Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#359213 22/01/09 02:29 PM
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Die diesjährigen OSCAR-Nominierungen:

BESTER FILM:
- Der seltsame Fall des Benjamin Button
- Milk
- Frost/Nixon
- Slumdog Millionär
- Der Vorleser

ANIMATIONSFILM:
- Bolt - Ein Hund für alle Fälle
- Kung Fu Panda
- WALL-E

FREMDSPRACHIGER FILM:
- Der Baader Meinhof Komplex, Deutschland
- Revanche, Österreich
- Die Klasse, Frankreich
- Waltz with Bashir, Israel
- Departures, Japan

REGIE:
- David Fincher, "Der seltsame Fall des Benjamin Button"
- Ron Howard, "Frost/Nixon"
- Stephen Daldry, "Der Vorleser"
- Gus van Sant, "Milk
- Danny Boyle, "Slumdog Millionär"

DARSTELLER:
- Frank Langella, "Frost/Nixon"
- Brad Pitt, "Der seltsame Fall des Benjamin Button"
- Mickey Rourke, "The Wrestler"
- Richard Jenkins, "The Visitor"
- Sean Penn, "Milk"

DARSTELLERIN:
- Meryl Streep, "Glaubensfrage"
- Kate Winslet, "Der Vorleser"
- Melissa Leo, "Frozen River"
- Anne Hathaway, "Rachels Hochzeit2
- Angelina Jolie, "Der fremde Sohn"

NEBENDARSTELLER:
- Heath Ledger, "The Dark Knight"
- Philip Seymour Hoffman, "Glaubensfrage"
- Josh Brolin, "Milk"
- Robert Downey, Jr., "Tropic Thunder"
- Michael Shannon, "Zeiten des Aufruhrs"

NEBENDARSTELLERIN:
- Amy Adams, "Glaubensfrage"
- Viola Davis, "Glaubensfrage"
- Taraji P. Henson, "Der seltsame Fall des Benjamin Button"
- Marisa Tomei, "The Wrestler"
- Penelope Cruz, "Vicky Cristina Barcelona"

ORIGINALDREHBUCH:
- Courtney Hunt, "Frozen River"
- Mike Leigh, "Happy-Go-Lucky"
- Martin McDonagh, "Brügge sehen ... und sterben?"
- Dustin Lance Black, "Milk"
- Andrew Stanton, Jim Reardon und Pete Docter, "WALL-E"

ADAPTIERTES DREHBUCH:
- Eric Roth und Robin Swicord, "Der seltsame Fall des Benjamin Button"
- John Patrick Shanley, "Glaubensfrage"
- Peter Morgan, "Frost/Nixon"
- David Hare, "Der Vorleser"
- Simon Beaufoy, "Slumdog Millionär"

AUSSTATTUNG:
- Der fremde Sohn
- The Dark Knight
- Die Herzogin
- Zeiten des Aufruhrs

KAMERA:
- Der fremde Sohn
- The Dark Knight
- Die Vorleserin
- Slumdog Millionär

KOSTÜME:
- Australia
- Die Herzogin
- Milk
- Zeiten des Aufruhrs

DOKUMENTATION:
- The Betrayal
- Encounters at the End of the World (von Werner Herzog!)
- The Garden
- Man on Wire
- Trouble the Water

KURZDOKUMENTATION:
- The Conscience on Nhem En
- The Final Inch
- Smile Pinki
- The Witness - From the Balcony of Room 306

SCHNITT:
- The Dark Knight
- Frost/Nixon
- Milk
- Slumdog Millionär

MAKEUP:
- The Dark Knight
- Hellboy 2 - Die Goldene Armee

MUSIK:
- Alexandre Desplat, "Der seltsame Fall des Benjamin Button"
- James Newton Howard, "Defiance"
- Danny Elfman, "Milk"
- A.R. Rahman, "Slumdog Millionär"
- Thomas Newman, "WALL-E"

SONG:
- "Down to Earth" von Peter Gabriel, "WALL-E"
- "Jai Ho", "Slumdog Millionär"
- O saya", "Slumdog Millionär"

TONSCHNITT:
- The Dark Knight
- Iron Man
- Slumdog Millionär
- WALL-E
- Wanted

TON:
- The Dark Knight
- Slumdog Millionär
- WALL-E
- Wanted

VISUELLE EFFEKTE:
- The Dark Knight
- Iron Man

KURZFILM:
- Auf der Strecke
- Manon on the Asphalt
- New Boy
- The Pig
- Spielzeugland

ANIMIERTER KURZFILM:
- Le Maison de Petits Cubes
- Lavatory - Lovestory
- Oktapodi
- Presto (der Kurzfilm vor "WALL-E"!)
- This Way Up

