Also: Ultima V Lazarus ist eine Modifikation für das Spiel "Dungeon Siege", welches für "Lazarus" zwingend erforderlich ist.
Das Original Ultima V hieß "Warriors of Destiny", hat aber schon etliche Jahre auf dem Buckel. Hier haben sich Ultima-Fans ans Werk gemacht und eine 1 zu 1 Kopie auf Basis des Spiels "Dungeon Siege" erstellt. Dadurch erhält man die schöne Möglichkeit, Ultima V in 3D zu erleben.
Zu der Frage, welches besser ist: Prinzipiell würde ich vor allem Ultima VII - Das schwarze Tor empfehlen. Allerdings ist das Partyrollenspiel, 2D und schon vergleichsweise alt. Lohnt sich inhaltlich aber umso mehr.
Ultima IX war das erste und einzige offizielle Ultima mit 3D Grafik. Inzwischen vielleicht kein Augenschmaus mehr, aber dennoch sehr sehens- und spielenswert. Obendrein bekommst du beim Kauf der Box noch einige Goodies dazu, wie eine Karte aus Stoff und ein Satz Tarotkarten, die denen im Spiel für die Charaktererschaffung angeglichen sind.
Ulrima V Lazarus habe ich bisher leider nur angespielt, nicht durchgespielt. Hier habe ich mich bei der Wegfindung ein paar Mal verzettelt, weil der Kompass in der gleichen Laufrichtung verschiedene Richtungsangaben gegeben hat. Das Ultima-Feeling stimmt aber schonmal inclusive der Musik.
Übrigens eine sehr gute Seite zu Ultima hat unser verehrter Nemisis Dragon erstellt:
Folge diesem Link