In der Tat bin ich der Meinung, daß der Massenmarkt im Allgemeinen eher weniger auf Deluxe Editionen von Alben oder Sammler-Editionen von Filmen steht... von 10 Leuten, die ich frage, sagen 9 normalerweise, daß sie die Extras auf einer DVD überhaupt nicht anschauen.

Aber ich habe von einer Tendenz gesprochen. Wenn jemand nicht bereit ist, ein Spiel zu kaufen, und sich lieber das Spiel runterlädt - dann nützt auch der Mehrwert nichts. Und um den Vergleich weiterzuführen: Wenn jemand keine 10 Euro für einen Film oder 15 Euro für eine CD ausgeben möchte, der lädt sich das runter und kauft nichts mit einem Mehrwert. Und wieder: Tendenziell. Meiner Meinung nach.

Wie ich mir die Deluxe-Sets im Musik-Bereich erkläre? Ganz einfach: Der Markt für Musikverkäufe wird immer umkämpfter und kleiner... das wird dir jeder professionelle Musiker, der nicht gerade Millionen scheffelt. Und da ist es klar, daß man alles versucht, sich da zu positionieren. Das geht am besten dadurch, daß man nicht nur eine einfache CD anbietet, sondern halt von einem Album mehrere Editionen, die man mit wenig Mehrkosten produzieren kann. Aber ich wiederhole mich: Ich denke nicht, daß solche Editionen Raubkopierer von ihrem Kopieren abhält.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"