Zusammenfassung:
Erstmal die Anzahl der Nominierungen je Film:
- Der seltsame Fall des Benjamin Button: 13 Nominierungen
- Slumdog Millionär: 10 Nominierungen
- The Dark Knight: 8 Nominierungen
- Milk: 8 Nominierungen
- WALL-E: 6 Nominierungen
- Der Vorleser: 5 Nominierungen
- Frost/Nixon: 5 Nominierungen
- Glaubensfrage: 5 Nominierungen
- Der fremde Sohn: 3 Nominierungen
- Zeiten des Aufruhrs: 3 Nominierungen
- Iron Man: 2 Nominierungen
- The Wrestler: 2 Nominierungen
- Die Herzogin: 2 Nominierungen
- Frozen River: 2 Nominierungen
- Wanted: 2 Nominierungen
- Brügge sehen ... und sterben?: 1 Nominierung
- Hellboy 2 - Die Goldene Armee: 1 Nominierung
- Vicky Cristina Barcelona: 1 Nominierung
- Australia: 1 Nominierung
- Tropic Thunder: 1 Nominierung
- Defiance: 1 Nominierung
- Rachels Hochzeit: 1 Nominierung
- The Visitor: 1 Nominierung
- Happy-Go-Lucky: 1 Nominierung
- Kung Fu Panda: 1 Nominierung
- Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 1 Nominierung

Kommentar:
Wow, mit Überraschungen hat die Academy diesmal wahrlich nicht gespart! Allerdings überwiegen IMHO leider die negativen ...

Aber fangen wir mit dem Positiven an:
- Endlich die lange verdiente Anerkennung für David Fincher und Danny Boyle in Form von Nominierungen für die beste Regie - prima! up
- Außerdem sind die insgesamt 13 Nominierungen für "Benjamin Button" natürlich sehr stark und schüren meine eh´ schon immense Vorfreude auf diesen Film weiter smile
- Kate Winslet wurde wieder mal nominiert up
- starke acht Nominierungen für "The Dark Knight"
- "Brügge sehen ... und sterben?" wurde nominiert!
- Werner Herzog ist dabei!
- Mit "Baader Meinhof" und "Revanche" sind gleich zwei deutschsprachige Filme in der Auslandskategorie vertreten
- sechs Nominierungen für "WALL-E", für einen Animationsfilm ein tolles Resultat - und der tolle Vorfilm "Presto" hat es auch geschafft!
- Anne Hathaway! laugh
- Mickey Rourke!
- Angelina Jolie - bei all dem Öffentlichkeitswirbel wird ja gerne vergessen, daß sie eine wirklich tolle Schauspielerin ist!

Negative Überraschungen:
- Nur eine Nominierung für Kate Winslet und dann auch noch in der deutlich härter umkämpften Kategorie - ich befürchte fast, sie wird SCHON WIEDER leer ausgehen frown
- "The Dark Knight" in den Hauptkategorien komplett ignoriert!
- kein Leonardo DiCaprio und keine Kate Winslet für "Zeiten des Aufruhrs", dafür aber Nebendarsteller Michael Shannon? Seltsame Entscheidung ...
- nur eine Nominierung für den tollen "Brügge sehen ... und sterben?". down
- wieder keine Nominierung für Hans Zimmer, obwohl er diesmal gleich zwei heiße Eisen im Feuer hatte ("The Dark Knight" und "Frost/Nixon")
- fast kein Clint Eastwood (nur indirekt über die drei Nominierung für sein Drama "Der fremde Sohn"), obwohl er als Regisseur von "Der fremde Sohn" und dem US-Überraschungshit "Gran Torino" ebenso wie als Komponist UND als Sänger des Titelsongs von "Gran Torino" multiple reelle Chancen besaß ...
- In die Reihe mit David Fincher und Danny Boyle hätte doch wunderbar auch Darren Aronofsky für "The Wrestler" gepaßt
- daß "Hellboy 2" nicht bei den visuellen Effekten nominiert wurde, ist schlicht eine Frechheit!
- dafür zwei Nominierungen für "Wanted" - na toll ... (okay, in diesen Kategorien mögen sie sogar gerechtfertigt sein, diesem Film gönne ich aber genau NULL Nominierungen!)
- nur eine Nominierung für "Australia"
- gar nichts für "Operation Walküre", nicht mal in den technischen Kategorien

Überraschend auch (ohne daß ich es besonders werten kann oder möchte), daß Sally Hawkins bei den Darstellerinnen fehlt und daß diesmal tatsächlich die Filme in den Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie" komplett übereinstimmen. Meist gibt es eine Abweichung.

