Originally Posted by Ddraigfyre
Originally Posted by Ralf
Aber vermutlich muß es dazu halt eindeutige Beweise oder Aussagen vom Opfer oder von Zeugen geben.

Das wäre mal was ganz neues beim Jugendamt. Es gibt massenhaft Fälle - einen davon sogar in meinem Bekanntenkreis - wo auf ein bloßes Verdachtsmoment der Kindesmisshandlung hin sofort das Sorgerecht entzogen wird. Eine zeitlang konnte man da schon von reiner Hysterie sprechen.

Im Falle meiner Bekannten ging das jedenfalls ruckzuck und es hat die Familie Monate an Zeit und diverse Gutachter und Anwälte gekostet, bis sie nachweisen konnten, dass es sich tatsächlich um einen Unfall handelte und nicht um Kindesmisshandlung. Und selbst als sie das Sorgerecht zurückerhielten, wurde ihnen für weitere 2 Jahre eine "Aufsichtsperson" des Jugendamtes zugeteilt, die regelmäßig kontrollierte. Das alles wie gesagt auf das bloße Verdachtsmoment eines unerfahrenen Klinikarztes hin - Beweislage Null.

Vielleicht ist ja genau das auch der Grund, warum das Jugendamt inzwischen vorsichtiger agiert? Ich habe kürzlich in der ARD auch eine Dokumentation über eine Großfamilie gesehen, der einige Kinder weggenommen wurden und das - unabhängig von der Korrektheit der Entscheidung, die bei diesem Fall in der Tat schwer zu beurteilen war - mit äußerst fragwürdigen Methoden und sogar unter Mißachtung einer direkten richterlichen Anweisung.
Letztlich hängt es halt immer von den konkreten Personen bei den jeweiligen Institutionen ab - und sowohl die aggressive als auch die vorsichtige Verhaltensweise kann zu einem extrem tragischen Ende führen (ich habe auch mal von einem Fall gelesen, indem ein vom Jugendamt "weggenommenes" Kind von der Pflegefamilie, der es zugewiesen wurde, zu Tode mißhandelt wurde ...).

P.S.: Übrigens teile ich Elgis Befürchtung, was das Berufungsurteil betrifft. In so einem Fall würde selbst ich mir wünschen, daß man einfach diese komplette Familie - die offensichtlich nicht mal im mindesten daran denkt, sich an die deutsche Verfassung zu halten - zurück nach Afghanistan schicken würde. Geht aber natürlich nicht.