Originally Posted by elgi
Im �brigen ist es auch in einschl�gigeren Kreisen schon "erh�ltlich". Soviel zum Thema Kopierschutz, das wir ja schon an anderer Stelle mehr als einmal beackert haben.


Nun, lieber elgi, ich wei� nicht inwiefern Du noch die dtp-Foren bzgl. Drakensang verfolgtest (vor dem "Down" nat�rlich! smirk )
- aber auf diesem Feld k�nnten jene "fellas" eine kleine aber gemeine �berraschung erleben. [Linked Image]

Der Kopierschutz war ja ohnehin erstmal zu loben, aus Kundensicht:
- keine Zwang zur Onlineregistrierung
- keine Daumenschrauben � la tiefgreifendem Gebohre im Zielsystem
- bis hin vielleicht gar noch zu rootkit-m��igem Geb�rden wie weiland So-Nie [Linked Image]
(UNHEILIG, UNHEILIG, UNHEILIG! suspicion - der SecuROM Hersteller ist im �brigen pikanterweise eine Sony-Tochter! Ein Schelm wer... badsmile )

Das einzige war wohl der profane Test auf die DVD im Laufwerk - schon lange Kinderkram. rolleyes

Am Rande der Erforschung einiger dennoch im Zusammenhang mit dem eingebauten SecuROM-Schutz aufgetretener Bugs scheint allerdings durchgesickert zu sein, wo der "wahre Kopierschutz" des Spieles liegt:
Eine nicht authorisiert ge�nderte Exe (z.B. der Standard 'No-CD Crack' - nicht darunter fallen dagegen nat�rlich offizielle Patche) soll n�mlich innerhalb des Spiels selbst nach und nach explizit produzierte 'Bugs' zeitigen, bis hin zu Quest-Sackgassen, geh�uften Inhaftierungen der Party und solchen Sp��en. smirk

Ich wei� nicht wie komplex die Programmstruktur von Drakensang ist, aber im Vergleich zum "mal die Exe cracken" k�nnte ich mir vorstellen, da� der Aufwand den `einschl�gigen Kr�ften� evtl. doch zu viel im Verh�ltnis zum Ergebnis/der Herausforderung/dem zu erntenden 'Ruhm' ist, als das dies schnell behoben werden k�nnte.
Die Cracker m��ten ja quasi das Spiel zu einem erklecklichen Teil 'bugfixen'.
Sofern der Code ausreichend komplex ist und sie nicht anderweitig gezielt an die Coding-Informationen kommen wo diese 'Fu�angeln' liegen ('leaking'? suspicion ) und wie sie auszuhebeln w�ren... hmm. think smirk

Das k�nnte bis zum "Turnaround" f�r RL/dtp langen - also bis das Spiel so lange mit lohnender Marge verkauft ist, bis der Rest zu verschmerzen ist, bzw. der Nicht-K�ufer kaum mehr wesentlich spart gg�. wenn er�s gleich als Budget-Titel kauft.

Da h�tten wir dann wieder den eigentlich gew�nschten Effekt, da� DRM tats�chlich doch wieder
- wirkungsvoller gegen die eigentliche Zielgruppe fruchtet
- w�hrend es die Nerven der Kunden schont, weil bei rechtm��igen Exemplaren handzahm zum Kundensystem


Mal sehen, ob RL/dtp da einen kleinen 'K�nigsweg' gefunden hat...


Ragon, der Schutzmagier
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