Naja, bisher kann ich das meiste dessen, was nun tatsächlich nominiert wurde, wie üblich noch nicht selbst beurteilen, da die entsprechenden Filme noch nicht bei uns laufen.
Allerdings werde ich nächste Woche wahrscheinlich "Zeiten des Aufruhrs" und vielleicht auch noch "Der fremde Sohn" sehen, dann kann ich vielleicht schon mehr dazu sagen. Und wenigstens muß ich mich jetzt nicht mehr ärgern, daß "Gran Torino" erst in der Woche nach der OSCAR-Verleihung in Deutschland startet - Bei "Der Vorleser" und "The Wrestler" besteht dieses Ärgernis aber weiterhin ...

Last edited by Ralf; 22/01/09 02:57 PM.
Ralf #359214 22/01/09 02:50 PM
veteran
veteran
Also irgendwie läßt mich die Auswahl etwas kalt dieses Jahr... vor allem, weil ein kolossales Meisterwerk wie There will be Blood fehlt. Wichig wäre für mich im Endeffekt nur, daß Mickey Rourke gewinnt. smile

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #359215 22/01/09 02:56 PM
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Originally Posted by elgi
Also irgendwie läßt mich die Auswahl etwas kalt dieses Jahr... vor allem, weil ein kolossales Meisterwerk wie There will be Blood fehlt. Wichig wäre für mich im Endeffekt nur, daß Mickey Rourke gewinnt. smile

Nunja, zumindest bei "Benjamin Button" hoffe ich schon auf ein echtes Meisterwerk. smile

Last edited by Ralf; 22/01/09 02:56 PM.
Ralf #359223 22/01/09 09:33 PM
veteran
veteran
Mickey Rourke? Erstaunlich, dass dieser abgehalfterte Typ echt eine Nominierung bekommt. Wenn er tatsächlich den Oscar bekommt, werde ich mir "The Wrestler" wohl alleine schon deshalb doch ansehen, um festzustellen, ob der Kerl tatsächlich nochmal auf die Beine gekommen ist.

Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Palahn #359230 23/01/09 07:59 AM
veteran
veteran
Ich möchte ja nicht pietätlos erscheinen aber ich glaube, wenn Heath Ledger nicht gestorben wäre, wäre er gar nicht erst nominiert worden.
Versteht mich nicht falsch, mir hat Heath Ledger gut gefallen (auch wenn ich persönlich Jack Nicholsons Darstellung des Jokers und auch die Charaktereisierung im ersten Batman für viel besser halte) aber wäre wirklich so ein Rummel darum gemacht worden, wäre ihm nicht dieser tragische Unfall passiert?

Patarival #359232 23/01/09 08:03 AM
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Nominiert wäre er wahrscheinlich worden - es gab schon vor seinem Tod begeisterte Insider-Berichte über seine Darstellung -, aber ob er auch gewonnen hätte, wäre sehr offen gewesen. So dürfte sein Sieg jedenfalls fast sicher sein ...

Palahn #359233 23/01/09 08:05 AM
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Originally Posted by Palahn
Mickey Rourke? Erstaunlich, dass dieser abgehalfterte Typ echt eine Nominierung bekommt. Wenn er tatsächlich den Oscar bekommt, werde ich mir "The Wrestler" wohl alleine schon deshalb doch ansehen, um festzustellen, ob der Kerl tatsächlich nochmal auf die Beine gekommen ist.

Mickey Rourke ist eigentlich schon seit Jahren wieder auf die Beine gekommen - wie er in seiner Dankesrede bei den Globes gesagt hat, vor allem dank seines neuen Agenten. In Filmen wie "Es war einmal in Mexiko" oder "Spun" konnte er in Nebenrollen auch die Kritiker überzeugen und in "Sin City" konnte er ja schon ein richtiges Comeback feiern - mit dem kleinen Problem, daß er dort fast nicht zu erkennen war und deshalb wahrscheinlich auch von vielen nicht erkannt wurde. wink

Ralf #359239 23/01/09 11:05 AM
veteran
veteran
Und selbst in seinen weniger erfolgreichen Filmen war er einfach ein verdammt saucooler Hund! smile Ich bezweifle allerdings, daß sie ihm den Oscar geben werden... aber um das beurteilen zu können, muß ich mir noch die ganzen Filme anschauen. wink

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Ralf #359268 23/01/09 05:16 PM
veteran
veteran
Originally Posted by Ralf
...
DARSTELLERIN:
...
...

