Ich seh es wie Lurker: Wenn ich eine Flugsimulation spielen will, dann spiel ich eine. Wenn ich ein CRRPG spielen will, dann spiel ich sowas. Das soll nicht heißen, dass Flugaktionen in CRPGs nicht vorkommen dürfen, sondern nur, dass diese um ein vielfaches einfacher sein sollten als in einer Flugsimulation. In letzterer erwartete ich Realismus, eher: ich fordere es. In einen CRPG muss ich das Fluggerät einfach steuern können und mein Ziel erreichen. Ob dies mit den Gesetzen der Flugmechanik überhaupt machbar ist oder nicht, zählt in dem Moment nicht.
Die Flugvorschläge von Palahn sind sehr nett, aber sie sollten nicht darüber entscheiden, in einen CRPG vorwärts zu kommen. Als netter Gimmick finde ich sie ok, aber das wars auch schon. Wie oft führt man diese den überhaupt aus, wenn sie eine "komplizierte" Steuerung verlangen? Genau: Nur, wenn sie benötigt werden und sonst sogut wie nicht.

Macht das Spiel nicht komplizierter als nötig, was nicht heißen soll, dass man es im Schlaf durchspielen kann.

Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.