In der Tat bin ich der Meinung, da� der Massenmarkt im Allgemeinen eher weniger auf Deluxe Editionen von Alben oder Sammler-Editionen von Filmen steht... von 10 Leuten, die ich frage, sagen 9 normalerweise, da� sie die Extras auf einer DVD �berhaupt nicht anschauen.

Aber ich habe von einer Tendenz gesprochen. Wenn jemand nicht bereit ist, ein Spiel zu kaufen, und sich lieber das Spiel runterl�dt - dann n�tzt auch der Mehrwert nichts. Und um den Vergleich weiterzuf�hren: Wenn jemand keine 10 Euro f�r einen Film oder 15 Euro f�r eine CD ausgeben m�chte, der l�dt sich das runter und kauft nichts mit einem Mehrwert. Und wieder: Tendenziell. Meiner Meinung nach.

Wie ich mir die Deluxe-Sets im Musik-Bereich erkl�re? Ganz einfach: Der Markt f�r Musikverk�ufe wird immer umk�mpfter und kleiner... das wird dir jeder professionelle Musiker, der nicht gerade Millionen scheffelt. Und da ist es klar, da� man alles versucht, sich da zu positionieren. Das geht am besten dadurch, da� man nicht nur eine einfache CD anbietet, sondern halt von einem Album mehrere Editionen, die man mit wenig Mehrkosten produzieren kann. Aber ich wiederhole mich: Ich denke nicht, da� solche Editionen Raubkopierer von ihrem Kopieren abh�lt.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"