Waaaaas?
Da gibt´s schon ein´ zweiten Teil von!? [Linked Image]
cheer

Und etwas ernster:
WAAAAAAS?
Diesmal keine Doppelnominierung für die wunderschöne und respektable Kate Winslet!? suspicion
(anders als bei den Golden Globes, wo´s sogar ein Doppelgewinn war up up )

Pöh! shame
Und dabei hatte ich schon so sehr auf Ihre Aufführung in Deiner Liste "Zusammenfassung: Nominierungen je Film:" als eigene Kategorie - Kate Winslet: 2 Nominierungen ( biggrin ) - gehofft.
Mist! frown

Ragon, der Nicht-Oscar-Magier

P.S.: Da hast Du aber noch bannich viel vor, Elgi! up
wink

R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Originally Posted by Ragon_der_Magier

Und etwas ernster:
WAAAAAAS?
Diesmal keine Doppelnominierung für die wunderschöne und respektable Kate Winslet!? suspicion
(anders als bei den Golden Globes, wo´s sogar ein Doppelgewinn war up up )

Pöh! shame
Und dabei hatte ich schon so sehr auf Ihre Aufführung in Deiner Liste "Zusammenfassung: Nominierungen je Film:" als eigene Kategorie - Kate Winslet: 2 Nominierungen ( biggrin ) - gehofft.
Mist! frown

Naja, das ist eine recht kuriose Situation gewesen: Eigentlich spielt Kate Winslet in "Der Vorleser" eindeutig eine Hauptrolle. Das ist schon daran zu erkennen, daß sie im gesamten Film mitspielt, während die männliche Hauptrolle von David Kross (jung) und Ralph Fiennes (älter) verkörpert wird. Da Kate jedoch auch in "Zeiten des Aufruhrs" eine Hauptrolle spielt, und zwar eine noch eindeutigere, hat die Produktionsfirma aggressiv versucht, Kate mittels der berühmt-berüchtigten "For your consideration"-Anzeigen in den Branchenpublikationen als Nebendarstellerin in "Der Vorleser" zu promoten. Das hat auch prima geklappt, bei fast allen Awards - inklusive Golden Globes - wurde sie für "Zeiten des Aufruhrs" als Hauptdarstellerin und für "Der Vorleser" als Nebendarstellerin nominiert.
Nur die Academy-Mitglieder hat das offensichtlich nicht interessiert. Sie haben sich, was ja eigentlich löblich ist, an die Fakten gehalten und deshalb Kate als Hauptdarstellerin für "Der Vorleser" nominiert. Und das führte wohl dazu, daß sie sich in ihrer zweiten Hauptrolle selbst aus der Kategorie rausgekegelt hat ...

Das Ganze könnte sich aber durchaus als vorteilhaft für sie erweisen, denn so besteht nicht mehr die Gefahr, daß sie für beide Nominierungen zwar viele Stimmen erhält, aber für keine genügend zum Sieg (so ging es etwa vor ein paar Jahren Julianne Moore). Nun ist die Sache eindeutig - wer Kate wählen will, hat nur eine einzige Wahl.
Andererseits könnte es aber auch nachteilhaft sein, da die Nebendarstellerinnen-Kategorie sicherlich schwächer besetzt ist als die der Hauptdarstellerinnen, wo immerhin Meryl Streep ihren Rekord als am häufigsten nominierte Schauspielerin aller Zeiten weiter ausgebaut hat ...

Letztlich sind wir wie immer erst klüger, wenn die Verleihung hinter uns liegt. smile

Ralf #360021 21/02/09 08:15 PM
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
In der Nacht von Sonntag auf Montag ist es wieder soweit: Die OSCAR-Verleihung findet in Los Angeles statt. Meine traditionelle Analyse und Prognose des aktuellen Stands in allen Kategorien fällt diesmal allerdings wohl ein klein wenig kürzer aus als sonst. Erstens, weil mir dieses Jahr schon die meiner Meinung nach ziemlich unbefriedigenden Nominierungen etwas den Spaß verdorben haben und zweitens, weil ich diesmal so wenige der Favoriten bereits gesehen habe wie schon seit Jahren nicht mehr (teils aus Zeitgründen, teils, weil sie - wie Topfavorit "Slumdog Millionär" - noch gar nicht in Deutschland angelaufen sind).

Die Kategorien:

BESTER FILM:
- Milk
- Frost/Nixon
- Slumdog Millionär
- Der Vorleser

Davon habe ich gesehen (und kann daher selbst adäquat beurteilen): Leider nur "Benjamin Button".
Favoriten: "Slumdog Millionär" hat im Vorfeld fast alle Preise abgeräumt, einziger auch nur ansatzweise ernsthafter Konkurrent ist "Benjamin Button". Ein paar ganz mutige meinen jedoch, daß bei der Academy wieder mal die Holocaust-Karte stechen könnte und tippen auf einen Sensationssieg von "Der Vorleser".
Gewinnen sollte: Jedenfalls nicht "Benjamin Button", die anderen kann ich ja noch nicht beurteilen. Rein von der Sympathie für Thema und Filmcrew her würde ich "Frost/Nixon" die Daumen drücken. Filme, die meiner Meinung nach definitiv gut genug für eine Nominierung in dieser Kategorie gewesen wären ("Zeiten des Aufruhrs", "The Dark Knight", "Glaubensfrage"), wurden ja leider ausgebootet ...
Gewinnen wird: "Slumdog Millionär"!

