Originally Posted by Ddraigfyre

Und wenn ein Kind in eine Pflegefamilie gesteckt wird, deren Befähigung oder Reputation nicht hinreichend überprüft wurde, wie in Deinem genannten Beispiel, ist das dann eben gleich doppeltes Versagen.


Das ist aber wieder mal sehr simpel gedacht, denn es ist eben nicht so, daß man jedem gleich ansieht, ob er für sowas geeignet ist oder nicht. Wie oft hört man nicht nach Mord- Pädophilie-Fällen die Aussagen von Freunden und Bekannten "Das hätte ich NIE von dem gedacht" u.ä.
Um sowas komplett verhindern zu können, müßte der Staat schon hellsehen können. Der Staat ist aber nunmal auf die Menschen angewiesen ...

Originally Posted by Ddraigfyre
Ja, schicken wir diese Familie zurück nach Afghanistan. Und dann ? Dann haben WIR das Problem vom Tisch. Aus den Augen, aus dem Sinn. Das löst aber das Problem nicht. Da ist es mir doch weitaus lieber, diese Familie bleibt HIER, wo wenigstens noch eine Chance besteht, dass sie für weiteres kriminelles Verhalten halbwegs angemessen bestraft wird. Oder wär's Dir lieber, der Mistkerl hätte in Afghanistan seine Schwester erstochen und noch Schulterklopfen dafür bekommen ?


Wie der Richter im Prozeß sagte: Auch in Afghanistan wäre er für die Tat (zumindest nach der Rechtslage) verurteilt worden und hätte somit keine Ausreden gehabt.. Wenngleich man die tatsächliche Umsetzung dieser Rechtslage in einigen Bereichen Afghanistans natürlich anzweifeln darf. Davon abgesehen war meine Bemerkung logischerweise vorranging ein Ausdruck von Frustration darüber, daß Menschen mit solche "Wert"vorstellungen überhaupt existieren ...

Dazu zählen übrigens auch die, deren schiere Anzahl mir zunehmend Angst macht:
"Tausende Dresdner demonstrieren gegen Neo-Nazi-Aufmarsch"

(Natürlich machen mir die Neo-Nazis (über 5000!) Angst, nicht die Gegendemonstranten. wink )

Last edited by Ralf; 14/02/09 05:59 PM.