Den Zwölfen zum Gruße!

Die Hoffnungen wurden enttäuscht: Die DVD-Version der Nordlandtrilogie ist allen Berichten nach unvollständig und fehlerhaft zusammengestellt worden. Das ganze Drama läßt sich bei Crystals DSA-Foren nachlesen. "Die Schicksalsklinge" hat keine CD-Musik, von "Sternenschweif" ist nur die erste CD enthalten, "Schatten über Riva" ist ungepatcht... aber der Gipfel ist: Man hat die EXE-Datei für "Die Schicksalsklinge" so verändert, dass die Passwortabfrage wegfällt. Nur leider erscheint ebensowenig die Abfrage, ob man im Anfänger- oder Fortgeschrittenenmodus spielen möchte. Letzteres ist also so gar nicht möglich! Inzwischen haben einige NLT-Veteranen zur Selbsthilfe gegriffen und einen eigenen Patch erstellt. Crystal selbst hat außerdem verbesserte DOSBox-Einstellungen zusammengestellt, da die auf der DVD alles andere als optimal sein sollen.

Originally Posted by Kunar
Ich habe es tatsächlich kurz vor Jahresende noch geschafft, zwei ungewöhnliche Quellen über Orte im Orkland aufzutreiben, welche auch in der Nordlandtrilogie vorkommen: (...)

Phexcaer tauchte meiner Erinnerung nach noch nicht auf der ersten Aventurienkarte (mit Hexfeldern) auf, sondern laut Wiki Aventurica zuerst in einigen frühen aventurischen Boten. Die nächstälteste Quelle stellt die Geschichte "Der Mond über Phexcaer" in der (fast) gleichnamigen Geschichtensammlung dar. Das Buch stammt aus dem Jahr 1990 und ist lange nicht mehr erhältlich; gebraucht wird es ab 50 Euro (!) angeboten. Phex war mir hold und so konnte ich es vor einer Woche beim großen Gebrauchtversandhaus für deutlich weniger ersteigern. Gelesen habe ich es noch nicht, aber das werde ich demnächst ganz behutsam tun.

Originally Posted by AlrikFassbauer
Eine Beschreibung von Phexcaer taucht auch in den "Kleinodien" auf - die allererste Beschreibung soll den "Kleinodien" zufolge im Aventurischen Boten Nummer 3 erschienen sein.
Die Kleinodien enthalten auch eine Beschreibung verschiedener Persönlichkeiten dort, und einen Stadtplan.

Ich habe das Buch inzwischen durch. Eine genauere Rezension gehört natürlich in den Faden über DSA-Romane. Hier sei nur soviel gesagt: Allzu viele NLT-Orte und -Personen tauchen nicht auf. Erwähnenswert ist von den Schauplätzen nur das Bordell "Goldene Pfühle". Eine Nebenrolle spielt der Händler Haimamud. Der "Tempel des Güldenen" ist auch im Buch kein Namenlosentempel. Stattdessen wird das dortige Drogengeschäft erwähnt.

Die ältesten Phexcaer-Beschreibungen stammen tatsächlich aus dem Aventurischen Boten Nr. 3, 6 und 7. Für die Kleinodien wurde (laut deren Klappentext) die Beschreibung "vollständig neu gestaltet". Ob das stimmt, kann ich ohne die Quellen nicht sagen. In jedem Fall ist mir jetzt klar, dass nicht die Geschichte "Der Mond über Phexcaer" die älteste oder gar eine reichhaltige Quelle über Phexcaer darstellt, obwohl der Name der Stadt doch in so einem schönen Buchtitel auftaucht. Zu untersuchen wäre als nächstes die Publikation "Kleinodien - Aus dem Magazin 'Der Aventurische Bote'". Von den ursprünglichen Aventurischen Boten abgesehen, die ohnehin nicht kanonisch sind, wäre das die älteste Phexcaer-Beschreibung.

Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!