ANIMATIONSFILM:
- Bolt - Ein Hund für alle Fälle
- Kung Fu Panda
- WALL-E

Gesehen: "WALL-E".
Favorit: "WALL-E".
Gewinnen sollte: "WALL-E".
Gewinnen wird: "WALL-E"!
(na, das war ja mal ´ne einfache Kategorie grin )

FREMDSPRACHIGER FILM:
- Der Baader Meinhof Komplex, Deutschland
- Revanche, Österreich
- Die Klasse, Frankreich
- Waltz with Bashir, Israel
- Departures, Japan

Gesehen: Nix (bei "Baader Meinhof" warte ich auf die längere TV-Version, "Waltz with Bashir" habe ich leider verpaßt).
Favoriten: "Waltz with Bashir" vor "Die Klasse". Der Rest sollte eigentlich chancenlos sein, allerdings ist die Auslandskategorie immer wieder mal für eine Überraschung gut ...
Gewinnen sollte: "Waltz with Bashir".
Gewinnen wird: "Waltz with Bashir"!

REGIE:
- David Fincher, "Der seltsame Fall des Benjamin Button"
- Ron Howard, "Frost/Nixon"
- Stephen Daldry, "Der Vorleser"
- Gus van Sant, "Milk
- Danny Boyle, "Slumdog Millionär"

Gesehen: "Benjamin Button".
Favoriten: Wie bei "Bester Film": Danny Boyle vor David Fincher, die anderen wären eine Sensation.
Gewinnen sollte: Rein vom Sympathiefaktor in Bezug auf die jeweilige Filmographie gönne ich es sowohl Fincher als auch Boyle.
Gewinnen wird: Danny Boyle, "Slumdog Millionär"!

DARSTELLER:
- Frank Langella, "Frost/Nixon"
- Brad Pitt, "Der seltsame Fall des Benjamin Button"
- Mickey Rourke, "The Wrestler"
- Richard Jenkins, "The Visitor"
- Sean Penn, "Milk"

Gesehen: Nur Brad Pitt.
Favoriten: Hier gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Mickey Rourke und Sean Penn, die beide die meisten bisherigen Auszeichnungen mehr oder weniger abwechselnd gewonnen haben und wiederholt betont haben, daß sie dem jeweils anderen den Sieg gönnen ... Der Rest ist chancenlos.
Gewinnen sollte: Mickey Rourke.
Gewinnen wird: Sean Penn, "Milk"!

DARSTELLERIN:
- Meryl Streep, "Glaubensfrage"
- Kate Winslet, "Der Vorleser"
- Melissa Leo, "Frozen River"
- Angelina Jolie, "Der fremde Sohn"

Gesehen: Meryl Streep und Angelina Jolie.
Favoriten: Kate Winslet ist klar favorisiert, einzige Konkurrentin dürfte Meryl Streep sein. Ich persönlich würde mich allerdings auch nicht allzu sehr über einen Sensationssieg von Melissa Leo mit einer hochgelobten Performance in einem weitgehend übersehenen Film wundern ...
Gewinnen sollte: Natürlich Kate Winslet!
Gewinnen wird: Kate Winslet, "Der Vorleser"!

NEBENDARSTELLER:
- Heath Ledger, "The Dark Knight"
- Philip Seymour Hoffman, "Glaubensfrage"
- Josh Brolin, "Milk"
- Robert Downey, Jr., "Tropic Thunder"
- Michael Shannon, "Zeiten des Aufruhrs"

Gesehen: Alle außer Josh Brolin (endlich mal eine Kategorie, bei der ich wirklich mitreden kann ...).
Favorit: Eindeutig Heath Ledger, inklusive Nostalgiefaktor. Einen möglichen Kandidaten für einen Sensationssieg zu benennen, ist mir nicht möglich. Sollte es eine solche Sensation geben, käme jeder dafür in Frage. Aber es wird keine Sensation geben.
Gewinnen sollte: Heath Ledger UND Philip Seymour Hoffman (theoretisch ist es ja möglich und sogar schon vorgekommen, daß es zwei Gewinner mit der gleichen Stimmenanzahl gab!).
Gewinnen wird: Heath Ledger, "The Dark Knight"!

