garnicht zu geben, zumindest nicht bei Amazon...

Last edited by Ravenlord28; 25/01/09 12:15 AM.
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ravenlord28
ist Ultima V Lazarus besser als Ultima 9?^^

*edit*
Ultima V Lazarus scheint es garnicht zu geben, zumindest nicht bei Amazon...


Doch, doch, gibt es ... Amazon ist nicht das Maß aller Dinge ... Es gibt sooo viele kleinere Spieleentwickler und Fans, die Mods machen ...

Falls du Englisch kannst: http://en.wikipedia.org/wiki/Ultima_V_Lazarus

Eine deutschsprachige FAQ dazu kenne ich leider nicht.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5