Zu 12 Kingdoms: Na gut, immerhin hast du's versucht, das sei dir anzurechnen. Ich brauchte bei der Serie ein paar Folgen, um ueber das "Aeh... Haeh?" Gefuehl hinauszukommen, danach konnte ich nicht mehr aufhoeren. Das Geschehen teilt sich uebrigens in verschiedene Handlungsstraenge auf, die einen jeweils anderen Fokus haben. Ich jedenfalls kam aus dem Staunen ob der vielen interessanten, fantastischen Geschichtsfetzen, Kreaturen und Charakterentwicklungen gar nicht mehr raus, an Filler kann ich mich auch nicht erinnern.
Insofern: Yep, Geschmaecker und so. Wobei ich mir auch gut vorstellen koennte, dass sich bei dir inzwischen auch eine Art Anime-Saettigungsgefuehl eingestellt haben koennte. Hat man erstmal eine gewisse Anzahl an Animes gesehen, erkennt man sehr oft sich wiederholende Muster, dann sind meist die Klassiker besser, die man als erstes gesehen hat.
Eureka 7: Stimm ich zu, kann man sich ansehen, gibt aber besseres.
Wenn dir die Fantasy aus 12 Kingdoms nicht zusagte und du eher Lust auf Steampunk (Viktorianische Zeit + dampfgetriebene Luftschiffe) und Wert auf gute Animationen legst (fuer TV-Animeserien), dann kannst du ja mal in "Last EXILE" reinschauen.