NEBENDARSTELLERIN:
- Amy Adams, "Glaubensfrage"
- Viola Davis, "Glaubensfrage"
- Taraji P. Henson, "Der seltsame Fall des Benjamin Button"
- Marisa Tomei, "The Wrestler"
- Penelope Cruz, "Vicky Cristina Barcelona"

Gesehen: Alle außer Marisa Tomei.
Favoriten: Dies ist eine der offensten Kategorien. Lange Zeit galt Penelope Cruz als klare Favoritin, aber mittlerweile gilt ihr Sieg nicht mehr als gesichert. Was mich nicht wundert, da ich ihre Leistung in dem Film auch nicht SO überragend fand. Ihre Konkurrentinnen sind Viola Davis (die in "Glaubensfrage" nur einen Kurzauftritt hat, der aber viele beeindruckt hat) und Marisa Tomei.
Gewinnen sollte: Marisa Tomei (anhand einiger Ausschnitte, die ich gesehen habe).
Gewinnen wird: Viola Davis, "Glaubensfrage"!

ORIGINALDREHBUCH:
- Courtney Hunt, "Frozen River"
- Mike Leigh, "Happy-Go-Lucky"
- Martin McDonagh, "Brügge sehen ... und sterben?"
- Dustin Lance Black, "Milk"
- Andrew Stanton, Jim Reardon und Pete Docter, "WALL-E"

Gesehen: "Brügge" und "WALL-E".
Favoriten: "Milk" deutlich vor "WALL-E". Minimalchancen für den Publikumsliebling "Brügge".
Gewinnen sollte: "Brügge sehen ... und sterben?"!
Gewinnen wird: "Milk"!

ADAPTIERTES DREHBUCH:
- Eric Roth und Robin Swicord, "Der seltsame Fall des Benjamin Button"
- John Patrick Shanley, "Glaubensfrage"
- Peter Morgan, "Frost/Nixon"
- David Hare, "Der Vorleser"
- Simon Beaufoy, "Slumdog Millionär"

Gesehen: "Benjamin Button" und "Glaubensfrage".
Favorit: Ganz klar "Slumdog Millionär".
Gewinnen sollte: "Glaubensfrage".

AUSSTATTUNG:
- Der fremde Sohn
- The Dark Knight
- Die Herzogin
- Zeiten des Aufruhrs

Gesehen: Alle außer "Die Herzogin".
Favoriten: Eindeutig "Benjamin Button", "Der fremde Sohn" und "Die Herzogin" mit Außenseiterchancen.
Gewinnen sollte: "Der fremde Sohn".
Gewinnen wird: "Der seltsame Fall des Benjamin Button"!

KAMERA:
- Der fremde Sohn
- The Dark Knight
- Die Vorleserin
- Slumdog Millionär

Gesehen: Alles außer "Vorleserin" und "Slumdog".
Favoriten: Die meisten tippen auf "Slumdog Millionär", aber auch alle anderen sind nicht chancenlos.
Gewinnen sollte: "The Dark Knight".

KOSTÜME:
- Australia
- Die Herzogin
- Milk
- Zeiten des Aufruhrs

Gesehen: Alles außer "Herzogin" und "Milk".
Favorit: Eindeutig "Die Herzogin".
Gewinnen sollte: "Die Herzogin".
Gewinnen wird: "Die Herzogin"!

DOKUMENTATION:
- The Betrayal
- Encounters at the End of the World (von Werner Herzog!)
- The Garden
- Man on Wire
- Trouble the Water

Gesehen: Keinen ("Man on Wire" hätte mich interessiert, lief aber nur extrem kurz).
Favorit: Ganz klar "Man on Wire".
Gewinnen wird: "Man on Wire"!

KURZDOKUMENTATION:
- The Conscience on Nhem En
- The Final Inch
- Smile Pinki
- The Witness - From the Balcony of Room 306

Favorit: "The Conscience of Nhem En", aber bei den Kurz- und Kurz-Doku-Kategorien ist das meistens reines Raten.
Gewinnen wird: "The Witness - From the Balcony of Room 306"!

SCHNITT:
- The Dark Knight
- Frost/Nixon
- Milk
- Slumdog Millionär

Gesehen: "Benjamin Button" und "The Dark Knight".
Favorit: Ganz klar "Slumdog Millionär".

MAKEUP:
- The Dark Knight
- Hellboy 2 - Die Goldene Armee

Gesehen: Alle!
Favorit: Eindeutig "Benjamin Button".
Gewinnen sollte: "Hellboy 2".
Gewinnen wird: "Der seltsame Fall des Benjamin Button"!

