Ein schöner Text, Palahn, in dessen Erinnerungen ich mich zum Teil selbst wiederfinde. *seufzt mit frohem Unterton*

Ich fand es damals unglaublich faszinierend, als ich zum ersten Mal von einer wunderschönen Frau las (ich weiß gar nicht mehr recht, ob es tatsächlich in der Drachenlanze geschrieben stand), die so makellos schön war, dass mit ihr etwas nicht stimmte. Soweit ich das recht in Erinnerung habe, lässt nur ein Blick in die Augen dieser "Menschen" vermuten, dass sie eigentlich gar keine Menschen sind.
Auf jeden Fall zog es mich in den Bann zu lesen, wie ein Drache eine so fragile Gestalt, nämlich die eines Menschen annehmen konnte, um sich unte sie zu gesellen. Nicht zuletzt war es der goldene Drache vom Zauberer Fizban der (ich glaube ebenso alt wie er) ihm immer treu zur Seite stand und "menschliche, gute Züge" besaß, welcher mir in Erinnerung blieb. Er konnte nur durch eine Statuette (falls ich mich richtig entsinne) beschworen werden. Als die verbliebenden Abenteurer am Ende ihre verdiente Rast antreten finden sie ihm Rucksack des Kenders eben jene Statuette... Wirklich süß geschrieben. smile

Aus jenem Buch stammt auch das schöne Zitat: "Der Drache ist stets kleiner, als sein Schatten in deinem Herzen."

Aber wie Du sagst, Palahn, so sollte man die Gesinnung einer vermeintlich bösen Kreatur immer hinterfragen. Auch blaue Drachen können helfende Wegbegleiter sein. smile