Spielersicht:
Meiner Meinung nach ist der Kopierschutz der Beste, den der Spieler sogut wie nicht mitbekommt und ihm keine Stolpersteine in den Weg legt. Das man heute -leider- nicht ohne Kopierschutz auskommt, muss man ja leider hinnehmen. Dann sind aber im vorhin allgemeine und aussagekräftige Informationen über den verwendeten Kopierschutz unumgänglich. Wenn man ein gutes Werbeteam für den Kopierschutz hat, dann kommt dieser auch "gut" bei den Kunden an - aber dies ist in sehr, sehr vielen Fällen einfach ein Wunschtraum und für den Spieler der Alptraum schlechthin.

restliche Sicht:
Ein Spiel ist auch nur ein Stückchen Software. Software ist per Definition veränderbar. Basta!
Sobald ein Stück Code die heiligen Hallen einer Softwareschmiede verlassen hat, ist es verformbar. Daran kann selbst der beste Schutz nichts ändern. Wenn man dies nicht will, dann sollte man seinen entwickelten Code einfach bei sich behalten. Am besten noch in nen Safe einschließen, diesen Safe in ein ausrangierten Bergwerksstollen schaffen und dann den Bergwerksstollen am besten fachmännisch verschließen.
Wenn man seine Software dennoch veröffentlichen muss bzw. will, dann kann man diese sehr gut schützen, was aber in der Vergangenheit mehr zu Problemen auf Anwenderseite geführt hat oder nicht so stark zu schützen, was dazu führt, dass der Kopierschutz eher geknackt wird. Das letzteres nicht so bombig bei allen Beteiligten der Software einschlägt, kann man dann auch wieder hören / lesen.


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