MUSIK:
- Alexandre Desplat, "Der seltsame Fall des Benjamin Button"
- James Newton Howard, "Defiance"
- Danny Elfman, "Milk"
- A.R. Rahman, "Slumdog Millionär"
- Thomas Newman, "WALL-E"

Gehört: "Benjamin Button" und "WALL-E".
Favoriten: "Slumdog Millionär" gilt als Favorit vor "Benjamin Button", aber auch bei dieser Kategorie sind Außenseitersieg beinahe mehr Regel als Ausnahme ...
Gewinnen wird: James Newton Howard, "Defiance"! (ein Außenseitertip muß ja auch mal sein wink )

SONG:
- "Down to Earth" von Peter Gabriel, "WALL-E"
- "Jai Ho", "Slumdog Millionär"
- O saya", "Slumdog Millionär"

Gehört: Nur "Down to Earth", "Jai Ho" in einem kurzen Ausschnitt bei den Golden Globes.
Favoriten: Eigentlich keine. Die zwei Nominierungen für "Slumdog" zeigen, daß die Musik bei der Academy sehr gut ankommt - könnten sich aber auch gegenseitig am Sieg hindern.
Gewinnen sollte: "Down to Earth" von Peter Gabriel, "WALL-E".
Gewinnen wird: "Jai ho", "Slumdog Millionär"!

TONSCHNITT:
- The Dark Knight
- Iron Man
- Slumdog Millionär
- WALL-E
- Wanted

Gehört: Alle außer "Slumdog".
Favoriten: Nicht wirklich. Sollte "Slumdog" auch die beiden Ton-Kategorien gewinnen, würde das auf einen totalen Durchmarsch hindeuten, den ich für durchaus möglich halte. Allerdings glaube ich eher, daß man "The Dark Knight" ein paar Trost-OSCARs gönnen wird.
Gewinnen wird: "The Dark Knight"!

TON:
- The Dark Knight
- Slumdog Millionär
- WALL-E
- Wanted

Gehört: Alle außer "Slumdog".
Favoriten: Siehe Kategorie "Tonschnitt".

VISUELLE EFFEKTE:
- The Dark Knight
- Iron Man

Gesehen: Alle!
Favoriten: "The Dark Knight" und "Benjamin Button", wobei letzterer die Nase leicht vorn zu haben scheint.
Gewinnen sollte: "The Dark Knight".

KURZFILM:
- Auf der Strecke
- Manon on the Asphalt
- New Boy
- The Pig
- Spielzeugland

Favoriten: Nicht wirklich, wenngleich dem deutschen Beitrag "Spielzeugland" (mit Holocaust-Thema) gute Chancen eingeräumt werden. "Auf der Strecke" ist übrigens eine deutsch-schweizerische Co-Produktion.
Gewinnen wird: "New Boy"!

ANIMIERTER KURZFILM:
- Le Maison de Petits Cubes
- Lavatory - Lovestory
- Oktapodi
- Presto (der Kurzfilm vor "WALL-E"!)
- This Way Up

Gesehen: "Presto" (ist wahrscheinlich das erste Mal, daß ich einen Film aus dieser Kategorie vor der OSCAR-Verleihung gesehen habe!).
Favorit: Ganz klar der grandios witzige "Presto" von Pixar (Vorfilm von "WALL-E").
Gewinnen wird: "Presto"!

Ralf #360026 22/02/09 12:54 PM
Rei Offline
veteran
veteran
*klappt net*

Last edited by Rei; 22/02/09 12:57 PM.
Rei #360037 22/02/09 07:22 PM
veteran
veteran
Ich habe mich dieses Jahr kaum mit den Oscars beschäftigt. Wie gesagt: Hauptsache Mickey Rourke gewinnt, mehr will ich nicht. smile

Rei #360040 22/02/09 07:39 PM
veteran
veteran
Originally Posted by Rei
*klappt net*

Pardon, Madame!? [Linked Image]

Welcher von Ralfs Tipps *klappt net*?
Vielleicht ALLE...?
badsmile

veteran
veteran
Das war nun wieder mal eine der langweiligsten Oscar-Veranstaltungen der letzten Jahre - vor allem wegen der langweiligen bis einschläfernden Dankesreden, die dann auch noch oft vom Papier abgelesen wurden, und - ganz besonders nervig - wegen der massigen Werbung. In der Mitte der Show ging es so weit, daß nur eine Kategorie abgehandelt wurde, nur um gleich wieder in die Werbung zu gehen. Nervig!

Positives: Hugh Jackman war erstaunlich unterhaltsam! up Und vor allem die Idee mit den ehemaligen Oscar-Gewinnern, die die Darsteller-Preise präsentiert haben, fand ich klasse.

