Kommt aufs Raid-System an :P

Bei mir laufen 2 Platten im Software-Raid Level 1 (und darauf ein LVM) unter Gentoo Linux, womit ich bisher noch keine Probleme hatte. Die Linux-Distri ist recht egal, da fast alle mit Raids umgehen können. Wie gut und einfach, kann ich dir aber nicht sagen.

Du müsstest wissen, ob das Raid als Hardware- oder Software-Raid erstellt wurde. Software-Raids kann man problemloser zwischen Systemen tauschen als Hardware-Raids, da bei letzteren die Hardware für die Verwaltung verantwortlich ist.

Dann müsstest du wissen, um welchen Raid-Level es sich handelt. Bei Raid 0 werden die Daten ja auf allen Platten aufgeteilt, so dass man immer alle Platten braucht, damit man auch an alle Daten wieder heran kommt. Bei Raid 1 hingegen, werden die Daten gespiegelt, so dass beim Ausfall einer Platte, die Daten nicht verloren gehen. Raid 1+0 ist ne Kombination, aber auch anfälliger und ab 3 Platten kann man auch ein Raid 5 fahren, was aber im Home-Bereich nicht so oft verwendet wird und in nem TV-Recorder (???) wohl noch weniger.

Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.