Wenn das Leben eines Kindes auf dem Spiel stehen könnte, halte ich einmal zu voreilig gehandelt immer noch für besser, als einmal zu spät oder überhaupt nicht reagiert. In jedem Falle wurde bei Mursal nicht angemessen auf die Gefahr für das Kind reagiert und das führte letztlich zu ihrem Tod. Egal wie man es wendet, für mich bleibt es ein Versagen mit Todesfolge.

Und wenn ein Kind in eine Pflegefamilie gesteckt wird, deren Befähigung oder Reputation nicht hinreichend überprüft wurde, wie in Deinem genannten Beispiel, ist das dann eben gleich doppeltes Versagen.

Ja, schicken wir diese Familie zurück nach Afghanistan. Und dann ? Dann haben WIR das Problem vom Tisch. Aus den Augen, aus dem Sinn. Das löst aber das Problem nicht. Da ist es mir doch weitaus lieber, diese Familie bleibt HIER, wo wenigstens noch eine Chance besteht, dass sie für weiteres kriminelles Verhalten halbwegs angemessen bestraft wird. Oder wär's Dir lieber, der Mistkerl hätte in Afghanistan seine Schwester erstochen und noch Schulterklopfen dafür bekommen ?