Originally Posted by Ralf
Aber vermutlich muß es dazu halt eindeutige Beweise oder Aussagen vom Opfer oder von Zeugen geben.

Das wäre mal was ganz neues beim Jugendamt. Es gibt massenhaft Fälle - einen davon sogar in meinem Bekanntenkreis - wo auf ein bloßes Verdachtsmoment der Kindesmisshandlung hin sofort das Sorgerecht entzogen wird. Eine zeitlang konnte man da schon von reiner Hysterie sprechen.

Im Falle meiner Bekannten ging das jedenfalls ruckzuck und es hat die Familie Monate an Zeit und diverse Gutachter und Anwälte gekostet, bis sie nachweisen konnten, dass es sich tatsächlich um einen Unfall handelte und nicht um Kindesmisshandlung. Und selbst als sie das Sorgerecht zurückerhielten, wurde ihnen für weitere 2 Jahre eine "Aufsichtsperson" des Jugendamtes zugeteilt, die regelmäßig kontrollierte. Das alles wie gesagt auf das bloße Verdachtsmoment eines unerfahrenen Klinikarztes hin - Beweislage Null.

Hier wurde ein Mädchen für Polizei und Jugendamt klar offensichtlich misshandelt, der Bruder wurde sogar wegen diverser Gewaltdelikte schon polizeilich geführt und es passierte nix. Immer wieder gibt es Fälle, wo das Jugendamt eindeutige Hinweise oder sogar Beweise bekommt und nicht reagiert - während in anderen Fällen wegen nichts völlig überreagiert wird. Das ist pure Unfähigkeit und die sehe ich auch im Fall Morsal.

Das Mädchen könnte noch leben, wäre der Staat seiner Schutzfunktion nachgekommen. Was die Blödzeitung später darüber schreibt, kann und muss in so einem Fall erstmal scheissegal sein.