Das mag jetzt ein wenig negativ klingen, aber ich glaube, je simpler das Flugsystem ist, desto besser. Ich möchte ein Rollenspiel spielen, keine Flugsimulation. Falls ausgefeilte Flugmanöver nötig sind, um im Spiel weiterzukommen, werde ich es nicht kaufen.

Die im Dilemma-Thread (englischer Teil des Forums) erwähnten Möglichkeiten des Spiels finde ich sehr interessant, aber dafür würde ich keine längeren Passagen in Kauf nehmen, die mich nerven. Ich habe prinzipiell nichts gegen die in den letzten Jahren immer öfter aufkommenden Verbindungen von Elementen verschiedener Genres. Im besten Fall kann eine interessante neue Erfahrung dabei herauskommen, im schlechtesten Fall wird das Spiel für manche Spieler unspielbar. Die Minispiel-Actionsequenzen in Knights of the Old Republic fand ich zum Beispiel sehr störend (auch wenn sie zugegebenermaßen zum "Star Wars"-Universum passen), während mir der Rest des Spiels wirklich gut gefallen hat. Daher finde ich es eigentlich besser, genrefremde Elemente nicht zu einem obligatorischen Teil des Spiels zu machen.

Bei div2 scheint die Verwandlung in einen Drachen ein so wichtiger Bestandteil des Spiels zu sein, dass man das Flugsystem wohl kaum umgehen kann. Dann sollte es aber so einfach gehalten werden, dass man auch als Spieler, der sich nicht für Flugsimulationen interessiert, gut zurechtkommt. Aufwändige Flugmanöver können für interessierte Spieler ja gern eingebaut werden, sie sollten aber entweder nicht nötig sein, um im Spiel weiterzukommen, oder es sollte unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für den Flug- und den Rollenspiel-Teil geben, und man kann den Flug-Teil auf "sehr leicht" ohne größere Verrenkungen schnell hinter sich bringen.

Wenn ich etwa hier (englisch) lese, dass es ein wenig Übung erfordert, als Drache mit seinen Feuerbällen zu treffen ("you can shoot fireballs at the Wyvern you encounter - they don't cost you energy, but they take a little target practice"), klingt das für mich nicht sehr viel versprechend ... ich hoffe, mit den anderen erwähnten Optionen wird es nicht zu actionlastig, als Drache zu spielen. Nach Diskussionen hier im Forum hat Larian ja immerhin schon zugesichert, dass die Pause-Funktion nicht rausgenommen wird. Trotzdem bleibt bei mir eine gewisse Sorge, dass zu sehr auf Action ausgelegte Kämpfe und Flugpassagen ein an sich sehr interessantes Spiel für mich ruinieren könnten.