Ich denke nicht, dass Dirty Marcy mit einer Waffe vom Kaliber .44 Magnum oder einer GAU-8 herumgerannt ist.

OK, war mein Fehler, ich hatte nur 10 Minuten für die Recherche. Sie hatte keinen X26 sondern einen M26, der wiegt nicht 200 g sondern ohne die 8 Batterien und ungeladen bereits 545 g. Vom Gewicht her dürfte das in der Gegend einer leichten Glock liegen. Und bei deren Kunststoffgriff, fällt auch das Gefühl des "kalten Stahles" weg. Lehren, die die entsprechende Polizei zog, waren farbige Markierungen des Tasers und sie werden seither auf der anderen Seite als die Dienstwaffe getragen.

Bereits vorher gab es mindestens 2 Fälle, bei denen es zu derartigen Verwechslungen kam, die aber nicht tödlich endeten. Die Fälle haben der Taser Inc. durchaus den Vorwurf eingebracht sich zu sehr am Waffendesign orientiert zu haben.
Dabei ist es nicht geblieben, dieser Fall hat kürzlich sogar für mehr Aufregung gesorgt, da es auch Videos davon gibt. Vermutlich geht das für den Polizisten hier anders aus.

Ich weiß nicht, wie die Situation genau war (aber das weiß niemand hier). Sie haben einen wahrscheinlich alkoholisierten (Ruhestörung bei einer Party) Mann festgenommen, weil er bei ihrer Ankunft bereits „Widerstand“ (was das genau auch bedeuten soll) leistete und dann anfing gegen die Fenster des Wagens zu treten. Als Amateurboxer (wenn auch Leichtgewicht) wird er sicher einigermaßen trainiert gewesen sein. Wie beruhigt man so jemanden? Entsprechend den Vorschriften, wird ein Tasereinsatz vermutlich gerechtfertigt gewesen sein.