Aber sonst? Wie gesagt: Langweilig, einschläfernd, teilweise nervig, dann noch der unvermeidliche Auftritt von Beyonce... und der Tiefpunkt: Kein Oscar für Mickey Rourke. down

elgi #360068 23/02/09 02:55 PM
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Ich muß Elgi hier entschieden widersprechen: Das war meiner Meinung nach die beste OSCAR-Verleihung seit vielen Jahren!
Das neue Konzept griff insgesamt sehr gut. Hugh Jackman war ein sehr souveräner Host, der in seinen beiden großen Shownummern (samt prominenter Unterstützung) glänzen und klassisches Hollywood-Flair verbreiten konnte.
Die Idee, daß in den vier Darstellerkategorien jeweils fünf frühere Gewinner als Laudatoren für die aktuell Nominierten fungierten, fand ich sogar richtiggehend brillant.
Auch die nach Genres geordneten Jahresrückblicke waren amüsant, vor allem der von James Franco und Seth Rogen präsentierte Comedy-Block. grin

Klar, der Durchmarsch von "Slumdog Millionär" nahm schon viel Spannung aus dem eigentlichen Wettbewerb, aber das wurde durch das Showkonzept mehr als aufgewogen.
Was fiel noch auf:
- Schöne Reden von Kate Winslet, Penelope Cruz und - für mich etwas überraschend - dem "Milk"-Duo Dustin Lance Black (Drehbuch) und Sean Penn.
- durchgehend sympathische "Slumdog Millionär"-Gewinner
- eine bezaubernde Natalie Portman
- dieses Jahr gut aufgelegte Gagschreiber und -präsentatoren (Ben Stiller!)
- leider etwas zu wenig Hugh Jackman
- dafür abartig viele Werbepausen (die aber ungewöhnlich kurz ausfielen)

Möglicherweise hat sich auf mein Urteil positiv ausgewirkt, daß ich um 3.00 Uhr (also bei der ersten Werbepause) ins Bett gegangen bin und den Rest bis eben als Aufzeichnung angeschaut habe. Da hat mich logischerweise die viele Werbung nicht so gestört und ich war allgemein sehr viel wacher. smile

Achso, die Gewinner hat ja noch gar keiner genannt: wink

Bester Film: Slumdog Millionär
Fremdsprachiger Film: Departures
Regie: Danny Boyle, Slumdog Millionär
Darsteller: Sean Penn, Milk
Darstellerin: Kate Winslet, Der Vorleser
Nebendarsteller: Heath Ledger, The Dark Knight
Nebendarstellerin: Penelope Cruz, Vicky Cristina Barcelona
Original-Drehbuch: Dustin Lance Black, Milk
Adaptiertes Drehbuch: Simon Beaufoy, Slumdog Millionär
Animationsfilm: WALL-E
Animations-Kurzfilm: La Maison en Petites Cubes
Ausstattung: Benjamin Button
Kostüme: Die Herzogin
Makeup: Benjamin Button
Kamera: Anthony Dod Mantle, Slumdog Millionär
Kurzfilm: Spielzeugland
Dokumentation: Man on Wire
Kurz-Dokumentation: Smile Pinki
Visuelle Effekte: Benjamin Button
Tonschnitt: The Dark Knight
Ton: Slumdog Millionär
Schnitt: Slumdog Millionär
Musik: A.R. Rahman, Slumdog Millionär
Song: Jai Ho, Slumdog Millionär

Das ergibt acht OSCARs für "Slumdog Millionär", drei für "Benjamin Button", je zwei für "Milk" und "The Dark Knight".
Insgesamt wieder eine sehr internationale Angelegenheit mit u.a. einem deutschen Gewinner (Kurzfilm) und zwei japanischen (fremdsprachiger Film und - trotz des französischen Titels - Animations-Kurzfilm). Dazu dank "Slumdog Millionär" jede Menge indische Gewinner und die vier prämierten Darsteller stammen aus Australien (Ledger), Großbritannien (Winslet), Spanien (Cruz) und den USA (Penn).

Wenn mir jetzt "Slumdog Millionär" auch noch gefällt, dann war das für mich trotz einer miesen Nominierungsrunde insgesamt noch ein gutes OSCAR-Jahr. smile

Übrigens zeigt ein Blick ins Internet, daß die Meinungen über die Veranstaltung selten so gegensätzlich waren wie diesmal ...

Ralf #360072 23/02/09 04:27 PM
addict
addict
Ah, Mist, ich hab die Verleihung verpasst ... wobei ich damit ja auch Glueck gehabt haben koennte, wenn ich mir Elgis Fazit so anschaue. Oder halt doch Pech. Hm. Von den Filmen hab ich ausser The Dark Knight und WALL-E keinen gesehen, von Slumdog Millionaer zwar schon viel gehoert, aber solche Shows sind eh nicht so mein Fall. Von daher hat mich der Film noch nicht wirklich angesprochen.

Da ich aber meistens versuche, mir die OSCAR-Gewinner zumindest irgendwann einmal anzuschauen, wenn auch nicht auf der grossen Leinwand, wird wohl langfristig kein Weg dran vorbeifuehren.

Do You Like Dreams?

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard