Im �brigen ist es auch in einschl�gigeren Kreisen schon "erh�ltlich". Soviel zum Thema Kopierschutz, das wir ja schon an anderer Stelle mehr als einmal beackert haben.
Nun, lieber elgi, ich wei� nicht inwiefern Du noch die
dtp-Foren bzgl. Drakensang verfolgtest (vor dem "Down" nat�rlich!

)
- aber auf diesem Feld k�nnten jene "fellas" eine kleine aber gemeine �berraschung erleben.
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Der Kopierschutz war ja ohnehin erstmal zu loben, aus Kundensicht:
- keine Zwang zur Onlineregistrierung
- keine Daumenschrauben � la tiefgreifendem Gebohre im Zielsystem
- bis hin vielleicht gar noch zu rootkit-m��igem Geb�rden wie weiland So-Nie
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(UNHEILIG, UNHEILIG, UNHEILIG!

- der SecuROM Hersteller ist im �brigen pikanterweise eine Sony-Tochter! Ein Schelm wer...

)
Das einzige war wohl der profane Test auf die DVD im Laufwerk - schon lange Kinderkram.

Am Rande der Erforschung einiger dennoch im Zusammenhang mit dem eingebauten SecuROM-Schutz aufgetretener Bugs scheint allerdings durchgesickert zu sein, wo der "wahre Kopierschutz" des Spieles liegt:
Eine nicht authorisiert ge�nderte Exe (z.B. der Standard 'No-CD Crack' - nicht darunter fallen dagegen nat�rlich offizielle Patche) soll n�mlich innerhalb des Spiels selbst nach und nach explizit produzierte 'Bugs' zeitigen, bis hin zu Quest-Sackgassen, geh�uften Inhaftierungen der Party und solchen Sp��en.

Ich wei� nicht wie komplex die Programmstruktur von Drakensang ist, aber im Vergleich zum "mal die Exe cracken" k�nnte ich mir vorstellen, da� der Aufwand den `einschl�gigen Kr�ften� evtl. doch zu viel im Verh�ltnis zum Ergebnis/der Herausforderung/dem zu erntenden 'Ruhm' ist, als das dies schnell behoben werden k�nnte.
Die Cracker m��ten ja quasi das Spiel zu einem erklecklichen Teil 'bugfixen'.
Sofern der Code ausreichend komplex ist und sie nicht anderweitig gezielt an die Coding-Informationen kommen wo diese 'Fu�angeln' liegen ('leaking'?

) und wie sie auszuhebeln w�ren... hmm.

Das k�nnte bis zum "Turnaround" f�r
RL/dtp langen - also bis das Spiel so lange mit lohnender Marge verkauft ist, bis der Rest zu verschmerzen ist, bzw. der Nicht-K�ufer kaum mehr wesentlich spart gg�. wenn er�s gleich als Budget-Titel kauft.
Da h�tten wir dann wieder den eigentlich gew�nschten Effekt, da� DRM tats�chlich doch wieder
- wirkungsvoller gegen die eigentliche Zielgruppe fruchtet
- w�hrend es die Nerven der Kunden schont, weil bei rechtm��igen Exemplaren handzahm zum Kundensystem
Mal sehen, ob
RL/dtp da einen kleinen 'K�nigsweg' gefunden hat...
Ragon, der Schutzmagier
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